BMW E46 330CI SMG Hamann Umbau EWS/Anlasser/Sonstiges? :(
BMWHallo Forum...
Ich bin am verzweifeln.
30h später, 3 ADAC Abschlepper später (von denen mich keiner abschleppen konnte bisher) nach unzähligen Telefonaten mit Autohäusern, BMW Service, etc.....
Auto: BMW E46 330CI SMG
BJ/EZ: 12.2003
Hubraum: 3268cm2
210KW, 270kmh.
Original Hamann Umbau.
Das Problemchen?
Irgendeine elektronische Spielerei...
An sich fehlerfrei...
Seit ca 3 Wochen extreme Kurzstrecke.
Sprich 3km fahren. Halten. Wieder 4km fahren. Halten. Usw usf.... 10-15x/Tag. Incl Sound, Heizung, Licht, usw.
Vor eingien Tagen ist er bisschen schlechter angesprungen.
Ok. Batterie ist am Ende.
Nachgemessen, 12,43V.
Über Nacht mal drangehabt, leider nur ca 6h.
Am nächsten Tag ist er wie ein Neuwagen angesprungen.
1 Woche später nach gleichem Fahrschema wieder verminderte Startleistung.
4km Fahrt. Stop. Anlassen mit Schwierigkeiten, das zweite Mal mit noch größeren, 4-5km weiter das wohl letzte Starten des Motors.
Ohne das bekannte Anlasserklacken aber deutlich zäh und mühsam.
OK. Batterie muss wohl raus Abends. Aufladen. Am nä Tag eine neue kaufen, aufladen, und rein damit.
Kurz vor dem Batterieausbau dacht ich mir, komm, ich fahr mal kurz 4km in die Stadt und kauf jetzt eine.
Fast angesprungen mit letzter Kraft...
Danach nur klack klack klack.
Hm... Mist. Noch einmal kurz probiert... klack klack. Ok ende. Lassen wir das.
Raus aus dem Auto, abgeschlossen, mit Funkschlüssel kKofferraum aufgemacht, Batterie raus...... BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP, Alarmanlage. Uh Fuck. Kabel dran, Auto aufgeschlossen, Batterie ab. Und ans Ladegerät 12h.
----------------
Am nächsten Morgen eingebaut, Zündung, Start.... nichts!
Nur ein Leises Anlasserklacken.
Schlüssel gedreht, klack. Nichts.
Kombiinstrument leuchtet, Batterie hat volle Power, Lüftung geht, Radio, Fernlicht. Alles.
ADAC war vor Ort, Batterie OK, Femdstart ohne Ergebnis.
"Ist wohl der Anlasser!"
Hat wohl noch mit einer Stange auf desen Magnetschalter geklopft, ohne Ergebnis...
Wollte mich abschleppen... aber genau! Diese Abschleppöhse war wohl nicht mehr in meinem Kofferraum.
Toll!
Er ruft einen richtigen Abschlepper und teilt ihm mit dass die fehlt usw.
2h später konnte mich dieser ebenfalls nicht abschleppen. In einer Kiste hat er wohl so 6-7 Abschleppöhsen ausprobiert aber keine passende gehabt für BMW....
Ok... macht nichts.... Fahr ich mal in die City zum BMW und kaufe eine.....
BMW Autohaus? Abschleppöhse? E46? Haben wir nicht. E46 ist mnicht mehr so "gängig".....
Bitte was?
Ok es ist kurz vor Feierabend, lassen wir die Diksussionen.
Bestellt. Montag kommt eine. OK!
Bekam noch eine von einem E90? mit. Das Gewinde soll wohl das gleiche sein...
OK.
ADAC angerufen... 3 Abschleppversuch.... Regen. Nachts.
Auch Fehlschlag. die Öhse ist wohl bisschen dicker, die Hamannstoßstange hat nachdem ich vor 1 Monat in Berlin in einer 30er Zone nicht über den Gehweg kam einen Schlag, so liegt das Loch für diesen Abschlepphaken ca 3-4mm über dem Loch im Fahrzeugrahmen dass man dieses ****** Abschleppteil nicht reinschrauben kann.....
