1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw e46 316i sehr laut (drehzahlabhängig)

bmw e46 316i sehr laut (drehzahlabhängig)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:38

Guten Abend,

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. Ich fahre einen e46 316i von 2003. Dieser gibt sehr laute Geräusche aus dem Motorraum ab. Besonders beim Kaltstart ist er unüblich laut und je höher die Drehzahl steigt, desto lauter kreischt der Motor. Mir wurde gesagt das es die Lichtmaschine sei, um dies zu überprüfen hab ich den Keilriemen abgenommen, den Motor kurz gestartet und dann war er auch wieder leiser bzw. Klang normal. Daraufhin hab ich die Lichtmaschine ausgebaut und eine neue eingebaut. Als ich dann jedoch den Motor zum ersten Mal wieder gestartet hab war er genau so laut wie vorher :( habt ihr hier eine Idee was es dennoch sein könnte?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn es die Lichtmaschine nicht war und es ohne diese leise war bleiben ja nur die Rollen im Riementrieb.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:51

Die Spannrollen? @Bloetschkopf

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:53

An dem Keilriemen hängen ja aber auch noch die Wasserpumpe, servopumpe, klimakommpressor soweit ich weiß. Die könnten das doch auch sein oder?

Ja,könnte auch ein Lagerschaden in einem dieser Komponenten sein,die Teile kann man mal mit der Hand drehen.

Meist fällt ein Lagerschaden mit so einem Geräusch dabei schon mit Spiel auf.

Zitat:

@jonasbalor1 schrieb am 7. Januar 2025 um 18:38:54 Uhr:

Guten Abend,

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. Ich fahre einen e46 316i von 2003. Dieser gibt sehr laute Geräusche aus dem Motorraum ab. Besonders beim Kaltstart ist er unüblich laut und je höher die Drehzahl steigt, desto lauter kreischt der Motor. Mir wurde gesagt das es die Lichtmaschine sei, um dies zu überprüfen hab ich den Keilriemen abgenommen, den Motor kurz gestartet und dann war er auch wieder leiser bzw. Klang normal. Daraufhin hab ich die Lichtmaschine ausgebaut und eine neue eingebaut. Als ich dann jedoch den Motor zum ersten Mal wieder gestartet hab war er genau so laut wie vorher :( habt ihr hier eine Idee was es dennoch sein könnte?

Vielen Dank schonmal!

[/quote

Am bestem den Gesamten Rollentrieb inklusive Verbraucher überprüfen.

Deine Antwort