BMW E46 330Ci Smg richtig adaptieren
Moin, ich stehe hier seit über einem Monat mit einem Problem mit meinem E46 330ci bj 2002 mit Smg 1 da.
Also 5 gang. Ich habe das Gefühl, dass die Adaption des Getriebes nicht bis zum Ende richtig durchgeführt wird.
Grund des Wechsels war Kupplungs und ZMS tausch.
Seitdem funktioniert das Getriebe einfach nicht wie es soll und der Wagen steht seit längerem bei meinem Meister Kollegen in der Werkstatt.
Die das schonmal gemacht haben, womit habt ihr das Getriebe adaptiert?
ISTA, INPA oder DIS? mit Inpa und ista haben wir bereits alles probiert, aber irgendwie klappt es nicht.
DIS hat der Kollege sich jetzt zwar auch runtergeladen, aber da er leider keinen GT1 hat, kann er das Programm nicht koppeln.
Ista haben wir das Gefühl, dass es zu neu für den E46 ist.
Er führt die Adaption zwar durch, schalte alle Gänge etc. durch. Zeigt dann aber bei der Status Anzeige trotzdem an
Getriebe nicht eingelernt
Schleifpunkt nicht eingelernt
Kupplungscharakteristik nicht eingelernt
Das Auto fährt dann zwar aber hat absolut garkein Gefühl für den Schleifpunkt. Es wirkt auch nicht so als würde er bei Ista den Schleifpunkt anlernen.
Bei Inpa sieht das wieder anders aus.
Dort führt er alles Ordnungsgemäß durch, schalte alle Gänge paar mal durch. Dann kommt die Anzeige bitte Motor starten und Bremse halten. Schleifpunkt wird eingelernt. Daraufhin Zündung ganz aus und DMS 15 Sekunden ruhen lassen. Diesen Vorgang führt bei Ista halt garnicht aus. Am Ende sagt er dann Getriebe wird kalibriert, und der Hintergrund leuchtet rot. Sollte doch eigentlich grün sein wenn alles richtig geklappt hat.
Nun bei Probefahrt fährt sich das Auto wieder normal und so wie es sollte jedoch nur für 10-15 min lang und dann beginnt das Getriebe nicht mehr zu begreifen, wann es richtig einkuppeln soll. Beim Schaltvorgang erhöht er die Drehzahl während des Schaltens so, als würde man den Fuß noch aufm Gas haben. Und beim anfahren dreht bis zu
3-4000 Umdrehungen hoch bis er ruckartig beginnt sich einzukuppeln. Im unteren Drehzahlbereich bewegt er sich garnicht vom Fleck. Das selbe dann auch nach dem Schalten. Nach dem Schaltvorgang will ich wieder gas geben zum Beispiel im 3ten, und er dreht wieder die Drehzahl hoch bis 3-4000 Umdrehungen bis er irgendwann ziemlich scheiße in den Gang kuppelt. Als ob man noch den Fuß auf der Kupplung hätte.
Ich hab nun schon in vielen Foren nachgelesen und auch SMG Society geschrieben, jedoch bisher ohne Lösung.
Gemacht wurde,
- Neue Kupplung mit Druckplatte und ZMS von Luk passend für sequentielles Getriebe.
- Nockenwellensensor beide Bmw
- Kurbelwellensensor Bmw
- ein Gebrauchtes SMG Getriebe hab ich daraufhin besorgt und eingebaut, bleibt bei der selben Geschichte
- neuen Kupplungsaktuator
- Smg Steuegerät
- alles Relais getauscht
- Smg Steuergerät Upgedatet
- Motorsteuergerät Update
- hatte eine Softwareoptimierung drauf. Diese wieder auf Original gesetzt.
- Varianten Adaption probiert.
- Getriebe Kabelbaum getauscht.
Ich weiß nicht mehr weiter, stehe kurz davor auf Schalter umzubauen. Meine letzte Vermutung liegt nun nur noch in der Adaption, dass es mit DIS möglicherweise klappt.
Falls Ihr mir noch irgendwie weiterhelfen könnt, wäre ich unglaublich Dankbar dafür!!
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19 Antworten
Mach es mit in..
Schließ ein Batterieladegerät dabei an, die Batterie sollte auch voll geladen sein.
Du benötigst ein Kabel mit Zündungserkennung.
Hast du sicher das richtige Steuergerät verbaut für 5Gang?
Normalerweise steht wenn der rote Balken kommt auch ein Fehler.
Zitat:
@Sascha330 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:09:01 Uhr:
Mach es mit in..
Schließ ein Batterieladegerät dabei an, die Batterie sollte auch voll geladen sein.
Du benötigst ein Kabel mit Zündungserkennung.
