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BMW E46 Ausstattung und Preis

BMW
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 13:08

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan auf der Suche nach einem BMW E46 320i, 325i oder 330i. Leider hat mein BMW E90 320i (N46B20 Motor, BJ 2005) sich nach 1,5 Jahren mit Kolbenringschaden verabschiedet. Ich muss sagen, dass ich ein Typ bin, der sein Auto wie sein eigenes Kind pflegt und hegt, sodass die Diagnose ein Schock für mich war. Ich habe stets alles was fällig war innerhalb von einer Woche erledigt..und jetzt bitte nicht wieder das Ölfass aufmachen, dazu habe ich viel gelesen und ich kenne die vorhandenen Probleme der BMW Motoren.

Der E90 hat mir ehrlich gesagt viele Probleme bereitet und ich hätte mir eher einen N52er aussuchen sollen, aber naja..

NUN ZUM E46.

Ich habe mich dazu entschieden bis zu meinem Masterabschluss (in 4-5 Monaten) einen Übergangswagen zu kaufen. Da ich ein Auto Fanatiker und BMW Liebhaber bin, möchte ich mir einen E46 mit R6 Zylinder holen.

In Frage kommen da die oben genannten Modelle. Natürlich ab Baujahr 09/2001, aufgrund der Problematik mit der Hinterachse. Ich liebe das M-Paket, nur möchte ich ungern viel mehr als 3500 Euro für einen Übergangswagen ausgeben. Kompakt kommt bei mir nicht in Frage, entweder Limousine oder Coupe.

Die Problematik der Motoren (M52) kenne ich und ich habe mich auch schon mit dem E46 auseinandergesetzt, dennoch ist der Schock mit dem E90 natürlich nicht richtig verdaut, deshalb hier meine erster Foreneintrag.

Ich lege für das Auto auch nicht allzu viel Wert auf die Ausstattung. PDC hinten wär mir wichtig. Ein Schiebedach für den Sommer wär ganz cool und die Klimaautomatik zum Wiederverkauf natürlich auch. Kein must have, aber schön. Ansonsten habe ich keine hohen Ansprüche zur Zeit.

Ich möchte keinen damit nerven und jemanden auf die Suche für mich schicken, sondern lediglich eure Vorschläge was Laufleistung, Ausstattung und Preis angeht. Ggf. irgendwelche Dinge die ihr für wichtig erachtet. Ich habe ehrlich gesagt einfach ein wenig Angst mir einen E46 von einem Privatanbieter mit über 200tkm zu kaufen.. ich würde einfach wieder mal gerne einen zuverlässigen Wagen haben, der nicht in einem Jahr wieder im Totalschaden endet, obwohl so viel Zeit, Liebe und Geld investiere.

Wer weiß, vielleicht verliebe ich mich ja so sehr und der Wagen ist so gut, dass ich ihn auch behalten werde.

Hier nochmal eine kurze Übersicht:

- BMW E46 Limo oder Coupe mit R6 Zylinder, da diese wesentlich robuster sind und auch Spaß machen

-BJ ab 09/2001

- Laufleistung ziemlich egal

- natürlich guter allgemeiner Zustand, kein Rost -> möchte keine Bastlerkarre

- Ausstattung ziemlich egal, NUR PDC HINTEN wichtig

- Umkreis von 50 km Bochum bzw. Ruhrgebiet

- Budget bei 3500 Euro, maximal 4500, da Übergangswagen

Ich bedanke mich schon mal herzlich und hoffe ihr könnt mir sagen, ob meine Preisvorstellung komplett daneben liegt oder ich noch auf etwas achten muss. Ich kenne mich mit dem E90 nämlich um einiges besser aus und habe den E46 bisher nur sporadisch behandelt.

LG,

Aran

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8 Antworten

Die jüngsten E46 sind mittlerweile 12 Jahre alt (Cabrio), die anderen sind noch älter.

Passieren kann immer etwas, egal wie gut das Auto gepflegt wurde.

Ein Reihensechszylinder mit manuellem Getriebe ist schon mal eine gute Grundlage.

Ein bis zweitausend EUR Rücklage sollten auch vorhanden sein, speziell dann, wenn man alles machen lassen muß.

Viel Erfolg bei der Suche! Gruß

Zuerst einmal finde ich es schön das du es mit einem E46 versuchen möchtest.

Budget finde ich auch in Ordnung wenn einem die Ausstattung wirklich egal sein soll. Ein Sixpack macht nur mehr Spaß, robuster ist die Maschine auch nicht als ein gut gepflegter 4Zylinder....

wenn der Wagen entsprechend gewartet und gepflegt wurde dann sind auch 200.000km Laufleistung kein Problem, ich selbst bin erst kurz vor 115.000 mit meinem 318i VFL.

Zum Wagen selbst kann ich nur sagen das er mir einfach nur Spaß macht, was aber auch an der üppigen Ausstattung liegt die ich nachgersütet habe.