Rückwärts abschleppen? Nein. Setz er auf.... Muss wohl die ganze Stoßstange abmontiert werden!
Aha?
Wieso kann jedes Abschleppunternehmen in der City Xbeliebige Fahrzeuge einfach mit einem Kran aufladen?
Whatever....
Ich habe kein Bock mehr... keine Lösung in Sicht. Draussen regnet es. Stoßstange abbauen ist nicht.
Und langsam bekomme ich das Gefühl dass irgendwas anderes los ist...
Fehlerspeicher ist diesmal auch leer seitdem ich ihn vor 3 Wochen gelöscht habe.
Zweitschlüssel ausprobiert. Nix.
Sicherungen durchgemessen. Nix.
Massekabel OK.
Fremdstart ohne Erfolg.
Usw etc......
Inzwischen klackt nichtmal der Anlasser beim Zündvorgang, nur dieses leise Surren kommte hinter dem Tacho links.
Anlasser?
Sehr komisch fand ich dass so ca 10-15x im Jahr die Beleuchtung des Autoradios und des Tachos um 95% gedimmt wurde bei der Fahrt, und nach 5 sec wiederhergestellt wurde?
Hat nichts mit dem Regensensor zu tun, so dunkel kann ich die nie im Leben dimmen. Irgendwas komisches spielte sich ab.
Und! Das hatte ich heute auch wieder.
Zündschlüssel gedreht, SMG "N" leerlauf leuchtet und Piept wie gewohnt ABER zur gleichen Zeit ertönt ein nerviges leises hochtöniges, Alarmartiges piepen aus der Nähe des Handschuhfaches????
Da ist doch nichts? Sicherungen OK! EWS ist dahinter ok, aber das Teil piept doch nicht?
Das kam so ca 3-4x, seitdem nicht mehr.
UND das piepen hatte ich vor einigen Wochen, jedoch ohne jegliche Probleme, Das Auto ist nur von sagen wir mal 100 Zündvorgängen die Super geklappt haben 2-3x irgendwie verzögert angesprungen?
Schwer zu beschreiben, nicht mit Mühe angespungen, nicht unruhig..
Es war kein Zünd -> wwWWRRUUUUUMMMmmmm.....
Eher ein Zünd-> ......wwwwwwwwwwwwwwwwWWWWWWWWWWRRRRUUMMM!
Ein leises, langsam sich aufbaundes Zünden ohne Ruckeln/etc?
So... kann euch evtl das Video mit dem Handschuhfach piepsen auf Youtube stellen.
Ich hoffe sehr dass jemand sich einen Reim hieraus machen kann... Ich kann es im Moment nicht und habe nur Kopfschmerzen...
Der BMW Service am Telefon war üebrhaupt nicht hilfreich. Abschleppen -> Werkstatt.... Aha.... Klar. Versuch ich...
SChönen Gruß und vielen Dank fürs Lesen !
Beste Antwort im Thema
Was besseres ist Dir nicht eingefallen bei meinem langen Beitrag?
Beruhigt es Dich zu wissen dass ich sehr schnell die wichtigsten Sachen in meine Sporttasche gepackt habe gestern im Regen da ich damit rechnete dass das Auto abgeschleppt wird und ich mir einen Mietwagen hole/bekomme?
Und paar Sachen nach dem Wühlen liegengeblieben sind?
Verzeihst Du mir nun die Mcdonalds Gutscheine auf der Beifahrerseite?
Bitte?
Ähnliche Themen
8 Antworten
wenn du den karren aufschließt hörste da wenigstens noch die servopumpe/hydraulikpumpe oder was auch immer beim smg so ein krach macht wenn man aufschließt ? wenn das nicht kommt wirds wohl doch eher am strom irgendwo liegen
Jap!
Aufschließen per Funk = alles mögliche Surrt wie immer.
Das SMG Getriebe baut Druck auf, Klima/etc surrt im Innenraum, Radio springt an, alles wie gehabt.
Drehe ich den Schlüssel höre ich nichtmal dieses einmalige KLACK irgendwo unterm Motorraum.
Nur ein leises Surren irgendwo unterhalb des Kombiinstruments.
Sobald ich den Zündvorgang abbreche verschwindet dieses auch wieder.
