ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 323i Motorkontrollleuchte weiß nicht mehr weiter

Bmw E46 323i Motorkontrollleuchte weiß nicht mehr weiter

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 18:07

Hallo.Hab bei meinem Bmw e46 heute die Kraftstoffpumpe im.Tank gegen eine Neue Bosch getauscht.Auch den 6.Luftmassenmesser verbaut...Immer die Gleichen Symptome!Auto fährt Top bis er ca 1 Stunde warm ist.Dann geht einfach die Motorkontrolleuchte an..Auto sägt dann kurz im Leerlauf und es kommen diese Fehlercodes siehe Bild(Ausgelesen mit Delhpi)...Hab langsam kein Geld mehr alles zu tauschen.Wer weiss was da los ist?

Fehlercodes
Ähnliche Themen
18 Antworten

Man soll ja auch nicht alles auf gut Glück tauschen sondern Fehler vernünftig analysieren und eingrenzen …

 

Was du da hast liest sich wie Falschluft und das ist nicht einem „neuen“ LMM getan. Alles nach dem LMM ist auf Undichtigkeiten zu untersuchen

M52TU hat doch keine MKL aktiv, sondern nur die EML Anzeige.Also Drosselklappe fehlerhaft?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:52

Hab den M52b25.Schlauch an Drosselklappe also Faltenbalg,Luftfilter usw alles Neu.Falschluft kann Ausgeschlossen werden..ABER....wenn der Stecker vom Luftmassenmesser ab ist läuft der Bmw sogar nach 500km ohne das die Gelbe Motorkontrollleuchte Angeht

Natürlich läuft er besser ohne die Gemischregelung zusammen mit der Luftmasse … ohne diese übernimmt es ein ersatzmodel welches Pi mal Daumen berechnet ist und nochmal reduziert ist für die betriebssicherheit.

 

Durch die paar bälge hast du deine Luftprobleme nicht behoben! Stopfen hinten an der ASB sind noch da, die Unterdruckschläuche samt Saugstrahlpumpe zum BKV, sämtliche ASB Anschlussstellen wie Disa Dichtung sowie ASB Dichtungen und zuletzt der Ventildeckel, dieser ist bei den M52tu Motoren öfter krumm oder reißt „gleich“

 

Wenn die Falschluftgeschichte aus der Welt wäre hättest du nicht diese Symptome

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:07

Ventildeckeldichtung ist Neu.Also Disadichtung Erneuern,wo sitzt die Saugstrahlpumpe?

a) Falschluft ausgeschlossen. ... na ja, wenn das sooo einfach wäre

b) 6.LMM ... darf man fragen inwieweit "neu" und welche Marke?

übrigens: ist ein LMM wirklich defekt, ist das Löschen der Adaptionswerte beim Austausch ratsam.

Ich rede nicht von der Dichtung, ich rede vom Ventildeckel. Dieser muss spannungsfrei montiert werden woran aber viele wohl scheitern durch nicht gleichmäßig angezogene Schrauben … die saugstrahlpumpe ist hinter der Disa. Eine Seite geht zum bkv, die andere hinunter zur Unterseite der ASB

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:28

Adaptionswerte lösche ich immer.Siemens aus Lagerverkauf.Die anderen waren gebraucht,aber funktionierten in anderen bmws.Einer war ein Ebay billigteil,der funktionierte sowieso nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:30

Wo bekommt man nen Ansaugbrückendichtstopfen und ne Disa dichtung neu für den m52b25? in ebay find ich nix

Angeblich verkauft BMW nicht nur Autos sondern auch Ersatzteile...

Die Disa Dichtung allerdings ist eigentlich fest vergossen. Aber ich glaube hier im Forum mal was gelesen zu haben von irgend einer Bastellösung die Funktioniert. Dazu würde ich mal mein Glück bei der Suchfunktion versuchen.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:44

Ventildeckeldichtung wurde mit Hazet Drehmomentschlüssel Angezogen

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 21:02

Aber ist klar.das man.paar sachen erneuern muss.Hatt schliesslich mit 400000km schon die Hälfte seines Lebens erreicht

Ich persönlich deute die Fehlercodes als, für die Kraftstoffpumpe typisch. Ich habe vor einer Woche meine alte Fördereinheit durch eine VDO/Continental getauscht, da meine Originale auch von VDO war. Wenn du es zum Überprüfen mal mit meiner alten Pumpe versuchen möchtest, überlasse ich sie dir gerne kostenlos! Sie hat bei mir noch keine Fehlercodes verursacht, nur beim Motorstart etwas geschwächelt, was ein typisches Geräusch bewirkte - deshalb auch der Tausch. Würde an deiner Stelle vorerst nichts anderes forcieren als die Fördereinheit!

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 22:06

Danke aber mit der alten pumpe die Gleichen Symptome.Mit der neuen auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 323i Motorkontrollleuchte weiß nicht mehr weiter