Haben wir auch schon alles probiert. Mit direktem Kabel also quasi ohne Multiplexer oder wie man die dinger nennt und auch mit. Hat sich nichts getan. Kabel mit Zündungserkennung hat er auch probiert.
Am Ladegerät war es die ganze Zeit angeschlossen. Batterie war auch bereits voll geladen.
Zitat:
@Sascha330 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:10:03 Uhr:
Hast du sicher das richtige Steuergerät verbaut für 5Gang?
Normalerweise steht wenn der rote Balken kommt auch ein Fehler.
Naja also eigentlich schon, hab es gemeinsam mit dem Getriebe geholt, aber auch mit meinem Steuergerät mit meiner Fahrgestellnummer drauf hat es nicht weitergeholfen. Beide geöffnet und geprüft sieht alles heile aus.
Er hat mal den Fehler Klemme 15 rausgeschmießen, und einmal von bestimmt 25 mal adaptieren Steuergeräte Fehler. Das war dann bevor wir die MotorSoftware wieder auf Original gesetzt haben. Danach ist kein Fehler mehr seitdem aufgetreten aber auch sonst bei allen anderen malen nicht. Was uns noch aufgefallen ist, nach der Änderung auf originale Leistung, leuchtet die Motorkontrolleuchte nicht mehr bei Zündung.
Nach der Varianten Adaption, war sie wieder da bei Zündung, aber nach der nächsten Inpa Getriebe Adaption wieder weg. Weiß ich nicht womit das zusammen hängt…
Ich hab jetzt eben noch viel auf amerikanischen Foren gelesen, dort ist das Problem wohl häufiger bekannt und immer dasselbe Problem mit der Inpa Adaption. Scheinbar schließt die Adaption bei vielen am Ende nicht ab.
Einige meinten, dass mit DIS alles problemlos geklappt hat, andere meinten die haben eine ältere Inpa Version runtergeladen, mit der es dann auch geklappt hat.
Version 5.0.6 haben die meisten gehabt, mein Meister glaube ich auch. Downgrade auf 5.0 oder 5.0.1 und es soll funktioniert haben.
Fehler liegt dann bei vielen in der Klemme 87..
Ich glaub da hilft auch nur ausprobieren, und verschieden Versionen austesten. Da ich schon gelesen habe, dass Bmw von sowas auch keine Ahnung hat und die dann nur auf Kupplung oder Getriebeschaden verweisen, darin liegt aber nicht der Fehler
Hi, ich habe exakt das gleiche problem, das anlernen mit inpa scheitert beim kupplungsschleifpunkt anlernen, hast du schon eine lösung?
Zitat:
@momo_90 schrieb am 12. April 2024 um 12:30:03 Uhr:
Hi, ich habe exakt das gleiche problem, das anlernen mit inpa scheitert beim kupplungsschleifpunkt anlernen, hast du schon eine lösung?
Moin, ich hab leider keine Lösung dafür gefunden. Hab auf Handschalter umgebaut, irgendwann waren die Nerven blank.
Ich bin auch bald durch mit den Nerven. Was kostet ca. der umbau auf Handschalter?
Haste es denn mit ista ausprobiert? Bei mir hat es damit ohne Probleme schon mehrfach geklappt
Hat er doch im ersten Post geschrieben!
Mit ista noch nicht.. mit inpa ging es nicht
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 13. April 2024 um 08:21:54 Uhr:
Hat er doch im ersten Post geschrieben!
Sorry war auf Momo bezogen.
Zitat:
@momo_90 schrieb am 13. April 2024 um 00:57:32 Uhr:
Ich bin auch bald durch mit den Nerven. Was kostet ca. der umbau auf Handschalter?
Geht eigentlich, man muss nur die Teile günstig finden.
Hatte einen Schlachter bei Kleinanzeigen gefunden, und Getriebe, Pedale, Geber, Nehmerzylinder und Leitungen alles von Ihm geholt für 600€ mit 180.000 gelaufen. Dann noch paar Leitungen und kleinteile für c.a 150€ und Schaltgestänge. Einbau haben wir dann selber durchgeführt. Also im groben und ganzen 800€.
Hab aber das 5 gang eingebaut. Das 6 Gang vom Facelift ist da wesentlich teurer. Da wird allein das Getriebe im Bereich 1000-1200€ gehandelt. Bei Umbau auf 6 Gang brauchst du aber noch Kardanwelle und Diff dazu. Oder hast du 6 Gang SMG?
Ich hab den 6 Gang SMG, mein Freund in der Werkstatt hat zwar noch nie ein Umbau gemacht, aber ich keine andere Wahl. Also brauche ich keine Kardenwelle holen?