ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 wird zu heiß und innenraum wird er nicht Warm Thermostat?

BMW E39 wird zu heiß und innenraum wird er nicht Warm Thermostat?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:23

Hallo,

Vor 5 Monaten habe ich mir einen BMW E39 / 523i BJ. 96 geholt.

Heute habe ich den auch via Seasonkennzeichen mal fahren wollen.

Merkte schon sehr schnell das irgentwas nicht Stimmte Auto wurde sehr schnell heiß

normalerweise ist es ja die Reglung 90Grad aber er wurde sehr schnell in den 120 Grad berreich warm.

Anschliesend stellte ich auch fest das die Heizung im Innenraum keine Warme Luft von sicht gibt sondern nur kalte

Woran kann es also Liegen?

Ich würde mal auf Thermostat tippen was meint ihr?

Ich hoffe nur nicht Zylinderkopf oder sowas das wäre nämlich nicht so toll :(

 

Gruß, Don

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich würde eher auf die Wasserpumpe tippen.

Gruß Steffen

Hast Du auch genügend Kühlwasser drinnen.

Wenn Ja, entweder Thermostat oder eher die Wasserpumpe.

 

Gruß Ulli

 

Hi,

hatte auch ein ähnliches Problem.

Bei mir war Luft im Wasserkreislauf.entlüften lassen danach war wieder Alles gut.

könnte natürlich auch wie schon gesagt Thermostat oder Wapu sein.

Wobei wenn du denn Wasserbehälter aufschraubst müsste ein Wasserstrahl zusehen sein was daraufhin deutet das die Wapu läuft.

Gruß

oki1980

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 23:27

Also Kühlwasser ist genug drinne wapu hmm woher weiß ich ob sie läuft

Aber hat die wapu etwas damit zu tun das es nicht warm wird drinne und Motor richtig heiß wird

Hallo,

das Schaufelrad der Wapu ist aus Kunststoff. Es sitzt wahrscheinlich nur noch lose auf der Welle und fördert kein Wasser mehr. Wenn der Thermostat defekt wäre, schließt dieser meist nicht mehr richtig. Dann bekommt der Motor keine richtige Betriebstemperatur. Falls er nicht öffnet, würde die Temperatur zwar hochgehen, aber auch die Heizung. In diesem Fall würde bei voller Innenraumheizung die Temperatur etwas abgesenkt werden - Innenraum wird dann natürlich sehr warm ;).

Gruß Steffen

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:51

Habe eben gerade nochmal nach gesehn und zwar mir is aufgefallen überall wo Wasser durchfließt bei den Schläuchen sind alle hard alle max. Mit Wasser also richtig wie ein feuerwehr Schlauch hart hmm.

dieses dämmliche rätselraten immer.zieh die scheiss wapu und schau nach.hier hat keiner eine kristalkugel.

Zitat:

Original geschrieben von poweredbybmw

Habe eben gerade nochmal nach gesehn und zwar mir is aufgefallen überall wo Wasser durchfließt bei den Schläuchen sind alle hard alle max. Mit Wasser also richtig wie ein feuerwehr Schlauch hart hmm.

das ist normal weil die Anlage mit ca. 2,0 bar arbeitet Dein Reifen ist ja auch hart....sagt aber noch nichts über die Zirkulation aus.

am 28. Februar 2013 um 14:00

Wenn das Kühlsystem entlüftet ist, dann als nächstes Waserpumpe demontieren und checken, sind nur paar Handgriffe, als nächstes Thermostat prüfen. Am besten gleich tauschen. Wenn du Kühler raus hast kannst du bei bedarf gleich noch die Keilrippenriemen tauschen.

Viel Glück

Gruß vom Bodensee

Hallo,

weis zwar nicht wieso der „meistermeier“ so angefressen ist, hat wahrscheinlich nichts zu Mittag bekommen.:eek:

 

Das mit der Prallen Schläuchen ist wie geschrieben schon so, haben einen Druck von 2 Bar.

Ob die Wasserpumpe fördert kannst Du sehen wenn der Kühlerverschlussdeckel offen ist. Da müsste ein Wasserstrahl zu sehen sein.

 

Das was „steffenxx“ da schreibt stimmt so nicht. Wenn die Wasserpumpe nicht arbeitet, fliest natürlich das Kühlwasser nicht. Folglich erhält der Heizkasten auch kein warmes/heißes Wasser und kann den Innenraum auch nicht erwärmen.

 

Hast Du beim Entlüften auch die Heizung voll aufgedreht?

Ansonsten hast Du da nämlich eine Luftblase die dieses Problem verursachen kann.

 

 

Gruß Ulli

 

Hallo Ulli,

ich schrieb, "das Schaufelrad der Wapu ist aus Kunststoff. Es sitzt wahrscheinlich nur noch lose auf der Welle und fördert kein Wasser mehr."

Gruß Steffen

bei 2 bar kotzt er bereits kühlwasser aus dem deckel.2 bar ist übertrieben.gibt genug die ihre e39 mit den diesel deckel fahren um blähkühler zu vermeiden. die spucken bei 1,4 bar.

http://www.ebay.de/.../290860261963?...

Hallo!

Öffnen den Ausgleichsbehälter und gebe Gas bis ca. 4000 1/min (wenn der Motor wärmer ist, so 70-80 Grad, damit er nicht heiß läuft) und schaue, ob Kühlmittel oben herausspritzt (Wasserstrahl).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. März 2013 um 0:02

Hallo, Bmw_Verückkter

Habe das eben gemacht und da ist das Kühlmittel oben Raus gekommen?

was heißt das nun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 wird zu heiß und innenraum wird er nicht Warm Thermostat?