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BMW E46 320d 150ps Inlinepumpe

BMW 3er E46

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ich habe einen 320d und da war die Inlinepumpe kaputtgegangen.

Also hab ich mir eine neue gekauft (noname). Diese war sehr laut, also habe ich gedacht, dass sie kaputt ist.

Also habe ich den Verkäufer geschrieben und mir eine neue schicken lassen... diese war dann genauso laut.

Ebenso war eine andere Noname-Pumpe genauso laut. Man hört es wirklich sehr deutlich im Innenraum und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die originale so laut war.

Ich muss immer lange Strecken fahren und es nervt mit diesem dauerhaften Gesäusel. Auch im Stand total laut! Zudem hört man manchmal wie die Pumpe lauter und leiser wird und da flackert auch mal das Licht sowie die Drehzahl schwankt um ~200 u/min.

Jetzt eine ziemlich subjektive Frage, wie laut ist denn eure Pumpe, ist das normal?

Wäre das Problem mit einer teuren Bosch-Pumpe behoben?

Danke euch!

Mit freundlichen Grüßen

Zisha! :)

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15 Antworten

Hallo!

Die Original Inlinepumpe ist vom Hersteller Pieburg!

Deine Drehzahlschwankungen stammen von deinem defekten Zuheizer, da bin ich mir zu 99% sicher! Da der Motor durch die Drehzahlerhöhung, die schnellere Erwärmung des Motors beschleunigen will!

Aber am besten Mal den Fehlerspeicher auslesen!

mfg

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:29:04 Uhr:

Hallo!

Die Original Inlinepumpe ist vom Hersteller Pieburg!

Deine Drehzahlschwankungen stammen von deinem defekten Zuheizer, da bin ich mir zu 99% sicher! Da der Motor durch die Drehzahlerhöhung, die schnellere Erwärmung des Motors beschleunigen will!

Aber am besten Mal den Fehlerspeicher auslesen!

mfg

Hallo,

Danke für die Antwort!

Kannst du was zur Lautstärke der Pumpe sagen?

Das mit dem Zuheizer ist interessant, da ich im Fehlerspeicher tatsächlich einen Zuheizer Fehler habe!

Ich habe diesen Fehler allerdings mal gegoogelt und da stande was von einer Vorbereitung für Standheizung und diese gibt den Fehler weil sie nicht verbaut ist oder so, aber dass der Zuheizer nicht funktioniert macht natürlich mehr Sinn!

Ich fahre auch viel Autobahn und wenn ich da mit 120 km/h Tempomat fahre dann ist die Kühlwasseranzeige maximal kurz nach dem blauen Feld bei dem ersten Strich, das passt ja zu den Symptomen oder?

Also ich hatte vorher eine Bosch-Pumpe. Habe jetzt IMHO eine von Delphi und die ist relativ leise. Man hört im Innenraum, dass sie vor dem Anlassen pumpt. Während der Fahrt höre ich sie nicht.

am 17. Dezember 2019 um 16:23

Bei Zündung an hört man die Pumpe kurz Druck aufbauen, dann nicht mehr.

 

Du hast einen Durchlauferhitzer als Zuheizer. Der zieht normal viel Strom. Meistens steht da der Fehler gegen Masse. Hat mit Standheizung nichts zu tun.

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:23:01 Uhr:

Bei Zündung an hört man die Pumpe kurz Druck aufbauen, dann nicht mehr.

Du hast einen Durchlauferhitzer als Zuheizer. Der zieht normal viel Strom. Meistens steht da der Fehler gegen Masse. Hat mit Standheizung nichts zu tun.

Genau das hörte ich auch, sehr sehr deutlich und dann summt es halt sehr laut wenn der Wagen läuft..

Richtig. Ich habe ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass der Fehlercode was mit „elektrischer Zuheizer gegen Masse...“ sein sollte. Diesen hatte ich aber glaube nicht drinne. Ich lese morgen nochmal den FS aus und schreib euch mal den Fehlercode rein.

Kann auch einfach sein, dass der Wagen allgemein so nicht auf Temperatur kommt, wenn ich 120 Tempomat fahre, bei zum Beispiel 4 Grad Außentemperatur.

Heute waren 13 Grad und alles war gut soweit!

am 17. Dezember 2019 um 19:35

Nein, das ist egal. Wenn alles passt kommt er immer auf Temperatur, vorausgesetzt die Fahrdauer ist lang genug.

Hab dir ein Bild eingefügt, dort findest du den Zuheizer.

mfg

Screenshot_20191218-080851_Samsung Internet.jpg

Okay, habe heute FS ausgelesen:

IHKA Zusatzwasserpumpe - in dem Zusammenhang nicht wichtig oder? Dient glaube nur für Innenraumwärme/kälte. Kümmere ich mich schon drum den Fehler beseitigt zu bekommen

IHKA AUC Heizung - halt der AUC Sensor kaputt

und Keine Kommunikation mit CD-Wechsler möglich, aber das passt :)

 

Wenn du, @dseverse , sagst, dass er bei 120 km/h Tempomat bei kalten Temperaturen trotzdem auf Temperatur kommen sollte, dann scheint wohl was mit dem Zuheizer nicht zu stimmen. Aber da müsste doch auch ein Eintrag im FS sein? Was kann ich überprüfen, um herauszufinden ob der nicht geht?

@xsaraschwarz habe den heute mal angefasst, war warm (nach 5 km). Aber es sind auch 10 grad draußen gewesen.

