ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 325ci Cabrio Bluetooth

BMW E46 325ci Cabrio Bluetooth

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. August 2023 um 7:37

Moin, ich habe mir vor ca. einer Woche einen Bluetooth Adapter von Bluemusic gekauft. Er gehört zu denen, die man direkt an das Radio anschließt (BMW Business Radio, ohne Navi). Man braucht meines Wissens nach eine funktionierende Disc im CD-Wechsler und kann sich dann über das CD Tape mit dem Bluetooth verbinden. Habe jz nur das Problem, dass er ab und zu plötzlich auf Radio wechselt, was auf Dauer natürlich nervt. Hatte hier Jemand dasselbe Problem oder weiß, woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin moin – man braucht definitiv keine CD im Radio. Der Empfänger wird an den Anschluss für den CD Wechsler angeschlossen und ist komplett unabhängig von dem im Radio eingebauten CD Laufwerk. Habe von diesen Modulen aktuell 5 in Betrieb und habe keinerlei Probleme. Das einzige, was ab und zu passiert ist, dass das Radio denkt, dass es eine Verkehrsmeldung gibt. Dann schaltet es auf Radio um. Das passiert bei mir aber nur bei dem Radio, an dem keine Antenne angeschlossen ist. Aus dem Rauschen hört oder glaubt das Radio zu hören, dass ein Verkehrsfunksignal kommt. Dann schaltet es auf Radio um. Wenn ich eine Antenne anschließe – passiert da gar nichts. Bin absolut super zufrieden mit den Teilen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 8:00

@Surfandertaler danke schonmal für die schnelle Antwort :D Bei mir ist der CD Wechsler im Kofferraum und laut Hersteller (und auch logisch gesehen) sollte der ja eig gar nicht nötig sein, wie du bereits erklärt hast. Wenn ich den CD Wechsler allerdings leer lasse oder sogar ganz rausnehme, wird auf dem Radio nur „No Tape“ angezeigt und dann kann ich gar nicht mehr in den CD Modus wechseln bzw. zu Bluetooth

Themenstarteram 28. August 2023 um 8:02

Vlt ist es dasselbe Problem wie bei dir mit dem Verkehrssignal, aber ich habe natürlich eine Antenne dran. Bin auch absolut zufrieden mit dem Teil, weshalb ich es sehr gerne weiterhin nutzen würde, aber dieses Wechseln mittendrin nervt halt extrem

Moin,

Kann man bei dem Business nicht die Verkehrsnachrichten ausschalten?

Vg, Cyrus

Zitat:

@E46_34 schrieb am 28. August 2023 um 09:37:23 Uhr:

Moin, ich habe mir vor ca. einer Woche einen Bluetooth Adapter von Bluemusic gekauft. Er gehört zu denen, die man direkt an das Radio anschließt (BMW Business Radio, ohne Navi). Man braucht meines Wissens nach eine funktionierende Disc im CD-Wechsler und kann sich dann über das CD Tape mit dem Bluetooth verbinden. Habe jz nur das Problem, dass er ab und zu plötzlich auf Radio wechselt, was auf Dauer natürlich nervt. Hatte hier Jemand dasselbe Problem oder weiß, woran es liegen könnte?

Habe auch so einen Adapter statt der CD Wechsler abgeklemmt, allerdings mit großem Navi.

 

Gleiches Problem wie bei dir, ab und zu (und ich muss sagen echt nicht so oft, maximal ein Mal im Monat) wechselt er auch spontan von CD auf radio. Muss dann circa 20 Sekunden warten, dann kann ich wieder zurück wechseln. Vorher sagt er mir keine CD gefunden.

 

Stört mich jetzt nicht all zu sehr, da es wirklich nicht oft vor kommt. Würde das ganze jetzt mal auf die Qualität von dem Bluetooth Adapter schieben. War ja auch echt nicht teuer das Ding. Denke mit BlueBus hat man da weniger „Probleme“

Themenstarteram 28. August 2023 um 10:52

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 28. August 2023 um 12:49:06 Uhr:

Zitat:

@E46_34 schrieb am 28. August 2023 um 09:37:23 Uhr:

Moin, ich habe mir vor ca. einer Woche einen Bluetooth Adapter von Bluemusic gekauft. Er gehört zu denen, die man direkt an das Radio anschließt (BMW Business Radio, ohne Navi). Man braucht meines Wissens nach eine funktionierende Disc im CD-Wechsler und kann sich dann über das CD Tape mit dem Bluetooth verbinden. Habe jz nur das Problem, dass er ab und zu plötzlich auf Radio wechselt, was auf Dauer natürlich nervt. Hatte hier Jemand dasselbe Problem oder weiß, woran es liegen könnte?

