ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW e46 Diesel selbst exportieren

BMW e46 Diesel selbst exportieren

Themenstarteram 30. September 2019 um 22:44

Hallo zusammen,

ich habe ein schwarzes e46 Coupe zu verkaufen. Es ist ein Euro 3 Diesel und in Deutschland bekomme ich den nicht los. Hat schon über 270 tkm drauf und ein paar kleine Mängel.

Hier mal der Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284982962

Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich mich nicht einfach ins Auto setzen soll und selber nach Polen, Rumänien oder sonst wohin fahren soll, wo gute Preise für das Auto gezahlt werden und vor Ort die Händler abklappern sollte. Würde dann den Flieger nach Hause nehmen.

Weiß jemand zu welchen Preisen der gehandelt wird? Wo kann man den gut verkaufen?

In D bekomme ich wohl kaum über 2k. Ein türkischer Kollege meinte zB, dass der in Türkei für 6-8k € verkauft werden könnte.

Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber außerhalb der EU ist mir das erst Recht zu kompliziert.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir Tipps geben? Wie wäre die klügste Vorgehensweise?

Nimmt so ein Händler aus Breslau, oder weiter weg, aus Cluj zB überhaupt das Auto, oder ist das unattraktiv für die? Ich denke nicht jeder rumänische Autohändler wird sich selbst aus D die Fahrzeuge holen.

 

Beste Antwort im Thema

Die Polizeibehörden in den Nachbarstaaten werden sicher den Unterschied zwischen zugelassenen und abgemeldeten Fahrzeugen aus Deutschland kennen und dann gerne die Kelle raus halten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was erwartest du bei einem Fahrzeug mit 5 Haltern, da ist der Tachodreh ja fast im Preis inbegriffen. Kein TÜV wegen Kleinigkeiten heißt übrigens immer, das deutlich mehr zu machen ist.

Wer so ein Fahrzeug haben will, hat die Auswahl zwischen deinem ohne TÜV, dafür aber mit Mängeln oder einem, was sofort im Straßenverkehr bewegt werden kann.

Auch im Ausland werden die dir den Karren nicht aus den Händen reißen, ziehst du Fahrzeit und zusätzliche Kosten ab, bleibt nicht viel mehr wie die 2000 € übrig. Den Tipp dieses "Freundes" kannst du jedenfalls vergessen ... mag sein das man da mehr erhält, aber nicht solche Summen. Erst recht nicht in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Zudem kannst du nicht ohne weiteres ein Fahrzeug in die Türkei importieren.

Die Händler in Osteuropa werden den Preis auch drücken und wollen sicher auch die Fahrzeugpapiere. Also brauchst du ein Ausfuhrkennzeichen oder eine andere Art von Zulassung, die reguläre funktioniert nicht.

Er hat ja dazugeschrieben, dass er für 4k neuen TÜV raufmacht, ob da noch mehr wäre, ist ja nicht das Problem des Käufers. Aber selbst für 4 wäre der mir noch 1000€ zu teuer, man hat halt nurnoch 24tkm bis zur absoluten Wertlosigkeit und zum Auffahren gibt es bessere und günstigere E46 (wenn auch keine Coupes..)

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:36

Wieso brauche ich ein Ausfuhrkennzeichen?

Kann ich den innerhalb der EU nicht einfach mit den normalen Kennzeichen verkaufen? Ich kann ja sonst auch überall hinfahren.

Interessiert das die im Ausland eigentlich, ob TÜV drauf ist? Eher nicht, oder?

Ich glaube halt kaum, dass sich ein Deutscher dafür interessiert und die 500 € zB die ich in TÜV und Gerenne reinstecke, werde ich glaub nie mehr raus bekommen. Weil es ist so oder so ein Diesel, und dann noch Euro 3, wer will den schon haben.

Coupes sind normal ne ganz andere Liga als die Limos und Kombis. Die sind wirklich nichts wert.

Lass es. Ausführen können die Exporthändler viel besser und die kennen auch ihre Märkte. Setz ihn bei ebay Kleinanzeigen rein und nimm das höchste Gebot. Es fängt ja schon mit dem FZ an, was Du nicht abgemeldet bekommst, wenn Du es angemeldet mitnimmst. Dann hast Du keinen Rückflug gebucht. Wen willst Du im Ausland ansprechen? Usw.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:59

Durch Mobile erscheint er ja auch automatisch in ebay kleinanzeigen. Es bietet ja keiner was. Vorgestern kam ne email von nem Ausländer.. 2700. Hab 3000 geantwortet und nix kam mehr zurück. Weil der hätte eh noch weiter den Preis gedrückt wenn er dann vor Ort ist. Scheint keiner echtes Interesse zu haben.

