BMW E46 320i Touring M54 Defektes Differential? Dumpfes Schlagen an der Hinterachse
Hallo zusammen ,
hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Es geht darum, dass am Anfang ein metallisches Geräusch zu hören war (ähnlich wie ein Stein, welcher sich in der Felge verirrt hat), welches sich mittlerweile jedoch so entwickelt hat, dass das Geräusch nicht mehr hörbar ist und ein dumpfer Schlag von der Hinterachse in unregelmäßigen Abständen zu hören ist.
Der dumpfe Schlag tritt bei eingelegtem Gang plötzlich während der Fahrt auf und es erscheint die Kontrolllampe der Stabilitätskontrolle.
Für ein besseres Verständnis habe ich zwei Videos hochgeladen.
Die Hardyscheibe sieht soweit in Ordnung aus.
Vermutet ihr, dass dies an dem Differential liegen könnte?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
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7 Antworten
Könnte durchaus deine Antriebswelle sein, bzw. Eine davon. Am einfachsten mal beide vom diff trennen und entsprechend sowohl die Wellen als auch dein diff prüfen, dann hast du Gewissheit.
Aber ja, etwas davon ist auf jeden Fall durch
Guten Abend donBogi,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Wir haben das Fahrzeug hinten aufgebockt und jeweils an beiden Antriebswellen gedreht, konnten den Schlag jedoch nicht reproduzieren.
Viele Grüße
Ich möchte noch ergänzen, dass das Fahrzeug in den beiden Videos hinten aufgebockt gewesen ist.
Habt ihr euch mal die Differntial Lager angeschaut? Wenn das Lager gerissen ist kann es auch dieses dumpfe Schlagen erklären
Hallo BmW_E46_318i,
das Lager haben wir nicht geprüft, jedoch würde es das metallische Geräusch von Anfang an nicht erklären, welches mittlerweile nicht mehr vorhanden ist.
Hallo,
hatte ähnliche Geräusche.
Bei mir war die eine Befestigungsschraube vom Diff locker...
Check mal deine Lager an der Hinterachse + Differential.
Am besten mit einer "Hebelstange".
Kurz auf die Hebebühne, alles checken + Schrauben nachziehen.
PS: Bei mir wurde zuvor die Hinterachse komplett ausgebaut. Deswegen eine Schraube locker...
Wenn man den Fehler provoziert dann klingt es natürlich lauter als beim normalen fahren. Bei mir klingt das genau so, wenn ich im Stand die Kupplung schnell kommen lasse, dann macht das Differential auch metallische Geräusche