BMW E46 Fehlercodes/Probleme Hilfe!
Hallo Zusammen
Ich bin 20 Jahre alt und habe mich entschlossen vor 3 Monaten einen schönen E46 320ci 170ps als Automatikgetriebe zu holen. Das Auto hat mich vom optischen Aussehen sehr überzeugt deshalb auch der Grund weshalb ich ihn gekauft habe.
Vorab möchte ich mich bei jedem bedanken der sich hier ein bisschen Zeit nimmt um hier zu helfen.
Um es Klarzustellen das Auto hat seine 220000km runter und hatte 11 Vorbesitzer und wurde alle 2 Jahre gewechselt. Ich hab mir das Auto geholt damit Ich ihn selber wieder von seiner besten Seite zeigen kann (Hobby Projekt YouTube)
Das Auto ist 20 Jahre alt und ich war mir auch bewusst das ich hier kein Neuwagen kaufen werde sondern ein Schätzen was immer wieder was neues als Problem haben kann.
So viel dazu
Folgende Probleme:
1. Das Auto hat vor 2 Monaten Schlimmen Öl Verlust gehabt habe dafür die Ventildeckeldichtung komplett Erneuern lassen. darauf wiederum hat sich der ÖL Verlust etwas gesenkt er verliert aber trotzdem noch viel Öl meiner Meinung. Ich war bei einem BMW Profi der hat mir innerhalb 10 min gesagt das es an einer Dichtung im Kettenspanner liegt. Kann das sein ?
2. Zu dem finde ich das der Motor vom Auto sehr warm wird also schon wirklich Heiz. Bei Regen Wetter wenn ich eine längere Strecke hatte und das Auto geparkt habe und es auf die Motorhaube regnet sieht man einfach wie das Wasser verdampft. Außerdem habe gemerkt das der Motor das Kühlmittel irgendwie anscheinend frisst ? Ich kann nicht sagen in welcher Zeitspanne das alles passiert aber prüfe täglich wenn ich mit dem Auto fahre das Kühlmittel doch irgendwann ist es aus dem nichts verschwunden. Kann es sein das der Kühler kaputt ist und der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser undicht ?
3. Das Lenkrad vom Auto quietscht manchmal extrem bei Lenkungen auch wenn ich das Lenkrad nur leicht bewege quietscht es schon Hart. Aber manchmal quietscht es auch garnicht wirklich sehr komisch. Könnte das der Schleifring sein ? Oder was anderes.
4. Ich finde den Verbrauch vom Auto ein bisschen komisch er hat damals wo ich ihn gekauft habe 15.7 Liter laut Bordcomputer angezeigt habe dann die oberen Lambdasonden erneuern lassen weil der Vorbesitzer meinte das die kaputt sind. Hatte dann noch immer so 14.8 Liter ist das normal für einen BMW E46 320ci als Automatikgetriebe ?
5.Zu dem habe ich nochmal eine Fehlerspeicher Lesung machen lassen. Ein Fehler hat mich extrem gestört Zylinder 1 Aussetzer Motorkontrollleuchte ist aber auch nicht an und der Wagen läuft auch sauber und hat keinen unrunden Motorlauf oder leistungs Verlust ?.
Habe noch ein paar Fehler kann mir jemand sagen was die zu Bedeuten haben ? Siehe Bild 1:
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13 Antworten
Einen 20 Jahre alten 3ér BMW kauft man sich nur, wenn man Ahnung von dem BMW hat.
Dein BMW-Profi wird sich daran eine goldene Nase verdienen.
Das funktioniert nur, wenn du jemanden kennst, der sich wirklich mit diesem Motor auskennt.
Dichtung am Kettenspanner beim M54? Interessant, denn die kenne ich nicht (Wahrscheinlich war die Dichtung am Ölfiltergehäuse und Block gemeint, kann man aber schonmal verwechseln).
Ich würde bei den Fehlercodes aus dem Bild entweder einen defekten Kabelbaum (Marder) oder ein sterbendes Motorsteuergerät diagnostizieren (kann aber auch daneben liegen).
