bmw e46 cabrio verdeckklappe öffnet nicht...
Hallo miteinander, brauche dringend Hilfe
habe ein Problem mit meinem Bmw e46 cabrio bj2006.
Die verdeckklappe will nicht mehr öffnen. Das Verdeck öffnet ganz normal bis zur Klappe.
Folgendes habe ich schon gewechselt und geprüft, leider nichts gebracht:
-kabelbruch an der ersten Knick stelle (alles inordnung)
-antrieb unter rücksitzbank, gewechselt.
-Schlösser links, rechts mit sensor gewechselt
-relais unter Handschuhfach und in der Nähe hydraulikpumpe gewechselt
Hydraulik hat auch genug öl. Läuft auch nirgends aus. Bowdenzüge sind heile.
Habe irgendwie das Gefühl das der Antrieb unterm Sitz hintrn kein Strom bekommt, weil der nicht mal zuckt. Die Zahnräder bewegen sich kein mm.
Ich weiß nicht mehr weiter bin mega enttäuscht und traurig. Habe den vor 2 monaten gekauft. Am Anfang lief alles perfekt und jetzt das.
BITTE UM HILFE!
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8 Antworten
Versuch Mal den Fehlerspeicher mit INPA auszulesen. Kann ein Sensor defekt sein
hallo,
kann mich dem Vorredner nur anschließen - ohne Fehlerspeicher -
Analyse ist und bleibt es ein Rätselraten
allein der Tausch der (Fang)Schlösser plus der zugehörigen (Hall)
Sensoren im Verdeckkasten ist ein Gefrickel ohne Ende (weil kein
Platz vorhanden ist) - die Fangschlösser hätten nicht getauscht
werden müssen, die sind für die Ewigkeit gebaut - lediglich die
Bowdenzüge könnten ein Problem darstellen, bpw. der korekte
Sitz im Motor unter der Rückbank
ob Spannung vorhanden ist könnte 1 Multimeter in null komma
nix geprüft werden ((Stecker am K-Motor unter Rückbank)
auxh wenn mit dem Ikeaschlüssel, der dort vorhanden ist herum-
gespielt wird, weil dort auch nochmals ein Halsensor vorhanden ist
und die Umdrehungszahl von eben diesem Motor misst (und den
Wert dem Sreuergerät meldet) kann es zu Fehlfunktionen kommen
also, ich würde auslesen / lassen - ansonsten . . . siehe oben
good lack
Zitat:
@Warrick schrieb am 4. August 2023 um 19:03:28 Uhr:
Versuch Mal den Fehlerspeicher mit INPA auszulesen. Kann ein Sensor defekt sein
Hey moin, mit INPA ausgelesen..hat diesen Fehler ausgespuckt, aber weiß trotzdem nicht genau was es sein könnte. (siehe bild)
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 5. August 2023 um 08:37:50 Uhr:
hallo,
kann mich dem Vorredner nur anschließen - ohne Fehlerspeicher -
Analyse ist und bleibt es ein Rätselraten
allein der Tausch der (Fang)Schlösser plus der zugehörigen (Hall)
Sensoren im Verdeckkasten ist ein Gefrickel ohne Ende (weil kein
Platz vorhanden ist) - die Fangschlösser hätten nicht getauscht
werden müssen, die sind für die Ewigkeit gebaut - lediglich die
Bowdenzüge könnten ein Problem darstellen, bpw. der korekte
Sitz im Motor unter der Rückbank
ob Spannung vorhanden ist könnte 1 Multimeter in null komma
nix geprüft werden ((Stecker am K-Motor unter Rückbank)
auxh wenn mit dem Ikeaschlüssel, der dort vorhanden ist herum-
gespielt wird, weil dort auch nochmals ein Halsensor vorhanden ist
und die Umdrehungszahl von eben diesem Motor misst (und den
Wert dem Sreuergerät meldet) kann es zu Fehlfunktionen kommen
also, ich würde auslesen / lassen - ansonsten . . . siehe oben
good lack
Hey moin, danke für deine Antwort. INPA hat mir diesen Fehler ausgespuckt (siehe bild). Aber dennoch weiß ich nicht was es sein könnte. Die Fangschlösser habe ich eigentlich ausgetauscht wegen den Sensoren. Muss man den motor neu einstellen wenn man mit dem ikeaschlüssel rumprobiert hat? Die Spannung am Motor werde ich später noch messen.
