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bmw e46 325i lpg keine Zündung auf Zylinder 6

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:21

Servus,

 

Hab ein Problemchen mit meiner Gasanlage... Dazu gibt es schon einen Tread im E46 forum, also fasse ich kurz zusammen:

 

Es handelt sich um einen BMW E46 325i mit LPG Gasanlage

Fahrzeug ist Bj 2001(ca. 250tkm), Gasanlage ist genauso alt.

Info zur Ga: im Schein steht Sybeca als Hersteller, is aber vermutlich nur der Ringtank, Steuergerät ist von Stag (Stag-300-6), auf allen anderen Teilen steht was polnisches drauf.

 

Zum Problem:

Wenn ich auf Gasbetrieb schalte fällt sofort der 6. Zylinder aus, auf Benzin alles normal.

 

Bislang ergriffene Maßnahmen:

Zündkerzen neu,

Zündspulen erst quer getauscht(fehler blieb bei zyl6), dann die von Zylinder 6 ersetzt (war noch als Reserve vorhanden)

Ventile auf funktion geprüft schalten alle durch, lassen Gas durch und Einspritzdüsen sind auch frei.

 

Vermutung nach Diskussion im E46 forum:

 

Schaden am Emulator

 

Hab mich dahingehend etwas durchgegoogelt wo ich diesen finde, allerdings nur schaltpläne gefunden, laut denen der Emu direkt mit den Magnetventilen verbunden ist.

So hab ich die Kabel von den Magnetventilen verfolgt und bin direkt am Stecker vom Steuergerät rausgekommen.

 

Nun zu meiner frage:

Noch jemand ne andere idee wo man den fehler suchen könnte?

 

Und,

Ist beim Stag-300-6 der Emulator im Steuergerät verbaut so dass man das komplett tauschen müsste (falls der defekt daher kommt) und sind die plug and play oder muss da noch ein Programm aufgespielt werden?

 

Gruß

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13 Antworten

Ich glaube nur bei Prins sind die Emulatoren extern verbaut. Deine werden wohl im Steuergerät liegen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:15

Ok, danke, gibts noch ne andere mögliche Ursache dafür?

Hallo...

Bei Stag wurde auch oft Valtek 30 Injektoren verbaut.

Da käme in Frage dass der Injektor von Zylinder 6 zugedreht wurde weil jemand meinte an der Inbusschraube oben auf dem Injektor drehen zu müssen.

Valteks würde ich nach der Laufleistung einfach ersetzen. Die Düsen (wo der Schlauch zur Ansaugbrücke dran ist) sind auf Maß gebohrt. Die mit übernehmen und die neuen Injektoren auf jeden Fall vorher auf 0,5 oder 0,55mm Hub einstellen.

mfG Rohwi

Emulator (sind im Steuergerät auf der Platine) könntest Du prüfen, wenn Du mal den Injektor 6 elektrisch und mech gegen einen benachbarten tauschst, also den Stecker am Injektor sowie auch die Schläuche vom Injektor unten (Ausgang zur Ansaugbrücke) tauschen. Dann müsste ja der benachbarte Zylinder ausfallen.

Alternativer Test ist wohl nicht möglich, wenn der sofort ausfällt, sonst könnte man auf Gas die Benzinpumpe stromlos machen.

Es ist aber auch möglich, dass der Injektor für Zylinder 6 zu wenig/zu viel Gas durchlässt, so dass das Gemisch nicht zündfähig ist. Wenn Du Injektoren wie Valtek Typ30 oder die IG1 verbaut hast, kann man den Injektor relativ einfach auseinandernehmen, Seegering an der Spule entfernen, Spule abziehen, die Hülse vom Rail schrauben, dabei nicht die Feder verlieren, die hinter dem Stößel sitzt. Dann mal die Dichtung des Stößel zum Rail betrachten, ich hatte mal eine, die war so tief eingelaufen, dass sich der Stößel nicht mehr bewegt hat, weil die geklemmt hat, die sollten also nicht aufgequollen und auch nicht eingelaufen sein.

