BMW E46 325i Leistungssteigerung
Hallo,
möchte mir evtl. einen BMW E46 325i zulegen.
Meine Frage:
Kann man an dem Motor noch die Leistung steigern?
Beste Antwort im Thema
Sieh es doch mal so:
Warum sind BMW-Motoren denn für ihre Langlebigkeit bekannt ?
Weil man nicht ab Werk das Letzte aus ihnen rausholt.
So sehe ich das zumindest.
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33 Antworten
Hallo
Ja natürlich kann man die Leistung eines 325i steigern, die Frage ist nur, ob es Sinn macht bzw wie viel es kostet........
Mit klassischem Tuning kann man so um die 30PS raus holen. Scharfe Nockenwellen, größere Abgasanlage, andere Ansaugbrücke mit passenden Luftfilter.
Da muß man mit mindestens 3000€ rechnen........
Gleich einen 330i zu holen ist günstiger
Gruß Stormy
Die Frage ist etwas zu allgemein gestellt. Man kann jedes Auto tunen - ist eine Frage des Budgets. Wenn du nur 500 Euro ausgeben möchtest - kaufe dir dann lieber gleich einen 330i
Schau mal auf der Internetseite von G-Pover nach, da lernst du die Preise kennen.
Und "Chip-tuning" das kannst du vergessen - das ist nur Geldmacherei und bringt kaum etwas
Kannst dir ja ein schärferes Kennfeld (Software) im Internet kaufen, und das jetzige, aktuelle überschreiben. Auf jeden Fall würde ich das alte auf einem USB-Stick sichern, falls es Probleme gibt.
Wirklich sinnvoll standhaft kriegt man das auch ca 200 ps hoch aber ob das 400 Euro wert wäre ...
Viele „Tuner“ ändern die Pedalkennlinie so gewaltig dass es sich nach Mehrleistung anfühlt, ist aber natürlich nicht der Fall.
Sinnvoll ist eine Kopfbearbeitung, Nockenwellen und eine größere Ansaugung (nicht Luftfilter). Oder ein 330i, der ist aber nicht so drehzahlgeil.
Aber du willst bestimmt so ein 400 Euro Tuning mit 20 ps Mehrleistung
Wollte nur mal wissen welche Möglichkeiten es gibt.
An solche Geschichten mit Gaspedal brauchen wir gar nicht denken
Ansaugbrücke, Disa und Drosselklappe vom 330i. Noch die Abstimmung drauf und fertig ist bisschen Mehrleistung. Kommst auf ca 500-600 Euro
Wenn Du Dir noch keinen gekauft hast, dann greif zum 330i.
kumpel hatte bei seinem 330i(ebenfalls M54) die Ansaugbrücke vom M50 e36 drauf.Keine Ahnung wieso,aber ich bin mit unserem gemachten 540i nicht dran vorbeigekommen.Und der liegt gleichauf mit einem 335d.Hatte am Anfang auch gelacht.Aber anscheinend hat er da gut gefuchst.
Passt die M50 Ansaugbrücke genau?
Zitat:
@Julian32 schrieb am 18. Juni 2018 um 21:11:14 Uhr:
Passt die M50 Ansaugbrücke genau?
selbstverständlich nicht.da musst du schon übler Schrauber sein.
Meiner Meinung nach ist das beste Saugertuning beim E46 die kleinste mögliche Bereifung(niedrige Felgengrösse mit hoher ET).Bei unserem 540i ist der Unterschied zwischen Sommer(19) und Winterbereifung(17) knapp 3 Sekunden auf 200km/h.Was ich auch empfehlen kann ist mindestens einmal jährlich beide Nockenwellensensoren zu wechseln.Ich hatte beim 328ci vor 10 Jahren bestimmt mehrere male Momente wo ich Monatelang mit verminderter Leistung herumfuhr ohne es zu bemerken weil es schleichend stattfand.Oder am besten Original BMW.Alles andere ist Schrott!
Ich mach das beruflich also dürfte das mit dem schrauben kein Problem darstellen
Ich frage mich ja... wenn das mit der Kennfeldoptimierung so easy, sicher und zudem noch Spritsparend ist... wieso sind die Autos dann nicht ab Werk so optimiert ??
Zitat:
@Julian32 schrieb am 17. Juni 2018 um 19:57:09 Uhr:
Hallo,
möchte mir evtl. einen BMW E46 325i zulegen.
Meine Frage:
Kann man an dem Motor noch die Leistung steigern?
Wenn's beim e36 schon ging, dann auch beim e46:
Zitat:
@Fred-Ratz schrieb am 19. Juni 2018 um 22:13:21 Uhr:
Ich frage mich ja... wenn das mit der Kennfeldoptimierung so easy, sicher und zudem noch Spritsparend ist... wieso sind die Autos dann nicht ab Werk so optimiert ??
Weil er dann anderen Modellen in der selben Baureihe zu nahe kommen würde.
Warum sollten sich Leute damals noch einen 330i kaufen wenns für tausende Euro weniger einen 325i mit 10ps weniger gibt?
Außerdem stellen die Motoren und Fahrzeuge oftmals direkte Konkurrenten zu anderen Herstellern da.