ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw e46 320ci coupe facelift

bmw e46 320ci coupe facelift

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 22:19

Hallo zusammen

Ich bräuchte einmal die Erfahrungen von euch zum Thema reifen auf dem e46

 

 

Ich fahre momentan

Vorne 225 40 r18

Hinten 255 35 r18

 

Ich finde das sind schon breite Reifen dafür das ich nur 170 ps habe was meint ihr reicht hinten 225 völlig aus oder doch lieber die Breiten ich meine bmw wird sich dabei schon was gedacht haben. Oder eben nicht keine Ahnung.

 

 

Vielen danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo vDryp,

225 und 17 Zoll sollten völlig ausreichend sein. Beim Gewicht und Motorleistung ist das stimmig. Durch die 17 Zöller hättest Du auch deutlich mehr Fahrkomfort.

Rennstrecke wirst Du mit dem Motor eh nicht fahren wollen.

VG

Peter

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:00

@seifertp danke erstmal für die Antwort allerdings habe ich jetzt schon 18 Zoll drauf sollen dann rund rum 225 drauf machen oder so lassen wie es ist oder lieber ein Zoll kleiner gehen?

Mfg

M. W. gibt es keine Kombi mit rundum 225er auf 18 Zoll, die freigegeben ist. Dann müsstest du das eintragen lassen.

 

18 Zoll sieht auf dem E46 einfach besser aus, finde ich. Und fährt sich besser, wenn man es mal engagierter angeht. Was auch mit dem 320i geht.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:23

Also ich drücke den Wagen sehr oft und mit Traktion hatte ich nie Probleme mit der Bereifung gerade fährt er wie auf schienen und ich finde auch das 18 besser aussieht. Ich dachte eventuell 225 weniger reifen= weniger Gewicht mehr Leistung

@vDryp

Du willst weniger ungefederte Masse?Dann fang bei den Felgen an.....wenn du nicht gerade Styling 32 draufhast ist da noch VIEL Luft nach unten.....OZ Allegerita in 18 Zoll liegen bei 8kg pro Felge (in 17 Zoll übrigens bei ein bischen unter 6,5kg.....).....kosten halt auch was......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 1:29

Hätte ich vielleicht sagen sollen ich habe Styling 32 drauf eben mit der Bereifung wie oben erwähnt.

 

 

Also verstehe ich richtig OZ Allegerita in 18 Zoll mit vorne 225/40 r18 hinten

255/35 r18?

@vDryp

ICH würde die OZ in 8x17 und passender 225er Größe rundrum draufmachen.....das spart zu den 32ern nochmal gute 6kg an Felgengewicht.Die Reifengewichtzunahme ist hier vernachlässigbar.

Aber ich denke hier preisbewußter,da Reifen für 17 Zoll immer noch spürbar günstiger sind als für 18 Zoll.

Was DU willst,kann ich dir nicht sagen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 10:47

@CaptainFuture01 Alles klar danke dir ich schaue mir dir 17er Zöller mal an

Schneller wirst du durch 25kg Gewichtsersparnis aber nicht!

Das Federungsverhalten und die Optik ändern sich, das war’s dann aber auch schon.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:45

@Suedseefan ja gut muss ja auch nicht meine Frage war ja nur ob sich diese breiten Schlappen überhaupt lohnen wie erwähnt habe ja nur 170ps und 255 hinten das fahren ,,beinahe‘‘ Dir Ms.

 

Und mein Auto ist noch Lichtjahre von einem M weg.

 

Aber gut wenn die 225 reichen ist es ja gut zu wissen spare ich mit auch mehr Geld da die breiten Reifen eben auch teurer sind.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:49

Wenn wir schon beim Thema schnell sind.

 

Sauger Tuning lohnt sich nicht oder?

@vDryp

Nein.

Dazu empfehle ich dir den Youtube-Kanal "Halle77 Dortmund".Die schrauben zwar an alten Autos,zeigen aber immer wieder deutlich,was es kostet einen Sauger zu tunen und wie wenig dabei rumkommt.....

Sowas macht man wenn einem das Geld wurscht is,man aber sehen will was technisch möglich wäre.

 

Greetz

Cap

Mein Kommentar bezog sich auf dein: „weniger Reifen= weniger Gewicht= schneller„.

Sauger Tuning ist super aufwendig und bringt relativ wenig, da hast du recht.

Beim Turbo ist das relativ einfach: Ladedruck hoch, Einspritzmenge anpassen und eine Auspuffanlage mit größerem Durchsatz, damit die höhere Abgasmenge auch abgeführt werden können. Fertig!

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:54

Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw e46 320ci coupe facelift