 

Sollte der Emulator im Steuergerät Schuld sein, eventuell kann man auf der Paltine den Widerstand für den Zylinder 6 herausmessen, das der defekt ist oder man erkennt es sogar optisch. Dann fiele mir noch ein, den Zylinder 6 auf Zylinder 7 zu verdrahten, dazu müsste man aber sich aber schon tiefer mit der Materie befassen, Pinbelegung des Steuergerätesteckers könnte ich Dir geben/ kann man finden im Netz. Und dann bliebe immer noch die Frage, ob man ohne Softwarezugang das zum Laufen bringt bzw. ob die Stag das überhaupt mitmacht, wenn der Zyl. 6 fehlt.

Ein Steuergerät ist ja durchaus erschwinglich, Du brauchst aber für die Programmierung (kopieren der Einstellungen auf PC und zurückschreiben auf das Neue) des Neuen auf jeden Fall ein Interface, kostet ~20 Euro, sowie einen Windows-PC. Könntest Du dann auch beides zusammen bei Megapol auf drypa.pl bestellen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:53

Mal ganz kurz zum Verständnis, mit injektoren meint ihr die "Magnetventile" oder die "Einspritzdüsen"? deiner Beschreibung nach müssten valtec oder ig1 verbaut sein... dichtungen sind ja net teuer und schnell drin, hab ich bei Pneumatikventilen mit ähnlichen bzw gleichen aufbau schon öfter gemacht...

Ja, die Gasinjektoren (Einspritzdüsen) sind gemeint, die Dichtung ist simpel 2,5mm dicker Gummi, wenn man geeignetes Material hat, kann man die sicher selbst stanzen. Ansonsten gibt es die auch mit Stößel und Feder als Repsatz, die von Valtek passen auch bei IG1, so meine Erfahrung.

Allerdings müsste der Stößel eigentlich gar nichts durchlassen, damit der Zylinder sofort ausfällt, nur falsches Gemisch ließe den sicher 1-2 Sekunden oder länger noch laufen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 9:16

Ich sag mal ne so kurze zeit von ein bis 2 sekunden möchte ich jetzt nicht ausschließen... Is ja schon recht kurz... länger aber auf keinen fall... Funktionsweise os wenn ich das jetzt richtig verstehe wie bei einem Rückschlagventil... Liegen die in fett oder laufen die trocken?

Hallo...

Die Injektoren laufen trocken.

Und bei dem Preis für Repsätze bei Valteks würde ich nicht anfangen da irgendwas zu schnitzen.

mfG Rohwi

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 9:58

Hab ich auch grad gesehen... Sind ja net teuer... Ich guck mir die sache heute abend mal an... Hab nur so en bissl das gefühl dass das ne wochenend aktion wird, schätze ich muss da viel schrauben, sitzen wenn ich mich recht entsinne irgendwo tief unten ansaugkrümmer... Muss mal gucken ob ich da so ohne weiteres dran komme....

und man braucht Werkzeug um den Hub einzustellen!!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:19

Servus, gute Nachrichten, Läuft wieder alles!!

 

Hab mir alles nochmal genau angesehen, mal die rails getauscht etc... Letztendlich hab ich dann die Ventile abgebaut und zerlegt, siehe da, bei Ventil 6 war ein ring von der kleinen Feder ab, was zwar noch dazu führte dass es schaltete aber zu wenig gas durch ging...

Bin also kurzer hand zum freundlichen* Ersatzteile besorgt (rep-kit) alles wieder zusammengebaut, nach Anleitung von Rohwi alle Ventile richtig eingestellt und tadaa, alles läuft wieder tadellos!!

 

 

Vielen Dank euch Allen!!

 

@Rohwi,

Eins interessiert mich dann doch noch: woher kommen die 0,5 - 0,55mm? Regle doch damit die Einspritzmenge, richtet sich das nach Hubraum/Zylinder?

 

Gruß Mowsy

Es gibt eine bestimmten Bereich, wo das Ventil gut arbeitet, ich würde mal sagen unter 0,4mm kann das Gas nicht vernünftig strömen und über 0,6mm klappert es doch schon erheblich, was zu schnellerer Abnutzung führt.

Ob man nun 0,5 oder lieber 0,55 einstellt, hängt schon etwas von der Düsengröße ab, also indirekt von der Zylinderleistung.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 5:27

Vielen dank, und wieder was dazugelernt ;)

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