Bmw e46 325i Welcher Auspuff?
Hallo Leute,
welchen edelstahl esd könnt ihr mir empfehlen, der sich richtig knackig anhört (nicht hammermäßig laut und billig der sound)?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo Leute...
wie fast jeder weiß hab ich einen 325ti und bin auch super zufrieden damit, aber als ich den Cooper S mal 3 Tage als Leihwagen hatte (wg. Rostgarantie) musst ich feststellen, wie schön der doch blubbert beim Gaswegnehmen.
Da war ich trotz meiner Bastuck Komplettanlage ziemlich enttäuscht.
Weiß jemand wie das Blubbern beim Cooper S zustande kommt?
Sounddesign oder einfach nur unverbrannter Sprit im Auspuff, der nachzündet?
Gut, wenn ich mit meinem paar km > 200 km/h gefahren bin, blubbert er auch ein klein wenig beim abtouren, aber das ist ja im vergleich fast nichts, obwohl der 325 ja 0,9 Liter mehr Hubraum als der Cooper hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lässt sich ein Auspuffblubbern erreichen?' überführt.]
Wie es entsteht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es ist mit Sicherheit Sounddesign.
An unverbrannten Sprit will ich bei BMW nicht so wirklich glauben.
Den gleichen Effekt hat man übrigens auch beim Z4 3.0si.
Gruß,
Jan-Hendrik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lässt sich ein Auspuffblubbern erreichen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Wie es entsteht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es ist mit Sicherheit Sounddesign.
An unverbrannten Sprit will ich bei BMW nicht so wirklich glauben.
Den gleichen Effekt hat man übrigens auch beim Z4 3.0si.
Eben, weil sonst wär ja der KAT sinnlos...
Früher kams vom verpuffenden Sprit im Krümmer usw.
Zitat:
Original geschrieben von metty
Eben, weil sonst wär ja der KAT sinnlos...
Früher kams vom verpuffenden Sprit im Krümmer usw.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ford beim Focus ST auch ein wenig getrickst. Hat irgendwas mit Nebenpfaden im Abgastrakt zu tun.
Der klingt in meinen Augen nämlich RICHTIG böse...und blubbert nach Herzenslust, wenn er mal nen kurzen Gasstoß kriegt.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem ähnlichen Effekt für Deinen Wagen.
Gruß,
Jan-Hendrik
Ist zwar Spackotuning, aber ich hab mal gehört, das es einen solchen Effekt bringen würde, wenn man sich ein kleines Loch ins Auspuffrohr bohrt, weil er dann Falschliuft bekommt, die kälter ist und dann soll er blubbern...
Aber ich werd ganz sicher nicht meine Edelstahlanlage anbohren
Hallo Metty , habe grade mal deine Soundfile angehört klingt identisch mit meinen nur Endschalldämpfer am 316er...
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Hallo Metty , habe grade mal deine Soundfile angehört klingt identisch mit meinen nur Endschalldämpfer am 316er...
Naja, da war er ziemlich neu, jetzt klingt er schon besser...
Unter Last sowieso... Da hörst das typische "röhren" wenn mehrere Zylinder zünden...
Außerdem glaub ich nicht das er ganz so klingt... Beim 325ti ist bissl anderer Druck hinter
Du musst, wenn du vom Gas gehst, kurz aufs Gaspedal tippen. Wenn du also z.B. in eine Ortscaft rollst, und meinetwegen auf den 3. zurückgeschaltet hast und das Auto mit dem Motor bremst, dann kurz! aufs Pedal tippen.
Bei meinem blubberts dann richtig schön
Hab auch Bastuck drunter.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Du musst, wenn du vom Gas gehst, kurz aufs Gaspedal tippen. Wenn du also z.B. in eine Ortscaft rollst, und meinetwegen auf den 3. zurückgeschaltet hast und das Auto mit dem Motor bremst, dann kurz! aufs Pedal tippen.
Bei meinem blubberts dann richtig schön
Hab auch Bastuck drunter.
Kenn ich, da blubberts aber net wirklich schön... gaaanz leise vielleicht
Hast du viellleicht ein Ersatzrohr verbaut?
Hab MSD-Ersatz drunter. Vielleicht machts das aus
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ford beim Focus ST auch ein wenig getrickst. Hat irgendwas mit Nebenpfaden im Abgastrakt zu tun. Der klingt in meinen Augen nämlich RICHTIG böse...und blubbert nach Herzenslust, wenn er mal nen kurzen Gasstoß kriegt.
Ohhh ja... Papa hat den...
HIER das Video dazu. Ohne Worte...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Hab MSD-Ersatz drunter. Vielleicht machts das aus
Hab die Nase voll, MSD Ersatzrohr muss her
Hat das die selbe Teilenummer wie der MSD von Bastuck?
Hier mal meine Kombination:
BMWE46/6-1 Vorschalldämpfer E46
BMWE46/6-2P Miteldämpfer-Ersatzrohr E46
BMWE46/6-76T Endschalldämpfer mit 2x76mm
Hab mir die komplette Anlage gebraucht gekauft. Wollte zuerst legal nur den ESD verbauen, aber da ich dann keinen nennenswerten Unterschied beim Sound hörte, hab ich halt dann alles montiert.
Der Klang ist absolut seriös Also kein lautes Gegröhle, oder so. Schön dumpfer, sonorer Klang.
Ein E36 320er mit originaler Anlage ist lauter.
Bastuck ab Kat