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BMW E46 318i - Landi Renzo Omegas -> ruckelt im Leerlauf und Konstantfahrruckeln
Hallo,
so weiter gehts:
Mein BMW E46 318i läuft im Benzinbetrieb einwandfrei, Leerlauf ruhig und untertouriges fahren auch gut.
Auf Gas (Landi Renzo Omegas, ca. 3Jahre und 50tkm verbaut) ist der Leerlauf unruhig (schwankt nicht, zuckt eher, Motor unruhig) und Konstantfahruckeln tritt auf.
Gerade hat der Wagen bei 60 im 5ten Gang (Drehzahl 1500-1700U/min) in den Notlauf geschaltet, vorher extrem geruckelt.
Die Gasfilter sind beide ersetzt, Injektoren hab ich gestern Abend noch gereinigt, ohne Änderung.
Ideen? Nur Einstellungssache oder könnte was kaputt sein?
Danke
Gruß Mario
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27 Antworten
Achja, beschleunigen und höhere Drehzahlen sind kein Problem, Leistung ist auch da
Injektor kaputt!
Sollte dann im Fehlerspeicher stehen, oder?
An einer Einspritzdüse fehlt die Kappe oben, hat das noch irgendwelche Auswirkungen?
Zitat:
Original geschrieben von mariobw
Sollte dann im Fehlerspeicher stehen, oder?
Nein, das muss rausgemessen werden!
Zitat:
An einer Einspritzdüse fehlt die Kappe oben, hat das noch irgendwelche Auswirkungen?
Die Kappen sind nur Markierungen für die Einstellung (farblich unterschieden) und werden anch der Justage aufgedrückt, die haben keine Auswirkungen.
Danke für die Antworten.
Zum Messen: Stecker abziehen und Widerstand messen?
VG Mario
Wie gut ist denn die Zündanlage?
Evtl. Spule defekt, kann auf Benzin noch sauber laufen,
ruckelt im Gasbetrieb.
Zündaussetzer werden nicht immer vom Motorsteuergerät erkannt.
(Die Kappen sind nur Markierungen für die Einstellung (farblich unterschieden)
Was für ein Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die unterschiedlichen Kappen Farben- definieren die Düsenstärke
Zitat:
Original geschrieben von lpgeinbau
(Die Kappen sind nur Markierungen für die Einstellung (farblich unterschieden)
Was für ein Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die unterschiedlichen Kappen Farben- definieren die Düsenstärke
Und, was hab ich geschrieben? Manche haben halt eine lange Leitung!
Lass Dich mal aufklären
Die MED Düsen werden im Werk eingestellt, je nach Düsentyp wird dort der Nadelhub begrenzt und die Durchlassgröße mit farblich unterschiedlichen Kappen markiert. Dies wird sehr wohl eingestellt!
Kleine Düsen haben einen kürzeren Nadelhub als große Düsen und der Nadelhub ist der einzige Unterschied zwischen den Injektorgrößen/Typen!
Und Du wills LPG Spezi sein?
wie lange sind die zündkerzen schon drin????? evtl die mal erneuern.
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich habe den Widerstand der Injektoren gemessen, waren alle gleich bei 1.5 Ohm.
Gereinigt hatte ich die Düsen schon, sahen auch nicht sehr verdreckt aus.
Ich denke, es liegt an einer Zündspule, habe jetzt ein leichtes ruckeln auch im Benzinbetrieb festgestellt und der Wagen ist untenrum relativ zugeschnürt, verglichen mit meinem Galant mit ähnlicher Leistung.
Werde heute den Motor-Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bin ich hoffentlich schlauer.
Viele Grüße Mario
So, Fehlerspeicher ausgelesen:
Zündaussetzer in Zylinder 2 und 3
Habe einen kompletten Satz Zündspulen bestellt, sind nicht so teuer.
Danach bin ich mal gespannt, melde mich
Schönes Wochenende
Gruß MArio
Zitat:
Original geschrieben von mariobw
So, Fehlerspeicher ausgelesen:
Zündaussetzer in Zylinder 2 und 3
Habe einen kompletten Satz Zündspulen bestellt, sind nicht so teuer.
Danach bin ich mal gespannt, melde mich
Schönes Wochenende
Gruß MArio
Sind nicht die Spulen und nicht die Kerzen, Fehler in der ZA fallen beim starken Beschleunigen auf, nicht bei konstantfahrt, da ist es dann der Injektor (schließt nicht mehr sauber oder ist zu träge!
Hallo Gascharly,
Du hast anscheinend Recht, es muss an den Injektoren liegen.
Habe gerade den neuen Satz Zündspulen verbaut und zusätzlich die Injektoren ncoh mal ausgebaut und in einem Ultraschallbad gereinigt.
Ergebnis: Benzinbetrieb jetzt absolut sauber, hatte da auch ein leichtes ruckeln festgestellt.
Gasbetrieb besser, aber nicht verschwunden.
Leerlauf und untertouriges Beschleunigen klappt definitiv besser, das Konstantfahrruckeln ist aber noch deutlich zu spüren.
Bin jetzt aber auch nur 5 km gefahren.
Ich habe beim Ausbau der Injektoren 2 verschiedene Typen bemerkt, verschiedene Länge und leicht anderer Aufbau. (Siehe Anhang)
Anscheinend sind schon mal 2 gewechselt worden.
Sind die Silberenen links die Aktuelleren? Die rechten saßen meiner Meinung nach auch in Zylinder 2+3, wo die Aussetzer aufgetreten sind.
Viele Grüße
Mario