1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Limo Bj. 99 VFL CCFL Ringe

BMW E46 Limo Bj. 99 VFL CCFL Ringe

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:07

hi leute,

ich bin neu hier...und hab eine mehr oder weniger bescheidene frage ;)

und zwar will ich in meine VFL Limo von 99 CCFL Standlichtringe nachrüsten (ich weiss, is nich zugelassen aber sieht gut aus :D) und da stellt sich mir nun die frage in den weg: Wo bzw. Wie die kabel von den vorschlatgeräten anschliesse ?

ich hab bis jetzt nur gelesen das ich löten oder den stecker von der originalen standlichtbirne wegschneiten soll?! und so etwas "eingreifendes" wollte ich eigentlich nicht machen :(

gibt es eine möglichkeit die vorschaltgeräte "nur" irgendwie anzustecken bzw dranzustecken, sodass man sie ggf. mal wieder abnehmen kann und die normale standlichtfassung anstecken kann?

würde mir sehr helfen!

achja und dann nochwas: braucht die VFL Limo von 99 OHNE Xenon gleich große CCFL Ringe oder hat die ein 143mm und ein 136mm Reflektor auf beiden seiten???

viele grüße und ein frohes neues ;) !!!

Hier die Ringe die ich einbauen will: http://www.ebay.de/.../180942447278?...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du dir die holst musst du die an deine alten Standlichtleitungen klemmen.

Musst ja deinen Strom reinbekommen bzw. ne Möglichkeit zum Schalten haben. Ich hab SMD's von Arcs, da kannste alles beim Alten lassen, nur eben bisschen mehr verlegen. Da sind ausreichend Kabel dabei, um deinen alten "Kabelbaum" im Auto so zu lassen, wie er ist. Legst die Leitungen zu deinen Scheinwerfern, die Kontakte auf die Überbrückungskontakte im Motorraum und dann hab ich noch 2 Leitungen für's Relais (das macht die Ringe an und aus ;)) auf Motorsteuerung/Zündung gelegt (einfach Deckel auf und auf Zündung dazustecken, Deckel drauf, dicht, da musst du nix verändern oder umbauen) und noch in den Innenraum auf die Leuchte im Fußraum Beifahrer gelegt. Somit gehen meine AE's immer an, wenn Signal an Zündung oder Innenbeleuchtung ist (also Motor an oder Zündung an aber auch beim Aufsperren oder einsteigen).

Das geht mit deinen aber eben recht schwer, da du noch ziemlich viel dazumachen müsstest.

Die ARCS-AE's kann ich so eigentlich empfeheln, nur hatte ich nen Wackelkontakt in einem Ring und der Service von denen war ziemlich scheiße und unkompetent fand ich. War kurz über der 6-Monatsfrist drüber und deshalb keinen Kundensupport bekommen, also selbst zerlegt und auf Fehlersuche gegangen, funzt wieder.

Grüßle

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:05

hi,

erstmal vielen dank für deine antwort...

nein, ich will nur den strom von den standlichtbirnen "anzapfen"...damit ich sie manuell aus und anmache...

das mit den fussraumleuchten und den angehen beim einsteigen ist mir dann doch ein bisschen zu kompliziert ;)

also wenn ich da nun die 2 kontakte (die mit denen die inverter strom nehmen)

einfach irgendwie in/an die kontakte von der standlichbirne klemme müsste das doch auch gehen, oder?

ich hab mir die ja schon bestellt...deswegen muss ich mich nu darum bemühen und vor allem gefallen die mir aus irgendeinem grund besser als die mit LED bzw. SMD´s :)

oder gibts da noch ne moglichkeit das irgendwie da anzuklemmen also an das standlich kabel, aber halt so, dass das jetzt nicht "fest installiert" ist also das ich im notfall mal (kurz vorm TÜV ;) ) die ringe abklemmen kann und die normale standlichtbirne mit fassung wieder reinstecken kann?

Mfg.

vielen dank im vorraus ;)

un nen schönen abend ^^

Mit denen kenn ich mich nicht aus, aber das scheint ja so zu sein als sollten die genau auf die alten Standlichtleitungen. Von dem her musst du irgendwie auf die Leitung kommen.

Wenn du das ganze irgendwie in die Standlichtlampe an die Kontakte gesteckt bekommst... mach es so ;) Oder du besorgst dir 2 neue Standlichtlampenfassungen und lötest da deine Kontakte rein, dann is der SW auch dicht nach dem Umbau. Musst beim Wechseln für den TÜV dann aber wieder auseinandermachen, damit du deine alte Fassung mit Birnen wieder reinbekommst.

Ich würde über die Fernlichtdichtung hinten rausgehen und dann irgendwie auf die Leitungen von Standlicht klemmen. Wie du das machen kannst, da gibt's ja 1000 Möglichkeiten ;)

Grüßle

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:00

hi, danke!

würde das auch gehn wenn ich vor den standlichtbirnen per kabeldieben den strom anzweige...sodass originale standlichtbirne und ringe leuchten?

nicht dass da die birnen und die ringe nur halb so hell leuchten oder so? ;)

vg.