hallo,
bist Du nicht der, der bereits bei Christof war ?
der/die Fehler (laut inpa) würden natürlich auf 2 defekte Sensoren
der Verdeckklappe hindeuten (was aber zumindest komisch wäre,
wenn beide auf einmal ausfallen) - es könnte auch - wie bereits -
erwähnt, an den Bowdenzügen lliegen
wenn das Verdeck resttet wird, muss dazu der Notknopf am Motor
unter der Rückbank gedrückt werden - daß wäre das erste, was ich
tun würde, wenn eine Reparatur beendet wäre
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 6. August 2023 um 15:50:17 Uhr:
hallo,
bist Du nicht der, der bereits bei Christof war ?
der/die Fehler (laut inpa) würden natürlich auf 2 defekte Sensoren
der Verdeckklappe hindeuten (was aber zumindest komisch wäre,
wenn beide auf einmal ausfallen) - es könnte auch - wie bereits -
erwähnt, an den Bowdenzügen lliegen
wenn das Verdeck resttet wird, muss dazu der Notknopf am Motor
unter der Rückbank gedrückt werden - daß wäre das erste, was ich
tun würde, wenn eine Reparatur beendet wäre
good lack
Hey moin, ja genau der bin ich )
Leider sind wir auch nicht schlauer geworden. Wir haben auch zusammen paar sachen versucht und geprüft..er hat auch auf defekte sensoren getippt, die an den Schlössern.. Daraufhin habe ich 2 gebrauchte Schlösser mit den Sensoren besorgt und ausgetauscht, aber leider hat es nichts gebracht. Falls ein Sensor defekt wäre dann ist halt auch die frage, welche?? Da gibst ja einige..
hallo,
also, wenn ich d0as jetzt richtig verstanden habe, dann handelt es sich
bei den beiden (Hall)Sensoren geenüber den Fagschlössern um gebrauch-
te - es gibt Menschen, die bewusst auch defekte Teile verkaufen . . . -
ich würde erstmal 1 neuen Sensor kaufen und den montieren - dann
findet inpa vielleicht auch den defekten - übrigens könnte BMW mit der
SW rheingold exakt heraufinden, welcher Sensor genau defekt wäre
es wurde sogar schon der Motor unter der Rückbank getauscht ? für
das Geld hätte ich zuerst eine Fehleranalyse erstellen lassen (der war
ja bis dahin unauffällig, oder ?)
wer keine FSP-Analyse betreiben will muss halt wild Teile tauschen,
und das solange, bis der Störenfried gefunden ist - und wäre mir zu
aufwendig - aber jeder, wie er will
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 11. August 2023 um 12:41:33 Uhr:
hallo,
also, wenn ich d0as jetzt richtig verstanden habe, dann handelt es sich
bei den beiden (Hall)Sensoren geenüber den Fagschlössern um gebrauch-
te - es gibt Menschen, die bewusst auch defekte Teile verkaufen . . . -
ich würde erstmal 1 neuen Sensor kaufen und den montieren - dann
findet inpa vielleicht auch den defekten - übrigens könnte BMW mit der
SW rheingold exakt heraufinden, welcher Sensor genau defekt wäre
es wurde sogar schon der Motor unter der Rückbank getauscht ? für
das Geld hätte ich zuerst eine Fehleranalyse erstellen lassen (der war
ja bis dahin unauffällig, oder ?)
wer keine FSP-Analyse betreiben will muss halt wild Teile tauschen,
und das solange, bis der Störenfried gefunden ist - und wäre mir zu
aufwendig - aber jeder, wie er will
good lack
Ja genau, es handelt sich um gebrauchtteile. Kann sein das die auch evtl defekt sind klar, aber war mir dann doch unwahrscheinlich das dann auch beide defekt sind.
Also der Motor unter rücksitzbank reagiert kein bisschen auch nach dem Tausch nicht (auch gebrauchtteil).. Ja den Motor habe getauscht, da ich ein video auf Youtube gesehen habe mit genau dem selben problem und nachdem tausch des motors alles wieder funktionierte.. Also schlägst du vor am besten direkt zu bmw eine Fehleranalyse zu machen?!