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BMW E46 Cabrio LPG

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2010 um 21:47

Hallo an alle,

habe vor mir in wenigen wochen einen 330ci cabrio zu kaufen...

wollte nur wissen ob jemand schon erfahrung mit LPG bei einem 330 schon gehabt hat und ob der motor das auch gut verträgt???

bj ist 2003 aber noch kein faceliftmodel.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von LICKERT

danke erstmal an euch beide...

hab einen 330ci cabrio im auge der hat 120" km runter und die gasanlage ist neu...hat grad mal 5 000km runter...

alles sehr gut gepflegt, der hat leider nur ein 50l tank im kofferraum. aber der verkleinert den kofferraum von der grösse eines porsches... und der dach kommt auch noch rein...

tja...

:-)

Kleine Checkliste für Dich:

- Tankeinbau i.O.?

- Alle Schläuche anständig verlegt udn abgedichtet?

- Im Motorraum sauberer Verbau?

- Bei der Probefahrt mit kaltem Auto losfahren

- Umschaltung erfolgt nach max 2 km?

- Ein kleiner Ruck beim Umschalten ist schon ok, muss nicht butterweich sein

- Jederzeit Umschalten von Gas auf Benzin und zurück möglich?

- Ist die Betankung gut möglich?

- Tankanschluss stabil und ordentlich?

- In den Fahrzeugpapieren ist die Anlage eingetragen?

- Bei Verkauf vor Amortisationsende (ca. 40.000 km), wieso wird verkauft?

- Bei sonstigem Verkauf: Wieso wird verkauft?

- Wer war der Umrüster? Ist er als schwarzes Schaf bekannt?

- Sprich mit dem Umrüster ob das Auto dort Dauergast war oder ob er Dir einen Anlagencheck mal eben machen kann? Einfach zum Smalltalk nutzen und Vertrauen zum Gaseinbau aufbauen.

Nur als "Vorschlag" zu verstehen ...

Gruß, Frank

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 30. März 2010 um 22:23

BMW Motoren sind Gas sicher

Läuft super - hab mit meinem 330i jetzt 55tkm runter und grinse immer beim Tanken. 77L Tank im Kofferraum (Touring) und Reichweite um die 600km je nach Fahrweise!

Mehrverbrauch ca 1l - ab 180km/h isses dann etwas mehr...

Lohnt sich auf jeden Fall! Such Dir aber einen guten Umrüster...dann hast DU lange Freude!

Themenstarteram 31. März 2010 um 11:25

danke erstmal an euch beide...

hab einen 330ci cabrio im auge der hat 120" km runter und die gasanlage ist neu...hat grad mal 5 000km runter...

alles sehr gut gepflegt, der hat leider nur ein 50l tank im kofferraum. aber der verkleinert den kofferraum von der grösse eines porsches... und der dach kommt auch noch rein...

tja...

:-)

Hallo,

fahre selbst ein 330 Cabrio mit ICOM Anlage und bisher super zufrieden.

Meiner Meinung ist das wichtigste der Umrüster und nicht die Anlage selbst, also vorher gut informieren.

Was mich bei deinem ausgesuchten Wagen ein wenig stutzig macht, warum er den Wagen erst umrüsten lässt und dann nach 5000 km wieder verkauft. Finde ich ein bisschen seltsam, demnach rechnet sich das vorne und hinten nicht für den Verkäufer.

Grüsse

am 31. März 2010 um 12:12

@ TE

Ich überlege auch schon hin und her denn bei den Preisen wirds auf Dauer richtig teuer wenn das geile Wetter wiederkommt :cool:

Also, dass sich die Anlage für den Verkäufer nicht rechnet ist klar aber vielleicht hat er sie einbauen lassen um den Wagen besser verkaufen zu können :rolleyes:

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig und skeptisch wo es nur geht, denn es kann sein, dass die Anlage noch garnicht eingertragen ist oder nicht richtig laufen will und der Verkäufer aus Frust den Wagen abgeben will :eek:

Mach definitiv eine Autobahnprobefahrt und zieh mal nen Sprint von 0- Vmax und beobachte die Anlage. Sie darf keinen Murks machen und wenn doch dann ist sie schlecht eigestellt oder hat irgendwo einen Hardwarefehler (jaja wenns ne Vialle oder Icom ist, dann trifft dies nicht zu, ich weiß). Genauso ist es mit dem Umschalten etc. schau mal im Gasforum rein und dann wirst du schnell sehen was auf dich zukommen KANN :(

LG

am 31. März 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von LICKERT

danke erstmal an euch beide...

hab einen 330ci cabrio im auge der hat 120" km runter und die gasanlage ist neu...hat grad mal 5 000km runter...

alles sehr gut gepflegt, der hat leider nur ein 50l tank im kofferraum. aber der verkleinert den kofferraum von der grösse eines porsches... und der dach kommt auch noch rein...

tja...

:-)

Kleine Checkliste für Dich:

- Tankeinbau i.O.?

- Alle Schläuche anständig verlegt udn abgedichtet?