Ich denke das sollte schon hinhauen... den vollen Strom bekommt dann logischerweise kein Verbraucher, aber ob das einen sehr großen Unterschied macht, das weiß ich leider nicht. Musst halt mal ausprobieren. Kost ja nix ;)

Grüßle

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:44

Hi,

Ok, ich werd mich sobald sie dann da sind mal

Schauen wie und wohin ich die Kabel lege etc.

Vielen dank für deine Antworten !

Vg. Un nen schönen tag noch :)

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:12

Hallo,

ich wollte nur bescheid sagen das ich eine super lösung gefunden habe :)

und das kann ich einfach nicht für mich behalten :)

und zwar hab ich mir jetzt 2 von den hier gakauft:

http://www.ebay.de/itm/321036877389?...

und bei denen sind jeweils ein T10 Adapter mit 2 Kabeln dabei, und da schnibbel ich einfach die schwarzen kupplungen ab und klemm meine 2 inverter dran, und é voluá ;) ich hab meine inverter mit T10 sockeln versehen und kann sie wie die normale birne reinstecken und lass die kabel unter den inlay´s verschwinden ! :)

und ausserdem kann ich dann die SMD-plättchen mit den stoffitten-adaptern noch für meine kennzeichenbeleuchtung verwenden :)

und wenns mit dem chinazeugs nich klappt kann ichs immernoch anders machen ;)

auf die paar euros kommts ja nun nicht an :D

mfg.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 8:46

Hi,

Ich hab die Ringe jetzt drin ;) und ich hab's ganz normal

Wie es in der Anleitung steht gemacht...

Und zwar hab ich einfach die standlichtbirne

Inkl Sockel rausgemacht und die Kontaktstecker

Von den invertern einfach in die Stecker für

Das Standlicht gesteckt und und mit schrumpfschläuchen

Alles angedichtet. Funktioniert alles Super ! Und sieht Hammer

Aus !!! Vg. Un nen schönen Sonntag noch :D

Also schaltest du über Standlicht :)

Schön, ne Rückmeldung zu bekommen ;) Hast du evtl ein Bild?

Kann mir grade nicht vorstellen, wie du das mit den Sockeln gemacht hast... Birne und Innenleben raus und einfach die Kabel dadurch geführt?

Grüßle

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:28

hi, sry das ich so spät antworte ;)

jap, hab einfach die Birnen inkl. dem sockel raus...sodass nur noch die stecker (sprich die stromversorgung ) da sind und hab die kabel von den ringen zu den invertern durch die öffnung (im scheinwerfer an der rückseite) wo die standlichtbirne mit sockel normalerweise durchkommt und hab da jeweils die 2 kontakte von den invertern in den "stromversorger-stecker" reingesteckt (die haben da extra so "wiederhaken" dafür dran) und hab das ganze mit 15mm schrumpfschläuchen abgedichtet.

bilder kann ich dir leider direkt davon nicht schicken, weil ich wie gesagt alles mit schrumpfschläuchen verdichtet habe ;) da sieht man eh nix ;) aber bilder von den Ringen kann ich dir schicken :) und ich schau mal ob ich auch paar bilder von dem elektrik zeugs hinbekomme ... :)

vlt. heut abend lad ich die bilder noch :)

mfg.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:05

So,

hier hab ich 3 bilder von den anschlüssen-dings-bums :D

die beschreibung auf dem einen bild müsste man verstehen können, oder? ;)

bei dem einen bild hab ich rot umrandet wo die kabel von den ringen aus den öffnungen der standlichbirnen rauskommen....

und auf den 2 anderen bildern siehst du wie ich die inverter-kabel an das stromkabel der standlichtbirnen angesteckt habe...

bilder von aussen also wenn die ringe an sind schick ich dir in den nächsten tagen...weil es heut nicht geklappt hat... (scheiss kamera-akkus :D )

hoffe kannst dir jetzt etwas drunter vorstellen bzw die bilder helfen dir das vorzustellen :)

mfg.

Jo, alles klar :) Aber ich würde den Scheinwerfer auf jeden Fall noch abdichten! Nicht so offen lassen, hat schon seinen Sinn, dass da alles dicht ist ;) Irgendwie einen Gummipfropfen (die Silikon/Gummi-saugnäpfe aus der Waschstraße, um manchmal den hinteren Scheibenwischer zu fixieren, die passen da ganz gut hab ich festgestellt ;)) reinstecken und die Kabel in der Mitte davon durchziehen, dass das zumindest annährend dicht ist. Die Pfropfen waren bei mir zumindest, sofern sie richtig dringesteckt haben, dicht.

Kannst du, wenn du rückrüsten willst, alles wieder zurückbauen? Also am Stecker hast nix verbastelt, oder?

Grüßle

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 1:19

Hi,

Ja das mit dem abdichten hab ich mir auch schonmal so gedacht irgendwie

:)

Nein, wenn ich rückrüsten will mach ich einfach die Isolierung

Von den Stecker da runter und zieh das ganze Stecker-Zeug

Raus und steck die normale Birne mit Fassung

Wieder rein :)

Hab noch ein Bild hinbekommen, was relativ gut

Erkennbar ist ;) siehst die Ringe und ich hab noch

Verchromte Inlays von nen Kumpel mit reingesteckt :)

Resultat kann sich sehen lassen, Denk ich !

Sry, isn doofer Winkel vom Bild her aber wegen blenden

Der Kamera ging's net anders :D sind gut hell ;)

Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen