1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 als daily Driver geeignet?

BMW e46 als daily Driver geeignet?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. August 2024 um 17:13

Hey,

Ich wollte fragen was für Erfahrungen ihr mit euren BMW E46er gemacht habt und wie langlebig, kosten-, sowie zeitaufwändig die sind. Ich beziehe mich dabei hier hauptsächlich auf die 6 Zylinder ab dem 320i.

Ich überlege mir einen zuzulegen, habe jedoch bedenken l, dass mein Budget von 5000€ zu wenig ist. Auf mobile habe ich bereits ein paar gute mit Kilometern unter 250.000 gefunden. Lohnt es sich als Erstwagen oder würdet ihr lieber eine sicher Option wie den VW Polo usw. empfehlen?

Berichtet gerne von euren Erfahrungen und ob mein Angebot realistisch ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist eine absolute Wundertüte. Du kannst locker mit 1000€ pro Jahr für Wartung rechnen weil immer irgendwelcher Kleinkram kaputt geht. Meistens bleibt das Teil deswegen nicht stehen und du kannst fahren. Mein 328i hat auch immer wieder irgendwelche Zipperlein aber im großen und ganzen fährt er immer.

Das gute daran ist, das gleiche wirst du mit einem 10.000€ Auto auch haben ;)

Kannst du viel selber machen? Dann wäre sowas eine Überlegung wert.

Wenn nicht, vergiss es, die Kiste frisst dich auf!

Die Autos sind über 20 Jahre alt, da ist immer irgendwas. Erst recht, wenn sie jeden Tag benutzt werden.

Na klar funzt der als Dailly!

Ich fahre meinen bis heute genau 89000km und 9 Jahre,täglich.

Aber es ist immer was zu tun ;-) Wie bei jedem alten Auto.

Ersatzteile sind recht günstig und auch die gängigen Verschleißteile sind recht simpel zu tauschen.

Vorraussetzung du hast Bock und die Möglichkeit selber zu basteln.

Ein Bentley eignet sich auch als daily Driver. Kommt immer auf das Budget an, dass man hat und was man selber machen kann.

Leider ist der E46 kein wirklich guter BMW mehr. Der leidet doch an ziemlich vielen Problemen..

Da waren E36, E39, E32 und E38 wesentlich problemloser und zuverlässiger.

Und hol dir ja keinen 316/318ci das sind die letzten Schrottmotoren...

Aber du sprachst ja von einem Sechszylinder...

Themenstarteram 15. August 2024 um 5:23

Zitat:

@llakcinon schrieb am 14. August 2024 um 22:53:19 Uhr:

Ein Bentley eignet sich auch als daily Driver. Kommt immer auf das Budget an, dass man hat und was man selber machen kann.

Leider ist der E46 kein wirklich guter BMW mehr. Der leidet doch an ziemlich vielen Problemen..

Über einen E39 520i habe ich auch schon überlegt. Ist der Unterschied wirklich so groß?

Ja, ist er. Der E39 war im Grunde genommen unkaputtbar. Ein extrem gutes Auto. Was man vom E46 nicht sagen kann.

Was natürlich bei weitem nicht heißt, dass jeder E39 am Markt noch gut ist und nicht eine Katastrophe sein kann.

Aber die Wahrscheinlichkeit mit einem E46 ein Problem nach dem anderen zu haben, ist wesentlich größer als bei einem E39.

Ich als eingefleischter BMW Fan hab selbst e46 323i Coupe restauriert....Nie wieder! Totale Scheisskiste!

Keinerlei Vergleich zu e36 was Verarbeitung und Qualität betrifft! Auch die Alumotore die bei Modellpflege verbaut wurden, wenn Kopfdichtung hochgeht,weil Wasserpumpe, Kühler oder so defekt ist kannst den Motor gleich in Container werfen! Nicht zu reparieren, die Gewinde im Motorblock reißen bei zusammen bauen mit neuer Dichtung aus!

Auch elektronische teure Dauerbaustellen Sensoren, Fahrwerksgummi usw....war weiter, harter,teurer Weg den auch qualitativ, dauerhaft standfest zu bekommen!

Hab über 7500 Euro an orginal und hochwertige Zubehörersatzteile investiert! Zusätzlich zum Kaufpreis des Basisfahrzeugs! Vom Arbeitsaufwand ganz abgesehen. Aber jetzt .....ist er sicher einer der besten e46 der BMW Zeichen trägt....Alle Konstruktionsfehler, Probleme beseitigt, optimiert wo möglich!

Jetzt ein "richtiger " BMW wie man von früher gewöhnt war! War damit bei TÜV Ingenieur und 3 Meister von BMW Werksreperatur, die waren nach Probefahrt total begeistert, haben ihn auch bewertet,geschätzt!

Ist auch zu verkaufen da ich zuviel Fahrzeuge als Sammler habe.

Wie schon die Vorredner erwähnt haben. Alles eine Budget Frage. Mit dem Polo bist du auf jeden Fall günstiger und stressfreier unterwegs. Aber der E46 macht natürlich viel mehr Spaß ;)

Grüße Alexis

Zitat:

@wiesonicht schrieb am 15. August 2024 um 07:23:31 Uhr:

Zitat:

@llakcinon schrieb am 14. August 2024 um 22:53:19 Uhr:

Über einen E39 520i habe ich auch schon überlegt. Ist der Unterschied wirklich so groß?