Kühlmittel: Da gibt es drei Stellen die mir da spontan einfallen:
- Kühler
- Ausgleichsbehälter
- Deckel vom Ausgleichsbehälter
Je nachdem wie alt die Teile sind (und ob der Kühler unten schon aufgebläht ist) kann das den Verlust unter anderen eben auch erklären. System abdrücken lassen!
15 Liter sind zuviel, wird auch sehr auf deine Fahrweise ankommen! Hier könnte man man munter nach Falschluft suchen
Zitat:
Dichtung am Kettenspanner beim M54? Interessant, denn die kenne ich nicht (Wahrscheinlich war die Dichtung am Ölfiltergehäuse und Block gemeint, kann man aber schonmal verwechseln).
Ich würde bei den Fehlercodes aus dem Bild entweder einen defekten Kabelbaum (Marder) oder ein sterbendes Motorsteuergerät diagnostizieren (kann aber auch daneben liegen).
Kühlmittel: Da gibt es drei Stellen die mir da spontan einfallen:
- Kühler
- Ausgleichsbehälter
- Deckel vom Ausgleichsbehälter
Je nachdem wie alt die Teile sind (und ob der Kühler unten schon aufgebläht ist) kann das den Verlust unter anderen eben auch erklären. System abdrücken lassen!
15 Liter sind zuviel, wird auch sehr auf deine Fahrweise ankommen! Hier könnte man man munter nach Falschluft suchen
Hey Erstmal danke für deine Antwort
Frage ?
was genau meinst du beim Kühler mit System abdrücken lassen
LG
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:37:24 Uhr:
Ich würde bei den Fehlercodes aus dem Bild entweder einen defekten Kabelbaum (Marder) oder ein sterbendes Motorsteuergerät diagnostizieren (kann aber auch daneben liegen).
Ich würde hieraus nix diagnostizieren.....gibt genug Werkstätten die den Fehlerspeicher NIE löschen!
Und ob die Fehler aktuell sind oder Historie kann man anhand diese Screenshots auch nicht erkennen....
Daher Fehlerspeicher löschen,ne größere Fahrt ums Viereck und neu auslesen,DANN kann man evtl. Rückschlüsse auf einen möglichen Defekt ziehen.
Alles andere ist Glaskugel reiben und in die falsche Richtung rennen.
Greetz
Cap
Guck dir mal dein Ölfiltergehäuse an ob da alles mit Öl versifft ist. Ist eine sehr typische Stelle für E46... Und dein bmw profi meint höchstwahrscheinlich Kettenkasten Dichtung, guck mal ob der Seitlich da am siffen ist, direkt vorne am Motorblock
Dass ein Motor warm wird ist eigentlich normal und richtig so, im Winter sieht man immer sofort wer gerade eben geparkt, da man ganz leichten Rauch sieht... Aber was verstehen wir hier unter warm?
Was du auch mal machen solltest, bevor du irgendwas am Kühlsystem austauschst, einmal wirklich richtig zu entlüften und dann zu schauen ob du immer noch Wasser verlust hast... Ich vermute du hast einfach viel Luft im System (könnte auch eventuell der Grund für eine zu hohe Motor Temperatur sein)
Wichtig erst nach 8 - 12 Stunden ausgeschaltetem Motor, den Deckel des Behälters öffnen, sonst zieht der sofort Luft, am wichtigsten nicht bei heißen Temperaturen sonst haste im besten Fall eine Hautschicht im Gesicht weniger
Ist ein Automatik, denke da sind die 14 - 15 Liter innenstadt normal... Schalter wärst du bei ca 9 - 10,5 Litern innenstadt
Mit Abdrücken meine ich Druck auf das Kühlsystem zu geben und zu schauen ob der Druck gehalten wird oder abfällt. Je nachdem wie schnell der Druck fällt kann man weitere Aussagen machen
Zitat:
@Tanjirou schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:27:38 Uhr:
Guck dir mal dein Ölfiltergehäuse an ob da alles mit Öl versifft ist. Ist eine sehr typische Stelle für E46... Und dein bmw profi meint höchstwahrscheinlich Kettenkasten Dichtung, guck mal ob der Seitlich da am siffen ist, direkt vorne am Motorblock
Dass ein Motor warm wird ist eigentlich normal und richtig so, im Winter sieht man immer sofort wer gerade eben geparkt, da man ganz leichten Rauch sieht... Aber was verstehen wir hier unter warm?
