ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 318i geht aus beim gas geben

Bmw e46 318i geht aus beim gas geben

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 22:47

Moin Leute ich weiß echt nicht mehr weiter ich hab ein bmw e46 318i automatik bj2001

Das wurde schon alles getauscht

Kge

Zündkerzen

Kurbelwellensensor

Nockenwellesensor

valvetronic

Exzenterwellensensor

Vanos

Das Problem ist wenn ich das Auto starte und schnell aufs Gas drücke geht er aus... in hohen Drehzahlbereich hat er das nicht was kann es noch sein vllt habt ihr noch eine idee was es sein kann

Was ich hoch versuch hab ist ich hab den luftmassenmesser abgesteckt dann ist das problem weg weil er im notlauf ist und wenn ich ich wieder anschließen ist es auch weg aber mach ich das Auto aus und wieder an ist das selbe Problem wieder da :( kann es der luftmassenmesser sein?

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ausgehen beim Gasgeben ist oft auf eine fehlerhafte Gemischaufbereitung zurückzuführen. Such mal nach Falschluftlecks.

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Achja, zum Luftmassenmesser sei noch gesagt: Ein defekter LMM äußert sich mit nahezu identischen Symptomen, wie Falschluft. Falschluft ist aber deutlich wahrscheinlicher.

Läuft der Motor mit abgestecktem LMM denn besser?

Würde auch zum Rauchtest tendieren, da gibt's viele Möglichkeiten für Lecks.

3 kleine Verschlussstopfen unter der Ansaugbrücke, kleiner Schlauch zum Kraftstofffilter, usw.

Leider ist die Elektronik vom BMW sehr empfindlich für Sensoren von anderen Herstellern.

Schreib mal auf , welche Sensoren du verbaut hast. Ist leider immer wieder der Fall, Kanal der Autodoktoren schauen, dass Fremdhersteller, die Werte und Toleranzen nicht einhalten. Gibt von den Autodoktoren ein Film, da hat ein LMM bei Vollgas keine Leistung gebracht. Nach der Messung und vergleichen mit einem anderen Auto, würde der Unterschied erkannt. Der billige LMM hat bei Vollgas 4,1 voll, der original aber 4,5 Volt ans Steuergerät geliefert. Das bedeutet, das Steuergerät denkt, ihr gebt nur halb Gas. Was den Fehler und die fehlende Leistung erklärt.

Andere Billigsensoren wie z.B. von Hella für Nochenwellen funktionieren gar nicht.

Kann alles sein, aber erst den Rauchtest. Das wäre die einfachste Lösung mit viel Wirkung. Nebelmaschine anfragen in einer Werkstatt und die dann 10 Minuten laufen lassen und schauen wo der Qualm raus kommt.

Fehler natürlich auslesen mit INPA oder Ista.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 22:39

Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe dann geht das auto aus.... das mit dem Rauch hab ich jetzt am Wochenende gemacht und es ist alles dicht kommt nirgends Rauch raus

Werde dann mal benzinfilter noch Tausch und es sind soweit alles orginalteile wieder verbaut worden und wenn es orginal nicht gab war es febi

Nervt langsam wenn man nicht weiterkommt

Fehler auch alles ausgelesen zeig nix an

Dass der Motor ausgeht, wenn man den LMM während des Laufs absteckt, ist nicht ungewöhnlich. Das kann auch passieren, wenn alles in bester Ordnung ist, hat also keine Aussagekraft.

Startet der Motor ohne LMM? Falls ja, wie läuft er dann?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:20

Ohne LMM läuft er normal nimmt Gas an macht keine Probleme mehr

Wenn er ohne LMM besser läuft, ist da entweder doch irgendwo ein Falschluftleck oder der LMM ist defekt. Falschluft ist deutlich wahrscheinlicher.

Wenn du den LMM ersetzen willst, nimm keinen aus dem Zubehör, sondern direkt von BMW.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:31

Ok werde ich dann so machen danke erstmal für eure Hilfe wenn es was neues gibt melde ich mich

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:19

Da bin ich wieder :D So Lmm getauscht dss Probleme besteht weiter aber er springt jetzt besser an...

Was mir noch aufgefallen ist wenn er kalt ist macht er das nicht nur wenn er warm ist hmmm

Neuer Benzinfilter kommt am wochende rein

EDIT - Frage wurde bereits im obrigen Post beantwortet

Wenn er das kalt nicht macht, nur warm kann es sein dass die Lambdasonden nicht mehr gut sind. Denn die wirken erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht.

Es sind nur die Lambdasonden vor dem/den Kat/s relevant. Hinter dem Kat sind Diagnose Sonden, die sind für den Motorlauf irrelevant

Themenstarteram 11. August 2024 um 13:09

Super ich danke dir werde ich dann mal prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 318i geht aus beim gas geben