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BMW E46 - 320Ci Coupe

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:21

Hallo zusammen,....

ich bin neu hier wie man sicher an meinen Beiträgen erkennt,...

Habe ein (in meinen Augen) super Angebot für einen 320Ci bekommen.

kurze Eckdaten,...

Baujahr: 03.2003

Kilometerstand: 36500

Langstrecken Fahrzeug, stand in der Garage. einzigste Macke ein Kratzer an der Fahrertür. Bisher keinerlei Reperaturen. Das ganze soll 13000€ kosten,.. von einem 90 jährigen Opa. der seine Sonntagstouren in den nahegelegten Taunus gemacht hat. jährlicher Ölwechsel usw. Checkheft gepflegt.

Ausstattung ist auch top, Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung, Aussenspiegelheizung usw.

Ja,.. ich weiß nur nicht wa sich machen soll,... was für kosten können auf mich zu kommen? BMW ist ja für hohe Wartungskosten und Reperaturkosten bekannt,... Ich bin 21 Jahre,.. am Geld liegt es nicht ihn zu kaufen,.. es ist mein erstes eigenes Auto,... Nur habe ich bedenken, dass mich die Folgekosten erschlagen werden. Was sagt ihr dazu? Ist es überhaupt ein Schnäppchen?

Habe ihn nun seit knapp 2 Tagen zum Probe fahren, dass ist das Auto von einem Freund seinem Uropa,... Fahre mit knapp 8,7l / 100km zum bisher,...

Ich bräuchte eure Hilfe,... was kosten z.B. Inspektionen? usw.

Vielen vielen Dank im vorraus,...

Ralf

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12 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 12:26

Gib mal in die Forumsuche "Kaufberatung 320i" ein, da werden Sie geholfen.

Bei noch anfallenden Detailfragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

gruss

Hallo,

für Bj. und Kilometer ist der Preis schon ok, Bilder wären natürlich von Vorteil. Ausstattung: bitte mehr Angaben.

Kosten: Inspektion große ca. 400 -500 EUR kleine 200 - 300 EUR, Ölwechsel ca. 150 EUR. (Wenn das alles bei einer BMW Niederlassung gemacht werden soll) in einer freien Werkstatt ist das ganze ca. 20 -30 % günstiger.

Sind jeweils nach 25.000km fällig. Steht alles im Benutzerhandbuch.

Reperaturkosten: Wenn was größeres anfällt dann kannst deine Geldbörse gleich bei denen lassen. Stundenlohn glaube ich ca. 80-100 EUR??

Da du den Wagen von Privat kaufst hast du keine Garantie.

Vor dem Kauf auf alle Fälle mal zur Dekra oder zum ADAC fahren und den Wagen überprüfen lassen, kostet nicht viel und du bist danach auf der sicheren Seite.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:53

Was gibt es noch so besonderes an Ausstattung zu erwähnen,...

- weiße Blinker

- Nebelscheinwerfer (wenn das nicht standart ist)

- Alufelgen (Sommerreifen)

- Farbe silber

- BMW Radio Business

- Neuer Satz Winterreifen

- ansonsten kA,..

Was wäre den eine große Reperatur? Also ich habe bei meinem alten Fiat Punto 500€ (freie Werkstatt) gelassen für eine neue Kupplung, Neuer Auspuff 400€ (auch freie Werkstatt) was wäre so vergleichsmäßig bei BMW zu erwarten?

Wo gilt den besonderes Augenmerk drauf zu werfen?

Gruß Ralf

am 3. Dezember 2008 um 12:55

In etwa das gleiche, wenn es nicht unbedingt in der BMW Vertragswerkstatt machen lässt. Die Teile sind nicht teurer als die von ausländischen Marken nur die AW´s bei BMW kosten halt ein bissel mehr als woanderst.

am 3. Dezember 2008 um 14:23

Hi,

sind nicht unbedingt sehr viele Extras.....

Kommt drauf an, auf was du Wert legst...

Jedoch kann kurz und prägnant für dich speziell gesagt werden:

- je weniger (elektrische) Extras - desto weniger wird Reparaturtechnisch passieren.

