ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 330 CI FL - Temperaturschwankungen - Prins VSi I Anlage verbaut

Bmw E46 330 CI FL - Temperaturschwankungen - Prins VSi I Anlage verbaut

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2024 um 17:29

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Temperaturschwankungen vom Kühlflüssigkeit.

Ich habe den Thermostat gegen ein neues von BMW ausgetauscht, Fehler besteht noch.

Ebenso habe ich vorne links den Temperatursensor getauscht gegen eine von Hella, Fehler da.

Ich habe an meiner Prins VSI I Anlage einen neuen Verdampfer eingebaut, habe es aber noch nicht einstellen lassen, wobei ich mit dem bisher 2000Km gefahren bin.

 

Ich bin von Freitag bis Montag mit dem Wagen unterwegs gewesen, folgende Infos:

 

Ich habe 1 Woche bevor ich gefahren bin, unten am Behälter und Kühler die Schrauben entfernt und die Kühlflüssigkeit entfernt, insgesamt 3x und dann halt 1-2 Tage gefahren (normales Wasser eingefüllt) und wieder rausgelassen. (hab mich nicht getraut, die Schraube am Block zu öffnen, vor 2 Jahren auf der Hebebühne ging die Schraube nicht auf)

Zum Schluss am Donnerstag destilliertes Wasser und Kühlflüssigkeit und am Freitag dann gefahren.

 

Hinfahrt ca. 600 Km, habe den Wagen am Freitag super fahren können auf der Autobahn, also Geschwindigkeiten bis 230Km/h, durchschnittlich so 140Km/H - 150 Km/h.

 

Ich bin auf die Autobahn, Geheimmenü eingestellt, und ebenso Live-Daten über INPA, die ersten 20 Km waren blöd, da die Schwankungen da waren (bis 16°c runter) , danach 350 Km absolut konstant bei 92°c bis 95°c. Danach wieder etwa 50 Km etwas Schwankungen bis runter 50°c und dann dann die restlichen ca. 200 Km wieder sauber 92°c bis 95°c.

 

Als es bis auf 50°c runtergegangen war, bin ich mal angehalten, Motorhaube auf, links am Wasserschlauch unten wo der Sensor sitzt, konnte ich locker mit der Hand anfassen, war quasi Lauwarm, aber oben rechts der Schlauch neben dem Behälter war schon sehr heiß, konnte ich zwar anfassen aber nicht lange.

 

 

 

in Frankreich bin ich dann nochmal so 250 Km gefahren, da hatte ich aber kein INPA dran und kein Geheimmenü an.

 

 

 

Montag auf der Rückfahrt auch zügig gefahren, 550 Km absolut sauber und konstant immer 91°c bis 95°c, keinerlei Schwankungen.

Auf den letzten 50 Km habe ich den Wagen wieder auf etwa 230Km/h beschleunigt, dann ist die Temperatur kurz auf bis 78°c runtergegangen, dann langsam gestiegen auf 92°c und blieb auch da.

 

 

 

Heute morgen zur Arbeit (55 Km) gefahren, war etwas am Schwanken die erste 5 Km, danach 50 Km konstant 94°c.

Auch auf der Rückfahrt alles konstant 92°c, keine Schwankungen.

 

 

 

 

Jetzt kommt der Kracher, wollte eben zum Lidl fahren, bin hin und habe eingekauft, fahre zurück will gerade parken, plötzlich Leuchtet die gelbe Leuchte für wenig Wasser , ich stand schon auf dem Parkplatz zuhause. Motor aus, Motorhaube auf und der Behälter hat kein Wasser drin, habe zur Testzwecke schnell mal Wasser eingefüllt und das Wasser läuft raus, also wahrscheinlich Riss im blöden Behälter, müsste eine von VAICO sein.

 

Werde eine originale bestellen, ob die Schwankungen daher kommen können?

Wie wahrscheinlich ist es, das die Schraube am Block für Kühlflüssigkeit reißt o.ä.?

Einer schrieb vll. GAs im Kreislauf, aber wie kann ich dann 550 Km konstant bei 92-95 °c sein?

Oder eher KAbelbruch? Wie kann ich das prüfen, glaube der Kabelbund zum Thermostat ist auf zug und könnte tatsächlich leicht beschädigt sein, muss ich umlegen.

Aber wie oder was messen? Durchgang, aber von wo?

Tipps, Vermutungen, Ideen zum Ereignis insgesamt oben?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Absolut möglich .. das Kühlsystem ist auf rel. konstanten Druck ausgelegt. Stimmt dieser Druck nicht kann sein dass das Thermostat nicht richtig öffnet. . zumindest ist es bei mir so gewesen ( undichter verbinder probleme mit Druck / probleme mit Thermostat, verbinder erneuert alle probleme weg.!)

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:40

was meinst du mit dem Verbinder?

Ich habe ja ein Ori. Thermostat von BMW gekauft, da ist alles schon dran.

Ich habe heute ein gebrauchtes HELLA Behälter eingebaut (bis mein ori. Behälter von Leebmann da ist) und mit dem Wagen zur Arbeit gefahren.

Leider sind Schwankungen da, ich bin auf der Autobahn, Temperatur 60°c, sinkt dann auf 16°c, bleibt dann,. und steigt dann hoch auf 80, geht dann wieder runter usw.

HEute stand es 2x länger bei 36 °c, hab dann Heizung an gemacht, dann stiegt die Temperatur wieder, ich verzweifele

Ich meinte damit das eine Undichtigkeit den korrekten ablauf im Gesamtem system stören kann bei mir eine verbindungsstelle bei dir ein Riss !

Naja.. ist die Temperatur des inneren kreises über 100grad? Wenn nein kann dir der rest egal sein.. das system soll ja den äusseren kreis nur öffnen wenn es nötig ist zusätzlich zu kühlen!

Guten Abend,

ist der Kühlerverschluss ok?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 330 CI FL - Temperaturschwankungen - Prins VSi I Anlage verbaut