Ein angeschlossener OBD Teste zeigt überhaupt keine Fehler an.
Eigentlich beschwert sich das Auto über jeden **** über den Fehlerspeicher...
1 Gang rein per Schaltwippe und wieder zurück auf N... kein Problem...
Hier das Video mit dem gepiepe.
http://www.youtube.com/watch?v=TuVVn43rLzA
Es kommt/kam aus dem Bereich des Handschuhfaches.
Was soll denn da piepen?
Da ist der Sicherungskasten und dahinter wohl diese Wegfahrsperre/Einheit?
Zitat:
Original geschrieben von DK_330
Hier das Video mit dem gepiepe.
http://www.youtube.com/watch?v=TuVVn43rLzA
Es kommt/kam aus dem Bereich des Handschuhfaches.
Was soll denn da piepen?
Da ist der Sicherungskasten und dahinter wohl diese Wegfahrsperre/Einheit?
hättest du den müll im auto vorher nicht aufräumen können?
und zum thema hmm
Was besseres ist Dir nicht eingefallen bei meinem langen Beitrag?
Beruhigt es Dich zu wissen dass ich sehr schnell die wichtigsten Sachen in meine Sporttasche gepackt habe gestern im Regen da ich damit rechnete dass das Auto abgeschleppt wird und ich mir einen Mietwagen hole/bekomme?
Und paar Sachen nach dem Wühlen liegengeblieben sind?
Verzeihst Du mir nun die Mcdonalds Gutscheine auf der Beifahrerseite?
Bitte?
Zitat:
Original geschrieben von DK_330
Was besseres ist Dir nicht eingefallen bei meinem langen Beitrag?
Beruhigt es Dich zu wissen dass ich sehr schnell die wichtigsten Sachen in meine Sporttasche gepackt habe gestern im Regen da ich damit rechnete dass das Auto abgeschleppt wird und ich mir einen Mietwagen hole/bekomme?
Und paar Sachen nach dem Wühlen liegengeblieben sind?
Verzeihst Du mir nun die Mcdonalds Gutscheine auf der Beifahrerseite?
Bitte?
reg dich ab, wir sind doch schließlich bmw-freunde
naja wenn ich wirklich dazu was sagen könnte würde ich dir sofort helfen, scheint zumindest auf den ersten blick etwas komplex zu sein. warten wir auf die auflösung von experten falls es hier welche über dein thread stolpern
Gute Idee ;-)
OMG!
Nein er springt nicht an.
Das piepen kam ind er Tat hinten von den Relais.
Nach 15min fummeln im dunkeln habe ich das Handschuhfach ausgebaut bekommen.
1) dort befand sich irgend ein fremdes nachträglich eingebautes modul MIT einem kleinen PC Lautsprecher/Summer. Das piepen kam davon wohl. Ziehe ich den Stecker von diesem Model dann blockiert es mir das Auto/Getriebe. Ok! Das ist dann die zweite ALARMANLAGE/WEGFAHRSPERRE. sobald der TRANSPONDER fehlt habe ich den gleichen FEHLER. Aber dieser fehlt nicht.
2) habe mal den stecker abgezogen und damit gespielt. nach einem Batteriereset kam sogar das EINMALIGE kurze KLACKEN des Anlassers wohl beim Zündversuch zurück.
Ich werde aus der Sache nicht schlau. Auf der blöden Platine von dem Alarmanlagenmodul ist kein Hersteller aufgedruckt....
3) Haben sie damit die BMW Wegfahrsperre ersetzt? Ist es nur das Modul hier? Ist noch was auf dem Tacho verlötet? müssen die zwei Kabel einfach zusammen verbunden werden die auf dem Bild agetrennt und abisoliert sind?
Diese sind auf der Platine mit einem Relais verbunden was diese wohl in einer bestimmten Situation zusammenschließt....
Grrr...
Hier die paar Bilder... Vielleicht werdet ihr daraus schlau!
das BRAUNE Kabel ist lose und scheint die ANTENNE für das Teil und die extra Schlüsseltransponder zu sein...
http://img241.imageshack.us/img241/3076/29106106.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/9398/26558766.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/8225/14088752.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/3662/88777537.jpg