Was du auch mal machen solltest, bevor du irgendwas am Kühlsystem austauschst, einmal wirklich richtig zu entlüften und dann zu schauen ob du immer noch Wasser verlust hast... Ich vermute du hast einfach viel Luft im System (könnte auch eventuell der Grund für eine zu hohe Motor Temperatur sein)
Wichtig erst nach 8 - 12 Stunden ausgeschaltetem Motor, den Deckel des Behälters öffnen, sonst zieht der sofort Luft, am wichtigsten nicht bei heißen Temperaturen sonst haste im besten Fall eine Hautschicht im Gesicht weniger
Ist ein Automatik, denke da sind die 14 - 15 Liter innenstadt normal... Schalter wärst du bei ca 9 - 10,5 Litern innenstadt
Hey
Mit Warm meine ich wirklich extrem warm.
Also ist meiner Meinung aufjedenfall nicht so wie es sein sollte
Naja die m54 werden unter der Haube schon recht warm….. deine Aussage kann man also nicht nachempfinden denn jeder empfindet „warm“ anders
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:09:18 Uhr:
Naja die m54 werden unter der Haube schon recht warm….. deine Aussage kann man also nicht nachempfinden denn jeder empfindet „warm“ anders
Da haste auch recht. Wie gesagt ich bin kein Typ der null Ahnung von Autos hat aber wenn du sagst das die M54 schon warm werden. Dann lass ich das erstmal so stehen.
Danke dir aufjedenfall
Schönen Abend noch
@E46320Ci
Bevor dir deine Zylinderkopfdichtung um die Ohren fliegt, solltest du wirklich als aller erstes dein Kühlsystem richtig und größt möglichst entlüften...
Zudem kannst du ins Geheimmenü (gibt etliche yt-videos dazu + google "bmw e46 geheimmenü" zählt dir die einzelnen Modi auf) damit du dir deine Kühlmitteltemperatur anschauen kannst... Immerhin siehst du eine Zahl die du uns mitteilen könntest
Innenstadt wird sie höher sein als auf der Autobahn
Aber erst richtig entlüften, dann prüfen und weiter schauen ob sachen kaputt oder in ordnung sind etc.
Ich fahre ein E46 Cabrio 320i mit 170 PS und Automatik und verbrauche zwischen 10 uns 11 l, auf längeren Strecken auf gut unter 10 l, also 14 - 15 sind eindeutig zu viel, Falschluft?
Prüf doch mal über das Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur, Anleitung dazu im Netz.
hallo,
schliesse mich dem Vorredner bzgl. des Spritverbrauchs absolut an
(fahre mein Cabrio seit 7 Jahren - oder 100.000 KM - und hab fast
alles selbst machen können)
suche dir am Besten einen User aus Deiner Gegend und lass dich
dann von dem " beraten " - was besseres gibts nicht
good lack
Hoher Ölverbrauch ist beim 320er immer ein Problem, aber wenn er Öl verliert dann Motorwäsche und dann kontrollieren wo er sifft.
Selbst scharf gefahren sind 14-15 Liter viel zu viel.
Ob das Auto zu warm wird sagt dir das Kühlmittelthermometer, muss bei normaler Fahrt immer in der Mitte stehen.
Der screenshot ist nicht von einem BMW Diagnosegerät, also entweder besorgen (INPA) oder beim ?? Fehlerspeicher auslesen. E46 haben den Vorteil, das alle Fehlerspeicher auf einmal abgefragt werden können (geht beim E39 nicht??)
Und Aussetzer sind bei einem Benziner schnell tödlich, also klären lassen !