BMW E46 330i - Sporadisch Ruckelndes Auto
Hallo zusammen,
nach vielen Reparaturen fährt mein Auto eigentlich wieder super, aber seit einiger Zeit tritt ein seltsames Problem auf, das mich sehr beunruhigt.
Sporadisch und ohne erkennbares Muster beginnt das Fahrzeug extrem zu vibrieren. Sowohl das Lenkrad als auch der gesamte Innenraum – inklusive Spiegel und lose Gegenstände wie Flaschen – geraten stark ins Schwingen, so dass Sachen umfallen. Wenn ich dann weiter beschleunige, verstärken sich die Vibrationen noch, bis man das Gefühl hat, das Auto könnte in zwei Hälften brechen. Besonders beim Bremsen fühlt sich das sehr unangenehm an. Das Problem hält manchmal bis zum Ende der Fahrt an, verschwindet aber auch ab und zu plötzlich, und ich kann dann wieder ganz normal weiterfahren.
Die Vibrationen treten unabhängig von der Geschwindigkeit auf – ich hatte sie schon bei 60 km/h genauso wie bei 120 km/h, wobei sie meist bei etwa 80–100 km/h beginnen. Interessanterweise verschwinden die Vibrationen fast immer, wenn ich auf höhere Geschwindigkeiten beschleunige, ab etwa 130 km/h. Ich konnte sogar schon ohne Probleme über 200 km/h fahren.
Wenn das Problem nicht auftritt, läuft der Wagen einwandfrei: Der Motor zieht ohne Auffälligkeiten, die Bremsen funktionieren normal, und das Lenkrad bleibt auch beim Bremsen gerade und das auch meistens relativ lange. Ich habe vor zwei Monaten neue Pirelli-Reifen aufziehen lassen, die ich auch nochmal wuchten ließ, allerdings ohne Besserung. Alle Schrauben habe ich mehrfach mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen. Ich habe auch die Bremsen im Verdacht gehabt und sie durch starkes Abbremsen getestet, aber dabei gab es keine Auffälligkeiten, beim erneuten Beschleunigen. Ich kann einfach nicht festmachen wann das Problem jeweils auftritt, es verhält sich zu zufällig.
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass das Auto, wenn die Vibrationen auftreten und ich langsam zum Stillstand komme, sich beim Ausrollen seltsam verhält. Ohne Gas zu geben, fühlt es sich an, als würde das Auto alle paar Sekunden gezogen werden, fast wie ein Rucken.
Ich habe das Fahrzeug mehrfach auslesen lassen, aber der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
Da ich bereits viel in das Auto investiert habe, wäre ich dankbar, wenn jemand eine Idee hat, was die Ursache sein könnte oder wie ich weiter vorgehen sollte.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Falschluft habe ich erneut überprüft (war das vorherherige Problem, habe dafür den Ansaugtrakt erneuert, Rohrkrümmer, Faltenbalg usw.), das war es leider nicht. Auch die KGE sollte gut sein, dort habe ich einige veraltete Schläuche getauscht, und den Unterdruck am Einfüllstutzen getestet. Die DISA habe ich kontrolliert und diese funktioniert ebenfalls einwandfrei. VDD habe ich ebenfalls neu gemacht. Öl wurde vor etwa 3000 km gewechselt. Ebenso habe ich das ganze Kühlungssystem, Wasserpumpe, Riemen, Spanner, Umlenkrolle getauscht. Auch Riemenscheibe für die Servopumpe da diese an einigen Stellen gebrochen war, wie auch immer das passiert ist. Benzinfilter habe ich ebenfalls gemacht. Querlenker habe ich auf der Hebebühne durch Rütteln überprüft, die schienen zumindest bombenfest und zu sehen war auch nichts ungewöhnliches, jedoch bin ich kein Profi. Leider habe ich die Reifen nicht auf Spiel getestet.
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5 Antworten
Prüfe mal beide Motorlager.Sind diese defekt,bewegt sich der Motor sehr stark und es kann zu Vibrationen im Fahrzeug kommen.
Ansonsten mal Kardanwelle auf Unwucht prüfen,oder ein sporadisch klemmender Bremssattel. Auch mal beide Hydrolager kontrollieren.Gerade diese machen sich auch mit Vibrationen beim Bremsen bemerkbar.
Bei mir war das genau der gleiche fall
Hatte einen defekt bei der Lambdasonde.
Zündspulen können hier such der auslöser sein.
Ist es bei dir auch nur wenn du länger auf hohen drehzahlen bleibst? Sprich lange bergauf fahrten?
Danke für die Hilfe von beiden Beitragen. Gehe dieses Wochenende auf eine Hebebühne und kontrolliere die von @onkelruckzuck erwähnten Sachen.
@jordan1804 Lambdasonden und Zündspulen hatte ich letztens erst getauscht das wäre sehr ärgerlich. Bergauf werde ich mal zeitnah testen aber sonst hatte ich nicht das Gefühl das es durch hohe Drehzahlen bedingt war. Aber bei der einen Lambdasonde hatte ich nach dem reparieren vergessen das obere Teil (nicht die Lambasonde selbst, das Teil das die Lambdsonde verbindet mit dem bereits im Auto vorhandenem Kabel) oben wieder einzustecken und bin 2-3 min so gefahren, als es mir einfiel hing das unten beim Krümmer rum, könnte es sein das da was durch geschmort ist ? Aber dafür sind die Vibrationen irgendwie zu sporadisch habe ich das Gefühl.
Bei mir war das selbe habe den anschluss nicht in die klammer gesteckt alles durchgeschmort und keine spannung mehr auf der lambda
Das ist ja lustig, ach Mist dann kontrolliere ich sofort mal die Lambda ! Vielen Dank