Für´s erste Auto ist der 320er QP eine gute Wahl wie ich finde.

Evtl. wirst ein Problem haben, dass er nicht so ziehen wird, wie ein anderer

vergleichbarer 320er, da ein Opa ihn nicht richtig ausfahren wird,

ihm quasi nicht die Sporen gibt, die so ein Beamer öfters mal ein bißchen brauch :-)

Ein Vorteil auf jeden Fall --> trotz Langstrecke "nur" 36000km

Da wirst du motor-technisch mind. noch 50000km deine Ruhe haben (mit Reparaturen etc.)

Mit knappen 100.000km kannst du mit den ersten Weh-Wehchen rechnen.

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von McBreak

Hallo zusammen,....

 

ich bin neu hier wie man sicher an meinen Beiträgen erkennt,...

 

Habe ein (in meinen Augen) super Angebot für einen 320Ci bekommen.

 

kurze Eckdaten,...

 

Baujahr: 03.2003

Kilometerstand: 36500

 

Langstrecken Fahrzeug, stand in der Garage. einzigste Macke ein Kratzer an der Fahrertür. Bisher keinerlei Reperaturen. Das ganze soll 13000€ kosten,.. von einem 90 jährigen Opa. der seine Sonntagstouren in den nahegelegten Taunus gemacht hat. jährlicher Ölwechsel usw. Checkheft gepflegt.

 

Ausstattung ist auch top, Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung, Aussenspiegelheizung usw.

 

Ja,.. ich weiß nur nicht wa sich machen soll,... was für kosten können auf mich zu kommen? BMW ist ja für hohe Wartungskosten und Reperaturkosten bekannt,... Ich bin 21 Jahre,.. am Geld liegt es nicht ihn zu kaufen,.. es ist mein erstes eigenes Auto,... Nur habe ich bedenken, dass mich die Folgekosten erschlagen werden. Was sagt ihr dazu? Ist es überhaupt ein Schnäppchen?

 

Habe ihn nun seit knapp 2 Tagen zum Probe fahren, dass ist das Auto von einem Freund seinem Uropa,... Fahre mit knapp 8,7l / 100km zum bisher,...

 

Ich bräuchte eure Hilfe,... was kosten z.B. Inspektionen? usw.

 

Vielen vielen Dank im vorraus,...

 

Ralf

1. Der Preis ist sehr gut, selbst er 2,5 Jahre älter wäre oder die doppelte Laufleistung hätte.

2. Der Wagen kommt aus dem Bekanntenkreis ist aus erster Hand und hat eine nachvollziehbare Vergangenheit, dass allein ist schon sehr viel Wert.

3. Das Auto stand immre in der Garage, sprich du hast weniger Probleme mit Korrosion.

4. Langstreckenfahrzeug, was will man mehr.

5. Opa-Auto => Besser geht's nicht, keine Kaltstartdrehzahlorgien, also höchstwahrscheinlich ein sehr guter Motor, der evtl. sogar erst noch ein paar km eingefahren werden muss, bis er seine volle Leistung hat.

6. Coupé!!!!

7. Kauf ihn oder ich google dich und überrede dich zum Tausch.

 

Zu deinen eigentlichen fragen:

 

Es gibt da ein paar Kinderkrankheite, die höchstwahrscheinlich auf dich zukommen, diese lassen sich aber sehr gut kalkulieren.

 

Mein 325Ci habe ich etwas länger als ein Jahr (20.000 km) und musste folgende Reparaturen durchführen:

 

Querlenker tauschen, da verschliessen.Material: 259,00 € (Meyle HD Teile von eBay)

Lohn: ca. 150,00 € inkl. Spurvermessung und Einstellung (freie Werkstatt)

 

Bremsen fest, Tausch der vorderen Bremssättel, Scheiben und Beläge

Material und Lohn ca. 650,00 € (ATE Teile)

Kann vorkommen, muss aber nicht.

 

Stoßdämpfer hinten undichtMaterial: ca. 120,00 bis 200 € (je nach Hersteller)

Lohn: ca. 100,00 € (1,5 h)

 

(Lohnkosten sind ca. 60-70 € / h für eine freie Werkstatt.)