- Im Motorraum sauberer Verbau?

- Bei der Probefahrt mit kaltem Auto losfahren

- Umschaltung erfolgt nach max 2 km?

- Ein kleiner Ruck beim Umschalten ist schon ok, muss nicht butterweich sein

- Jederzeit Umschalten von Gas auf Benzin und zurück möglich?

- Ist die Betankung gut möglich?

- Tankanschluss stabil und ordentlich?

- In den Fahrzeugpapieren ist die Anlage eingetragen?

- Bei Verkauf vor Amortisationsende (ca. 40.000 km), wieso wird verkauft?

- Bei sonstigem Verkauf: Wieso wird verkauft?

- Wer war der Umrüster? Ist er als schwarzes Schaf bekannt?

- Sprich mit dem Umrüster ob das Auto dort Dauergast war oder ob er Dir einen Anlagencheck mal eben machen kann? Einfach zum Smalltalk nutzen und Vertrauen zum Gaseinbau aufbauen.

Nur als "Vorschlag" zu verstehen ...

Gruß, Frank

Habe im 318ci einen Muldentank mit 77 L Bruttto/ca.65Netto diese "Wanne"über Notrad ist bei mir jetzt ein glatter Boden,daher verstehe ich nicht wiso bei 50 L Tank der Kofferraum so klein

sien sool.(2 Kisten Wasser und 2 Kisten Cola auch 1,5L kein Problem.)

Gruß mac

Ps.Gehe davon aus das der 330 die gleiche Mulde hat wie 318 ci VFL.

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:04

mal wieder ein dank an euch alle...

 

ich glaube das die gasanlage im fahrzeug aus holland kommt...

@gg

also soweit ich weis hat der vorbesitzer sich einen neuen E91 cabrio geholt und deswegen diesen verkauft bzw als anzahlung gegeben...

hab ja noch garantie bis zum ende des jahres aud die gasanlage... glaube die ist von autech oder so ähnlich... :confused:

@incognito

hab den wagen nicht sooo gut getestet und auch nicht sooo genau auf die gasanlage geschaut... aber ich denke das ich am anfang umschalten muss (manuell) ob gas oder benz....

das andere mach ich dann bei der nächsten probefahrt...

der wagen hat sogar einen extra servicehandbuch für die anlage die hier in deutschland(fürth) vom tüv abgenommen wurde...

da ich in münchen lebe kann ich nicht jeden tag vorbeifahren...

der hänler hat auch nen stolzen preis von knappen 17 000€ in der anzeige, will auch nicht runter gehn, bietet nur vollen service und komplett neubereifung dazu an...(hat auch hardtop aber 1000 aufpreis)

würd gern die seite zeigen doch das einfügen hier ist etwas zu lang...

der händler wirkt seriös und professionell... bin aber vorsichtig!!!

will halt nur keinen fehler machen weil das eben haufen geld ist was ich da investiere...

mfg

am 1. April 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von LICKERT

aber ich denke das ich am anfang umschalten muss (manuell) ob gas oder benz....

das andere mach ich dann bei der nächsten probefahrt...

Die Umschaltung muss automatisch erfolgen, wenn nicht: Finger weg. Die automatische Umschaltung ist "Stand der Technik".

Sehe ich genauso....nur mit den 2km....das ist Einstellungssache - meine schaltet etwas später um, weil er dann nicht so im Standgas zickt....aber ist Geschmackssache....

am 1. April 2010 um 22:36

Hi,

mein Auto ist ein 330i Cabrio Bj 2001 , im Oktober 2007 bei 60 tkm umgerüstet, seitdem 60.000 km problemlose Kilometer bis auf eine lockere Schelle im Motorraum (10er Schlüssel, Panne behoben). Motor läuft auf Gas wie auf Super, kein Unterschied festzustellen. Die Anlage ist eine Vialle LPI 7. Die ist etwas teurer, aber jeden Taler wert.

Hier kannst Du meine Story nachlesen: KLICK

Für mich ist nach vielen lauten, knurrigen TDI-Jahren die Sonne aufgegangen, als ich mich ernsthaft mit dem Thema LPG befasst habe. Ein Traummotor, zu betreiben mit den Kosten eines Golf Diesel. Mein Cabrio ist seit Sommer letzten Jahres ein reines Spaßauto, da ich mir für die Autobahn noch einen Benz zugelegt habe, den ich auch umgerüstet habe.

Heute habe ich den BMW aus dem Winterschlaf erweckt (hat jetzt Saisonkennzeichen 04-09). Er lief anfangs unrund, als hätte der Marder zugeschlagen, da habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob das halbe Jahr Pause der LPG-Anlage gutgetan hat. Nach ein paar km war aber wieder alles i. O. ...

Ich kann Dir nur zuraten. Ein erfahrener Umrüster ist wichtig, wichtiger als die verbaute Anlage. Aber das wirst Du ja schon wissen.

Do it! Und erzähle bei MT mal, wie es vorwärts geht ...

Gruß,

Stefan

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