Finger weg vom 520i...der Säuft und kann nix! 2,5l ist wesentlich besser und sparsamer!

Alte Weisheit...Drehzahl kostet Lebensdauer und Sprit!

Ich würde als kompletter Anfänger kein 20 Jahre altes Auto kaufen. Hab einen 530i Touring und zwei 316 ti. Kann aber alles selber machen. Zur Zeit laufen alle 3, aber war auch schon der Fall, dass nur einer läuft, weil gerade repariert wird.

Reine Glückssache und wenn du jedesmal in die Werkstatt musst, wird's teuer.

Die 5000€ reichen vermutlich das erst Jahr.

Wobei bei mir die e46 weniger Probleme machen als der e39. Ist aber pauschal nicht so einfach zu sagen. An einem e46 habe ich fast das komplette Fahrwerk getauscht. 1500€ wenn man das selber machen. Das 3 fache wohl in der Werkstatt. Die kleinen brauchen beide einen Kettenwechsel. Dafür müsste am e39 sämtliche Gummilager getauscht werden. Viel Aufwand, was in der Werkstatt kostet.

Wenn du null Ahnung hast, dann hol die was mit 5-10 Jahren und wenn du schrauben willst einen Zweiwagen für 1000€ zum basteln.

Das Problem ist ja heutzutage dass du für 5000 Euro kein anständiges Auto mehr bekommst. Mein e36 320i Coupe mit 110tkm und damals 10 Jahre alt hatte ich für 4500 gekauft und es war schon eines der teureren.

Da konntest du für 5000 Euro einen BMW fahren ohne viel Kopfschmerzen. Jetzt musst du das doppelte und dreifache hinlegen.

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 16. August 2024 um 08:06:22 Uhr:

Das Problem ist ja heutzutage dass du für 5000 Euro kein anständiges Auto mehr bekommst. Mein e36 320i Coupe mit 110tkm und damals 10 Jahre alt hatte ich für 4500 gekauft und es war schon eines der teureren.

Da konntest du für 5000 Euro einen BMW fahren ohne viel Kopfschmerzen. Jetzt musst du das doppelte und dreifache hinlegen.

Genau so ist es! Da uns allen gesagt wurde Elekroautos zu kaufen, sehr viele das getan haben, auch ordentlich Lehrgeld bezahlt haben ist der deutsche Markt dank Export ziemlich leergefegt!

Jetzt wird kapiert das das neue elektronische, Computerplastikzeug nicht besser ist als altbewährte simple Schrauberfreundliche Technik von alten Wagen!

Ressourcen schonend ist auch was anderes!

Da haben sich viele verarschen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen!

Bei den Kosten von den wir da sprechen kann ich bei alten bewährten Wagen viel reparieren!

Außerdem...alte Weisheit....wer billigst kauft zahlt 3x!

Der besten Wagen für das Geld ist langfristig der bessere Kauf!

Kommt langsam aber sicher bei fast allen anderen Leuten an....

Interessante Theorie, nur leider falsch!

Die Mangel an Gebrauchtwagen liegt nicht an den „Unmengen“ an Elektrofahrzeugen.

Siehe den aktuellen Auszug aus Focus online:

„Neuwagen sind derweil kein so knappes Gut mehr wie noch vor einem Jahr. „Die Gebrauchtwagenpreise stiegen während 2021 und 2022 aufgrund der Corona-Pandemie, des Mangels an Halbleitern und der damit verbundenen Verknappung sowie langen Lieferzeiten für Neuwagen sowie aufgrund des allgemeinen Inflationsdrucks“, heißt es bei der Auto1 Group. Abgesehen vom Inflationsdruck sind diese Faktoren nun in den Hintergrund gerückt, was sich an den steigenden Produktionszahlen der Autohersteller zeigt.„

Zitat:

@llakcinon schrieb am 15. August 2024 um 08:45:15 Uhr:

Ja, ist er. Der E39 war im Grunde genommen unkaputtbar. Ein extrem gutes Auto. Was man vom E46 nicht sagen kann.

Was natürlich bei weitem nicht heißt, dass jeder E39 am Markt noch gut ist und nicht eine Katastrophe sein kann.

Aber die Wahrscheinlichkeit mit einem E46 ein Problem nach dem anderen zu haben, ist wesentlich größer als bei einem E39.

Warum soll der E39 unkaputtbar sein? Er hat denselben Motor (V8 ausgenommen, die sind sowieso anfälliger).

Die Karosserie ist ebenfalls weich wie ein Schuhkarton, kleine Roststellen werden schnell zum Loch.

Und die querlenker, integrallenker machen genauso Probleme.

Der E46 ist eines der besten BMW Modelle, die es gibt.

Das Ausreißen der Hinterachse kann man verhindern, ansonsten ist er dem E39 um 10 Schritte voraus.

Ich hatte viele E46 und hatte nie etwas kaputt.

Jetzt habe ich meinen letzten E39, der mich in einem Jahr so aufgefressen hat wie kein anderer E46 in 10 Jahren. Nur so viel zum Thema E39.

Deine Antwort