 

Da dein Auto noch sehr jung ist, gut gestanden hat und wenig gelaufen ist, kannst du die Kosten auf die nächsten drei Jahre verteilen. Außerdem ist nicht gesagt, dass die defekte überall gleich auftreten, da es für viele Teile mehrere Zulieferer gibt.

 

Falls es dich interessiert, nach einem Jahr kostet mich mein Auto inkl. aller Kosten genau 0,26 € pro km (ohne Wertverlust, ohne Inspektion, bisher musste ich noch keine machen.)

 

P.S.: Lad doch mal ein Foto hoch.

am 3. Dezember 2008 um 16:39

mittlerweile knapp 100.000 km auf der Uhr und es war noch nix, außer die paar üblichen Verdächtigen.

- Fensterheber (Garantie)

- Sekundärluftpumpe (Garantie)

naja, und leider das da: Klick :mad:

Ich kann also eigentlich nicht meckern ;) - aber lange fahren wir den nicht mehr... Der Platz geht uns nämlich spätestens im Sommer aus.

Wir werden nämlich Eltern ;)

Gruß, Jürgen

...ich kann leider nur allgemein was zum Thema BMW sagen.

Habe ein anderes Modell und ein anderen Motor, 320D touring, Bj. 2004

Bisher 160tkm und noch sogut wie nix!

2 Inspektionen!, 5 Ölwechsel, Batterie musste ich vor 2 Wochen tauschen, vielleicht weil die Standheizung die zu sehr Beansprucht hat!

Und morgen habe ich ein Termin wegen Thermostattausch.

Das wars!

...ach ja, nicht ganz. Das Navi gibt den Geist auf und wird morgen mitgetauscht, aber das hast Du ja nicht, kann also auch nicht kaputt gehen.

irgendwie sind alle Gebrauchtwagen Langstreckenfahrzeuge, Garagenwagen und Opaautos ...

Nebenbei find ich das letzte ist kein Vorteil, wenn ich mir meinen Nachbarn so anseh: sieht kaum, hört kaum (viele viele Macken)

hi, ich hab120tausend runter und bei mir ist jetzt der Kühler kaputt unten aufgebläht. Bei 89.000km wurden bei mir die Querlenker ausgetauscht. Sonst keine Probleme. Verschleissteile kann man auch günstig im Internet besorgen und in einer Werkstatt anbringen lassen. Ich hab für meine Vorderachse Klötze+Scheibe mit allen drum und dran 220€ bezahlt.

Öl Wechsel 130€ bei BMW muss dazu sagen, dass ich das Öl selbst gekauft hab. Inspektion1 ohne Öl 170€ und Inspektion 2 weiß ich nicht.

Ich an deiner Stelle würde zuschlagen :)

am 3. Dezember 2008 um 22:22

Hallo,

ich denke wie meine Vorredner: Du kannst bedenkenlos zuschklagen.

Ich selbst habe bis 2006 ein 320CI (BJ'00) gefahren. Gekauft '03 mit 50.000km und abgegebn '06 mit 250.000km. Der Motor ist wirklich ein Sahnestück, lief bis zuletzt 1a. Ich trauere ehrlich gesagt diesem Auto immer noch ein wenig hinterher.

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von starpom

irgendwie sind alle Gebrauchtwagen Langstreckenfahrzeuge, Garagenwagen und Opaautos ...

Nebenbei find ich das letzte ist kein Vorteil, wenn ich mir meinen Nachbarn so anseh: sieht kaum, hört kaum (viele viele Macken)

Bei den Opa Autos kann ich dir nur zustimmen.Habe ein paar ältere Leute in der Nachbarschaft wohnen,und mir tut es jedesmal leid um Motor und Kupplung. Opa setzt sich ins Auto,dann den kalten Motor erstmal schön auf geschätzte 4750U/min hochdrehen und dann gaaaanz laaaangsam einkuppeln und ca 250 Meter mit schleifender Kupplung anrollen. Muß nicht so sein,kann aber und ist bei alten Leuten verhältnismäßig oft zu beobachten.:)

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