Ich persönlich möchte dir den 6 Zylinder nicht madig machen, aber wenn du nur 5km zur Arbeit hast macht das Triebwerk keinen Sinn (auch der 4 Zylinder nicht). Aber da mehr Masse bewegt werden muss braucht der Motor natürlich ein bisschen länger um auch Leistung abgeben zu können ohne Bauteile über Gebühr zu strapazieren.

330i = kraftvoller Wagen mit Schwächen bei Getriebe & Differential, Hinterachsrahmen beobachten

325i = keine Bedenken, ausgewogenes Verhältnis zwischen Kraft und Verbrauch

320i = ich finde den Sprung etwas zu klein vom 4 Zylinder 1,9 auf 2,0 6 Zylinder

Wichtig:

Kauf dort wo du dich gut aufgehoben fühlst und der Wagen auch einen ehrlichen Eindruck macht. Vielleicht hat der eine oder andere eine kleine Beule oder ein fehlendes Austattungsmerkmal ist aber dafür ein "ehrlicher" Wagen.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 7. Mai 2018 um 21:52:50 Uhr:

Zuerst einmal finde ich es schön das du es mit einem E46 versuchen möchtest.

Budget finde ich auch in Ordnung wenn einem die Ausstattung wirklich egal sein soll. Ein Sixpack macht nur mehr Spaß, robuster ist die Maschine auch nicht als ein gut gepflegter 4Zylinder....

wenn der Wagen entsprechend gewartet und gepflegt wurde dann sind auch 200.000km Laufleistung kein Problem, ich selbst bin erst kurz vor 115.000 mit meinem 318i VFL.

Zum Wagen selbst kann ich nur sagen das er mir einfach nur Spaß macht, was aber auch an der üppigen Ausstattung liegt die ich nachgersütet habe.

Ich persönlich möchte dir den 6 Zylinder nicht madig machen, aber wenn du nur 5km zur Arbeit hast macht das Triebwerk keinen Sinn (auch der 4 Zylinder nicht). Aber da mehr Masse bewegt werden muss braucht der Motor natürlich ein bisschen länger um auch Leistung abgeben zu können ohne Bauteile über Gebühr zu strapazieren.

330i = kraftvoller Wagen mit Schwächen bei Getriebe & Differential, Hinterachsrahmen beobachten

325i = keine Bedenken, ausgewogenes Verhältnis zwischen Kraft und Verbrauch

320i = ich finde den Sprung etwas zu klein vom 4 Zylinder 1,9 auf 2,0 6 Zylinder

Wichtig:

Kauf dort wo du dich gut aufgehoben fühlst und der Wagen auch einen ehrlichen Eindruck macht. Vielleicht hat der eine oder andere eine kleine Beule oder ein fehlendes Austattungsmerkmal ist aber dafür ein "ehrlicher" Wagen.

Besser informieren dann schreiben. M54B22 hat keine 2.0 Liter sondern 2,2 Der M52 Reihensechszylinder hat 2 Liter.

tztztz, kann vorkommen:-) dennoch ist der unterschied Hubraumtechnisch nicht sinnvoll

zum anderen ändert das "komma zwei" statt "komma null" rein gar nichts an meiner Hauptaussage...

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 7. Mai 2018 um 22:01:00 Uhr:

tztztz, kann vorkommen:-) dennoch ist der unterschied Hubraumtechnisch nicht sinnvoll

Klar, dann fahre mal beide Motoren:) Viel Unwissen schreiben kann hier jeder.

Natürlich ist ein 325 oder 330 dem 2,2 Liter vorzuziehen. Den 320 bekommt man aber meistens häufiger angeboten. Ist von der Laufkultur dem Sound und der Haltbarkeit der beste Reihensechser, hat aber natürlich weniger Leistung und spürbar etwas weniger Drehmoment untenrum. Ist keine Rakete, aber lahm ist der auf keinen Fall.

 

Ich wäre etwas vorsichtig jemand der zig leuten sinnvoll geholfen hat Unwissenheit zu unterstellen! Ich sage dies mit dem Hubraum da ich den Vergleich schon hatte und in meine Entscheidung dann auch Steuer, Versicherung Sprit und andere Kosten hochgerechnet habe und der Motor dann keinen Sinn gemacht hat (in meinem Augen mit meiner sinnlosen Meinung).

Manche Sachen entscheidet man mit dem Kopf andere mit dem Bauch

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:49

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich fahre ca. 40km zur Arbeit (80km hin und zurück). Ich hatte so viele gute Dinge über den R6 gelesen und wollte mitnehmen nach meinem e90 erstmal keinen 4 Zylinder mehr antun, auch wenn man nie auf der sicheren Seite sein kann.

Wobei mir die 143 PS des 318i voll ausreichen würden. Naja ich halte mal Ausschau nach einem gepflegten Wagen, den ich mit gutem Gewissen kaufen kann. Letztendlich hatte ich bei meinem e90 auch ein gutes Gefühl, war gefühlt eine rentnerkarre aber kann man nie wissen..

3500€ wird schwer

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