Bmw e46 318TI zeitweise unruhiger Motorlauf und schlechte Leistung
Hallo,habe zur Zeit ständig Probleme mit meinem BMW E46 Compact 318TI, N42 Motor,Bj 2003,132000 km gelaufen.
Im Leerlauf sägt der Motor. Die Drehzahl schwankt dann zwischen 400-800 Umdrehungen 1/min. Beim Beschleunigen wirkt der Motor sehr zäh.
Hält man die Drehzahl gleichmäßig , bockt der Motor leicht.
Hatte selber schon einen Verdacht auf einen defekten LMM,Nockenwellensensor,Zündspule oder Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil. War dann gestern bei BMW, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider war kein Fehler abgelegt!!!
Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf!!! So alle ca.7 Tage einmal. Dann läuft der Motor plötzlich wieder ganz normal!
Habe selber mal vor 30 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt. Hat einer von Euch trotzdem einen evtl. hilfreichen Tipp für mich? Würde mich über viele Anregungen freuen. Nur los mit Euren Ideen!!!
Liebe Güße
Dahli
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wie sieht es mit Zündkerzen aus?
BMW_verrückter
Vielleicht eine defekte VDD?
Hallo,
viel kann ich nicht beisteuern, aber bei einem sägenden Leerlauf könnte es auf den LMM hindeuten.
Ein defekt gehender LMM muß sich noch nicht im Fehlerspeicher abgelegt haben kann aber schon die von Dir beschriebenen Auswirkungen haben. Bau den mal raus und reinige den vorsichtig z.B. mit Bremsenreiniger und dann gut trocknen lassen.
Einfach mal probieren.
Gruß
Schimpf
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wie sieht es mit Zündkerzen aus?
BMW_verrückter
Hallo,die Zündkerzen habe ich schon erneuert.Trotzdem Danke für den Tipp!!!
Gruß Dahli
Zitat:
Original geschrieben von Der Schimpf
Hallo,
viel kann ich nicht beisteuern, aber bei einem sägenden Leerlauf könnte es auf den LMM hindeuten.
Ein defekt gehender LMM muß sich noch nicht im Fehlerspeicher abgelegt haben kann aber schon die von Dir beschriebenen Auswirkungen haben. Bau den mal raus und reinige den vorsichtig z.B. mit Bremsenreiniger und dann gut trocknen lassen.
Einfach mal probieren.
Gruß
Schimpf
Hallo,den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.Bin im Moment noch im Urlaub.Werde es bald mal testen.Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Dahli
Zitat:
Original geschrieben von Bloodfire
Hallo, was meinst Du mit VDD?
Gruß Dahli
Zitat:
Original geschrieben von dahli
Hallo,habe zur Zeit ständig Probleme mit meinem BMW E46 Compact 318TI, N42 Motor,Bj 2003,132000 km gelaufen.
Im Leerlauf sägt der Motor. Die Drehzahl schwankt dann zwischen 400-800 Umdrehungen 1/min. Beim Beschleunigen wirkt der Motor sehr zäh.
Hält man die Drehzahl gleichmäßig , bockt der Motor leicht.
Hatte selber schon einen Verdacht auf einen defekten LMM,Nockenwellensensor,Zündspule oder Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil. War dann gestern bei BMW, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider war kein Fehler abgelegt!!!
Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf!!! So alle ca.7 Tage einmal. Dann läuft der Motor plötzlich wieder ganz normal!
Habe selber mal vor 30 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt. Hat einer von Euch trotzdem einen evtl. hilfreichen Tipp für mich? Würde mich über viele Anregungen freuen. Nur los mit Euren Ideen!!!
Liebe Güße
Dahli
Noch ein wichtiger Nachtrager Motor reagiert zeitweise kaum auf das Gaspedal!!!
Zitat:
Original geschrieben von dahli
Zitat:
Hallo, was meinst Du mit VDD?
Gruß Dahli
Ich denke, er meint - Ventildeckeldichtung - so kenne ich das bei BMW mit der Abkürzung "VDD".
BMW_verrückter
Genau eine defekte Ventildeckeldichtung kann auch zu unruhigem Lauf führen, am besten du schaust mal ob du Öl oder sonstiges verlierst.
Zitat:
Genau eine defekte Ventildeckeldichtung kann auch zu unruhigem Lauf führen, am besten du schaust mal ob du Öl oder sonstiges verlierst.
Hallo,die VDD ist vermutlich I.O.
Kein Oelverlust vorhanden! Du meinst warscheinlich, daß der Motor dort Falschluft ziehen könnte? Ist aber alles dicht. Trotzdem danke für den Tipp!
Gruß Dahli
hallo leute
habe das selbe proplem wie dahli wie prüfe ich am besten ob die vdd richtig dicht is oder nich
danke für eure antworten.
Wenn die VDD defekt/porös ist, dann kommt Öl heraus aus der Dichtung. Des Weiteren kann sogar Öl heraustropfen und dann merkt man es, wenn die Teile um den Motor ölig ist.
BMW_Verrückter
Hallo,
irgendwie scheinen die N42 Motoren mit dem alter Reihenweise Probleme zu machen mit der Leistung. Ich vermute bei dir auch einen defekt in der Vanoseinheit. Kann sein das die Ansteuermagnetventile nicht mehr richtig arbeiten. Sitzen in der Mitte zwischen den beiden Nockenwellensensoren. Wenn die nicht mehr richtig durchschalten, dann ist die variable Verstellung des Ventilhubs nicht möglich und der Motor hat keine Leistung, teilweise fängt der auch an zu klappern weil die Zündung nicht passt. Leider wird hier erst ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wenn der Motor komplett aus dem Bereich kommt, kleine Abweichungen der Zündung werden hier ignoriert (sehr schlecht gemacht). Ein schlechter Leerlauf kann auf defekte Ventile hindeuten.
Allerdings vorher LMM, und falschluft ausschließen. Der dicke Unterdruckschlauch unter der rechten Motorabdeckung (beim Ölfilter) geht gerne kaputt, ist meistens schon eine teilursache. Da reichen schon Haarrisse wenn der noch nicht neu gekommen ist auf verdacht tauschen. Das Teil ist nicht teuer.
Wo er noch gerne undicht wird ist an der Vaccumpumpe.
Falschluft ist normalerweise immer da, und sollte dann permanent für einen schlechteren Motorlauf besonders in der Warmlaufphase sorgen.
Das sporadisch auftreten wird ich eher auf einen mechanischen Fehler tippen.
Gruß