ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330ci mehr Leistung?

BMW e46 330ci mehr Leistung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:39

Hallo zusammen,

 

Ich habe jetzt seit 3 Monaten ein 330 Coupé (231ps)und habe mich tatsächlich ein bisschen verliebt. Ich finde das Auto echt klasse und werde künftig ein wenig am Sound machen und vorallem ein wenig an der Leistung. Ich weis das es bei dem Motor durchaus schwierig sein kann Und vor allem Richtig ins Geld gehen kann wenn man wirklich viel Leistung will.

 

Meine Frage an euch: wie kann ich für Kleines Geld (ca 200-800€) meine Leistung etwas verbessern (mind.10 Ps oder mehr) bzw hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Teilen? Wenn es etwas gutes für mehr Geld gibt, dürft ihr es natürlich auch gerne erwähnen :)

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Lg

Kevin

Beste Antwort im Thema

Ein Tip von mir. Mach deine Vanos neu und die Nockenwellen Sensoren. Dann läuft der Wagen wesentlich besser. Ich war bei meinem 323ci sowie meinem 530d super überrascht. Unfassbar was das bringt. Ich hätte nie gedacht das Sensoren "Verschleißen" können. Tun sie aber definitiv...

Hab Sensoren von Hella drin. Ca 50€ pro Stück. Vanosringe weiss ich gar nicht mehr. Waren aber etwa 35€ für unter 200€ kannst du nicht mehr Leistung raus holen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum Thema Leistungssteigerung gibt es doch schon unzählige Threads... lass es und spare die Kohle lieber für Wartungsarbeiten!!

Wenn du mehr PS benötigst dann ab E90 zum 335/340 greifen, aufgrund der Turboaufladung ist hier einiges möglich.

Ein Tip von mir. Mach deine Vanos neu und die Nockenwellen Sensoren. Dann läuft der Wagen wesentlich besser. Ich war bei meinem 323ci sowie meinem 530d super überrascht. Unfassbar was das bringt. Ich hätte nie gedacht das Sensoren "Verschleißen" können. Tun sie aber definitiv...

Hab Sensoren von Hella drin. Ca 50€ pro Stück. Vanosringe weiss ich gar nicht mehr. Waren aber etwa 35€ für unter 200€ kannst du nicht mehr Leistung raus holen...

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:03

@Standi sorry ich bin neu in dem Forum und hab in der app kein Thread gefunden zu dem Thema.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:05

@audifan1982 alles klar das hört sich interessant an. Aber was genau meinst du, das der Wagen besser läuft? Würdest du sagen der Durchzug ist besser oder ist da wirklich ein Hauch mehr Leistung zu spüren?

Bzw beschleunigt er besser?

Im unteren Drehzahlband wirst du deinen Wagen nicht mehr erkennen. Deutlich besserer Durchzug. Mein 323CI geht aktuell nach der Revision wesentlich besser als der 325CI meines Schwagers. Seiner hat etwa90tkm meiner etwa 140tkm.

Zitat:

@Kevcoo schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:39:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Meine Frage an euch: wie kann ich für Kleines Geld (ca 200-800€) meine Leistung etwas verbessern (mind.10 Ps oder mehr) bzw hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Teilen? Wenn es etwas gutes für mehr Geld gibt, dürft ihr es natürlich auch gerne erwähnen :)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Lg

Kevin

Für 200 bis 800 Euro an einem Sauger was Tunen wollen wird wohl gar nichts bringen.

2 Möglichkeiten Klassisches Saugertuning Nockenwelle, Ansaugung, Auspuff etc. oder einen Turbo/Kompressor umbau.

Ja da hat sindalan vollkommen recht. Seh die Sachen mit den Vanos und Sensoren als Wartung. Du wirst wie gesagt dann die wirklichen 230 Pferde wieder spüren. Alles was dann on top kommen soll kostet richtig Geld...

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 19:14

Alles klar das hilft mir weiter ich danke euch für die Ratschläge ;)

Aus meiner eigenen, leidigen Erfahrung heraus: es reicht scheinbar nicht immer nur aus die Vanosringe zu tauschen, sondern in einigen Fällen erscheint es auch sinnvoll zu sein das komplette Antirasselkit zu verbauen.

Wenn Dir das zu gewagt ist, kannste bei eBay auch eine generalüberholte Vanos Einheit für ca. 300 Euro beziehen und dann ggf. einbauen lassen.

Der Aufwand, egal ob selbst gemacht oder nicht, lohnt sich auf jeden Fall.

Um wirklich an mehr Leistung zu kommen, muss man bei dem Motor ein Kompressor Kit einbauen, alles andere sind nur Nuancen an Leistung.

Allerdings bist du bei so einem Kit alleine schon bei cirka 4000€.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:34

@darknoom alles klar ich kenn mich da echt nich so gut aus aber ich bespreche das mal mit meinem Werkstattmeister meines Vertrauens :D vielen dank

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:35

@derkev ja genau das weis ich schon das das geht, aber das ist mir definitiv zu teuer und das auto schon viel zu alt :) aber danke

Das geile ist aber ja das meiner Meinung 80% der e46 ihrer Leistung hinterher fahren... die NWS und VANOS sind bei den meisten platt. Garantiert. Wie gesagt war ich bei meinen beiden total baff... Mit der originalen Leistung macht es dann wieder bissl mehr Spaß... und wenn es ordentlich mehr sein soll im e46.... Kompressor oder M3 kaufen... oder beides :-D

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:41

@audifan1982 ja werde das auf jeden Fall machen, und ja beides wär doch schön hahaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330ci mehr Leistung?