Dann ist er vielleicht auch einfach nicht mehr wert.

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 1. Oktober 2019 um 00:44:46 Uhr:

In D bekomme ich wohl kaum über 2k. Ein türkischer Kollege meinte zB, dass der in Türkei für 6-8k € verkauft werden könnte.

Türkei ist nicht in der EU

--> wäre blöd, wenn Du bei diesem Geschäft 9 k€ an den türkischen Staat abdrücken musst ;)

 

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:36:06 Uhr:

Kann ich den innerhalb der EU nicht einfach mit den normalen Kennzeichen verkaufen? Ich kann ja sonst auch überall hinfahren.

Interessiert das die im Ausland eigentlich, ob TÜV drauf ist? Eher nicht, oder?

hinfahren: ja

verkaufen: hmmm ... normalerweise will der Käufer die Fahrzeugpapiere ...

--> wie willst Du OHNE PAPIERE das Auto dann zuhause abmelden???????

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:35

Das ist mir klar, dass die Türkei nicht in der EU ist. Es war nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass die Preise im Ausland höher sind. Dass sich das mit Zoll nicht lohnt, ist mir schon klar.

Aber im Ausland gibts nicht diese scheiß Fahrverbote, wewegen das Auto den reellen Wert haben müsste.

Kann ich die Papiere nicht mitnehmen und das Auto nach Verkauf dann Fernabmelden?

Und wieso interessiert das mit TÜV, wenn ich selbst hinfahre? Verstehe ich nicht.

am 1. Oktober 2019 um 11:37

Gabs dafür früher nicht das Fernmeldeamt??....*duck und wech

Eine Fernabmeldung im Ausland ist nicht möglich. Im EU-Ausland kann meines Wissens nur eine Ummeldung auf einen neuen bzw. bei Umzug auf den derzeitigen Halter erfolgen. In diesem Verfahren wird dann eine Meldung an das Kraftfahrtbundesamt gesendet, dass das Fahrzeug umgemeldet wurde.

Daher gibt es Exportkennzeichen. Zum einen wird damit das Fahrzeug in Deutschland abgemeldet und diese zeitlich befristeten Kennzeichen können für die Überführung genutzt werden und laufen dann automatisch ab. Bedingung ist aber ein gültiger TÜV.

Zum Betreiben eines Fahrzeuges im Straßenverkehr ist ein gültiger TÜV ebenfalls notwendig.

Kann man nicht ein Auto abmelden und damit noch nachhause fahren? Man könnte ja nun früh um 8 Uhr das Auto abmelden, die Schilder wieder ans Auto schrauben und auf kürzestem Weg nach Österreich, Tschechien oder Polen fahren. Dort kann man dann den Wagen mit Papieren verkaufen.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:45

Normal kann man in der EU ja frei Geschäfte machen. Mein Auto kann ich innerhalb von Deutschland ja überall abmelden.

Ich meine gelesen zu haben, dass das auch vom EU-Ausland aus geht. Ich muss das noch mal suchen.

Ich kann das Fahrzeug auch jetzt noch betreiben. Der Tüv ist im Oktober ja gerade mal 2 Monate abgelaufen.

Die Polizeibehörden in den Nachbarstaaten werden sicher den Unterschied zwischen zugelassenen und abgemeldeten Fahrzeugen aus Deutschland kennen und dann gerne die Kelle raus halten.

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:45:18 Uhr:

 

Ich kann das Fahrzeug auch jetzt noch betreiben. Der Tüv ist im Oktober ja gerade mal 2 Monate abgelaufen.

Folgendes gilt aber zu beachten:

Zitat:

§ 5 FZV (Beschränkung und Untersagung des Betriebs von Fahrzeugen)

(1) Erweist sich ein Fahrzeug als nicht vorschriftsmäßig nach dieser Verordnung, der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung oder der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, kann die die nach Landesrecht zuständige Behörde (Zulassungsbehörde) dem Eigentümer oder Halter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel setzen oder den Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen beschränken oder untersagen.

Wird man kontrolliert, z.B. von der Polizei, erhält man eine Mängelkarte und damit die Aufforderung diesen Mangel innerhalb einer festgelegten Frist zu beseitigen. Wenn das nicht erfolgt schaltet sich die Zulassungsstelle ein. Am Ende kann die zwangsweise Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges erfolgen, wenn die Betriebssicherheit nicht gewährleistet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW e46 Diesel selbst exportieren