Habe auch so einen Adapter statt der CD Wechsler abgeklemmt, allerdings mit großem Navi.

Gleiches Problem wie bei dir, ab und zu (und ich muss sagen echt nicht so oft, maximal ein Mal im Monat) wechselt er auch spontan von CD auf radio. Muss dann circa 20 Sekunden warten, dann kann ich wieder zurück wechseln. Vorher sagt er mir keine CD gefunden.

Stört mich jetzt nicht all zu sehr, da es wirklich nicht oft vor kommt. Würde das ganze jetzt mal auf die Qualität von dem Bluetooth Adapter schieben. War ja auch echt nicht teuer das Ding. Denke mit BlueBus hat man da weniger „Probleme“

Hast es so ziemlich 1 zu 1 beschrieben. Wäre es nur einmal im Monat der Fall, würde es mich nicht stören, aber leider kommt es sehr häufig vor ?? Probiere aber mal die Verkehrsfunktion auszuschalten (von der ich bisher gar nichts wusste ??) und schaue dann, ob es sich bessert. Ich nehme an, das kann man im geheimen Radio Menü machen?

Moin, selbe Problem, nicht oft aber ab und an mal.

Hatte seinerseits auch mal auf Kulanz das Teil getauscht bekommen, aber keine wirkliche Änderung eingetreten. Einfach Bluetooth am Handy aus und wieder einschalten, dann funktioniert’s bei mir wieder ne ganze Weile ;)

Für Baujahr 09/2002 oder neuer gibt es eine gute Alternative, die für Musik über AUX und zum Telefonieren über den originalen Telefoneingang läuft: VOCOMO kX-2 BMW V2

Preislich zwar etwas höher, dafür aber beste Klangqualität und keine Einschränkungen bzgl. CD-Wechsler oder DSP-System. Für das Navi Professional gibt es auch eine Flachpinvariante.

Ist dann aber für Fahrzeuge ohne Original Bluetooth oder?

 

Weil ich bin einfach mit beidem gleichzeitig verbunden. Mit dem Auto übers originale Bluetooth fürs telefonieren und mit dem Bluemusic Adapter fürs Musik abspielen. Klappt wunderbar, automatischer Wechsel, Musik anhalten und abspielen etc pp

Richtig, das ist für Freisprechen und Musikstreaming. Für viele Fahrzeuge bieten sie auch einen reinen Audioadapter an, für den E46 finde ich aber keinen. Wenn Bedarf besteht, am besten mal beim Hersteller anfragen.

Zitat:

@KleinerNick schrieb am 28. August 2023 um 18:53:59 Uhr:

Für Baujahr 09/2002 oder neuer gibt es eine gute Alternative, die für Musik über AUX und zum Telefonieren über den originalen Telefoneingang läuft: VOCOMO kX-2 BMW V2

Preislich zwar etwas höher, dafür aber beste Klangqualität und keine Einschränkungen bzgl. CD-Wechsler oder DSP-System. Für das Navi Professional gibt es auch eine Flachpinvariante.

Ich hatte mir das für mein Cabrio bestellt. Leider muss jedoch dafür was am fahrzeugseitigen Kabelbaum vom Radio geändert werden (zwei Kabel angelöten).

Zitat:

@KingofRoad schrieb am 29. August 2023 um 09:23:13 Uhr:

 

Ich hatte mir das für mein Cabrio bestellt. Leider muss jedoch dafür was am fahrzeugseitigen Kabelbaum vom Radio geändert werden (zwei Kabel angelöten).

Das ist mittlerweile nicht mehr so, die liefern auch bei den Rundpins genau so ein Zwischenkabel mit wie bei den Flachpins.

Seit wann? Meine Bestellung ist erst 6 Wochen her.

Das Kabel ist in den Produktfotos abgebildet, ich habe es auch vor kurzem erst gesehen. Aber wenn du dein Kabel verlötet hast, ist ja alles in Ordnung. Das neue Kabel ist halt einfacher für Leute, die die Möglichkeit zum Anlöten nicht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 325ci Cabrio Bluetooth