Der muss heiß und nicht nur warm sein!

Wurde das Hauptthermostat und AGR Thermostat schon mal erneuert?

mfg

Der kommt auch ohne Zuheizer auf "normale" Temperatur, wenn das bei dir nicht der Fall ist, am besten gleich beide Thermosthate tauschen (AGR-Thermosthat und normaler Thermosthat) dann haste wieder Ruhe, und bitte vernünftiges Material verwenden.

am 18. Dezember 2019 um 19:01

Also hier gibt es ein paar Sachen die durcheinander gekommen sind. Erreicht der Motor seine Betriebstemperatur oder nicht? Wenn nicht, hat das nicht mit dem Zuheizer zu tun, schon gar nicht bei diesen Temperaturen. Dann sind die Thermostate natürlich die Fehlerquelle Nr. 1 sollte dem nicht so sein. Die Zusatzwasserpumpe ist dahingehend wichtig, weil wenn die defekt ist, steht das Ventil immer offen glaube ich und auch wenn du im Sommer die Klima an hast, im Fußraum strömt heiße Luft heraus. Im Winter fällt das nicht auf! Im Sommer dagegen extrem. Neu kosten die so um 180€. Bei ebay kann man die für 30€ schießen.

Also passt auf ich schreib euch hier nochmal alles genau auf:

Symptome:

- Auto wird gefühlt garnicht / sehr sehr spät warm, das zeigt sich auf ca. 40km Autobahn mit Tempomat bei ca. 115-120 kmh, da bleibt die Anzeige bei dem ersten Strich der Kühlwassertemperaturanzeige im Tacho

- auffällig ist, dass er bei 180 kmh natürlich warm wird (mittige Stellung der Kühlwassert.), allerdings dann, wenn ich wieder mit 120 kmh "segel" (auch bergab ohne Gas), die Temperatur wieder abfällt auf den ersten Strich und das auch ziemlich rasch. Man kann das auch beobachten wenn man nur für ein paar Sekunden Gas gibt und dann wieder ruhig fährt.

 

Was das Problem sein könnte:

- Zuheizer / Thermostat (Zusatzwasserpumpe soll dafür nicht zuständig sein, deshalb ist die raus)

 

Was ich überprüfen will / überprüft habe:

- FS -> kein Eintrag zum Zuheizer oder Einträge die mit dem Zuheizer zusammenhängen (habe ich aus anderen Foren herausgelesen)

- herausfinden ab welcher Temperatur der Zuheizer anspringt (versch. Aussagen in den Foren, weiß das einer von euch?), dann schauen, ob die Drehzahl auf 930 u/min angehoben wird (830 u/min ist normal, gerade gecheckt!) -> zuheizer ok

- nochmal schauen, ob die Drehzahl schwankt, wenn der Zuheizer anspringen sollte -> Zuheizer defekt (die Drehzahlschwankungen die ich oben beschrieben habe bitte nicht beachten... würde nochmal explizit darauf Acht geben)

- ich will morgen schauen, ob, wenn ich den Motor warm laufen lasse, beide Kühlwasserschläuche vom Kühler warm werden (großer Kreislauf -> Thermostat defekt) oder nur ein Schlauch warm wird (kleiner Kreislauf -> Thermostat ok)

( - habe geschaut, auch wenn jetzt hier nicht relevant, ob die ZWP geht -> mach keinen Mucks, also wahrscheinlich tot, soll am FS Eintrag liegen -> man muss per NCSE*pert eine leere .MAN-Datei auf das IHKA Steuergerät schreiben, dann wird sie erst wieder angesteuert)

[Edit] Zusatz: habe gelesen, dass normalerweise die Anzeige des Kühlwassers konstant bleibt, auch wenn die Temperaturen ein wenig höher oder niedriger sind. (eine Art "Trägheit" der Anzeige)

Das gibt es bei mir auf der Autobahn nicht.

Ich tippe stark auf das Thermostat.

Frage: Wieso eigtl. immer beide Thermostate wechseln?

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:37:28 Uhr:

Der muss heiß und nicht nur warm sein!

Wurde das Hauptthermostat und AGR Thermostat schon mal erneuert?

mfg

Ja, bin noch nicht so viel gefahren gewesen und er stand auch schonwieder 30min bis 1h :)

Ich habe den Wagen erst gekauft und weiß es daher nicht genau, Rechnungen dazu gibt es keine

Zitat:

@dseverse schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:01:26 Uhr:

Also hier gibt es ein paar Sachen die durcheinander gekommen sind. Erreicht der Motor seine Betriebstemperatur oder nicht? Wenn nicht, hat das nicht mit dem Zuheizer zu tun, schon gar nicht bei diesen Temperaturen. Dann sind die Thermostate natürlich die Fehlerquelle Nr. 1 sollte dem nicht so sein. Die Zusatzwasserpumpe ist dahingehend wichtig, weil wenn die defekt ist, steht das Ventil immer offen glaube ich und auch wenn du im Sommer die Klima an hast, im Fußraum strömt heiße Luft heraus. Im Winter fällt das nicht auf! Im Sommer dagegen extrem. Neu kosten die so um 180€. Bei ebay kann man die für 30€ schießen.

Er erreicht die Temperatur im Stadtverkehr (bei 5-10 Grad) -> ja

Autobahn -> bei ruhigem Fahren -> nein

-> bei schnellem Fahren -> ja

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