ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 m43 3.18i will nicht starten nach anlasser Tausch....

Bmw e46 m43 3.18i will nicht starten nach anlasser Tausch....

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 15:03

Hallo Jungs,

Bitte das Video ansehen....

Habe mich heute hier registriert, da ich nicht mehr weiter komme.....

Der Fehler war bis jetz 3 mal in 3 Monaten.

Beim letzten Mal habe ich gehört wie wieder der anlasser Magnetventil gehängt ist oder nicht reingegangen ist und durchgedreht....

Da ich keinen hatte zum anschieben wollte ich ihn anziehen und so anspringen lassen....

Leider habe ich nach 5 Minuten gemerkt der kommt nicht mehr.

Den anlasser habe ich ausgetauscht der funktioniert und hört man auch wie im Video was ich eingeladen hab.

Das komische ist der drehzahl bewegt sich gar nicht beim anlassen...??

Kurbelwellen sensor defekt??

Beim anlassen kommen alle LEDs beim starten Habe ich aufgepasst.

Ich habe alle Sicherungen überprüft auch im Motor Raum vorne rechts, sowohl auch die versteckten im handschuhfach.

F102....

Ein zündfunke kommt nicht!!

Die Benzin pumpe auf Beifahrersitz hinten habe ich ausprobiert und ausgebaut wenn ich Strom gebe funktioniert er.

Ich habe ihn mit dem multimeter gemessen und auf 3 Pins sind Strom auf ein einem pin nicht!

Wenn ich auf Zündung gehe und dann auf Zündung geht er kurzzeitig an und dan nach 1 Sekunde wieder aus.

Benzin kommt für die 1 Sekunde raus.... Habe ich gesehn da ich dem Schlauch in einem Gefäß reingetan habe mit einer Schlauch Verlängerung...

Soll er nach 1 Sekunde ca abschaltet da er wie auf dem Video zusehen ist nicht anspringen will....

Ich weiß nicht mehr was ich probieren soll da ich nervlich angeschlagen bin leider....

Vielleicht ist es das ews und dme Modul....

Inpa habe... Aber mit Programmieren kenne ich nicht aus..

Vielleicht ist auch das manipulationsschutz im bmw im fehlerspeicher drin....

Mein Laptop bringt Fehlermeldungen beim Starten der Software.

Falls ein Profi aus der Nähe ist bin aus pförring 85104.....

Bitte um Hilfe des Problems von allen hier, bin gespannt auf alle Antworten -)

 

Danke im voraus für alle Schrauber hier-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, wenn der Drehzahlmesser sich beim Starten nicht rührt, ist es ziemlich sicher der Kurbelwellen sensor, der defekt ist.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 16:36

Hallo

Danke für die Präzise Antwort.....

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 16:37

Der kurbelwellensensor ist ja bei dem 3.18i. Am besten von unten rausholbar??

Ein sehr häufiges Problem bei diesen Motor ist das Kettenrad auf der Kurbelwelle, welches auseinander fliegt. Danach bekommt der KWS das Signal für den Zündfunken für nur 2 Zylinder.

Also erstmal Zündfunken aller Zylinder prüfen. Dabei die Sicherung der Benzinpumpe am besten raus ziehen. Der KWS müsste nur zwei Pins haben. Das müsste ein Induktiver sein. Einfach mal den Innenwiderstand messen. Sonst ausbauen und ins Loch reingucken, ob das Zahnrad i.O. ist.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:10

Danke für die Antwort.

Die Zündfunken werde ich auf aller zylinder machen.

Der kws kann ich messen..

Wie kann ich ins Loch reinsehen wenn ich unter dem Auto die kws aus Ausbau?

Von oben geht nicht zuviel zum ausbauen.... Und von unten denke ich kann ich gar nichts sehen? Da der sehr weit oben ist...

Muss dann mal schauen

Schade das keiner aus der Nähe von 85104 ist.

Bau erstmal die obere Hälfte der Ansaugspinne ab. Man muss eh das Kabel des KWS abmachen...

Dann sieht man weiter.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 15:00

Hallo

Heute habe ich den kurbelwellensensor ausgebaut.

Ich bin kaputt

.

Ich hab das nicht rausgeriegt.

Von Unten ging dann... Oben ist die Gasanlage da ist zuviel im weg dann Grieg ich es nicht mehr zusammen.

Eingebaut

3pins

hallsensor glaub ich ist es?

Nr 12141709616

Hast du zufällig die nennwrte von dem das ich sehen kann ob der ich gut ist.. Ich habe sie mit dem Multimeter auf 200k gemessen.

Die äußeren Pins Hben 160 kilohm die Mitte mit außen hat 100 kilohm

Wen ich es richtig verstanden habe.... Auf 200k eingestellt!

Ich hab noch Bilder von dem Loch gemacht mit dem Handy... Mehr geht nicht da ich nicht rein komme...

Die anderen Sachen könnte ich noch nicht kontrollieren da ich mit Arbeit hnd Kind total ausgelastet bin.

Hoffe das das Teil wirklich defekt dann würde ich es kaufen..... Aber ich traue mich nicht da unsicher

Danke für eure Hilfe Jungs.

20230718
20230718
20230718

Gang raus. Mit der Rasche den Motor drehen und beobachten, ob alle Zähne dran sind. Kannst ja die mit den Finger füllen.

Hast du jetzt nach den Zündfunken geguckt?

Ja, ist ein Hallsensor. Habe mich geirrt. Den kann man nur mit den Oszilloskop testen.

Das wahrscheinlichste wäre vielleicht, dass du beim Anlasser Tausch irgend einen Stecker vertauschst hast?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 18:25

Ich hab keine Zeit gehabt nach den zündfunken zu schauen....

Schade das ich es nicht ausmessen kann!!

Ein Stecker vertauscht kann nicht sein da es unterschiedliche Durchmesser waren die 2 Adern schwarz.

Die mitte waren 2 dicke rote Kabel.

 

wo soll ich die Ratsche anstecken zum drehen vom Motor? Wenn ich Dann drehe dreht sich dann alle Keilriemen mit oder?

 

 

Zeitlich bin ich absolut ausgelastet mit arbeit 80 km weg von mir und Familie

Ich kann erst wieder am Wochenende paar Stunden wenn Ich glück habe.

Danke

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:26

Drehen sich die die Keilriemen beim Start eigentlich in die richtige Richtung?

Da ich gehört habe das manche sich in die falsche Richtung gedreht haben...

Der neue anlasser ist von Bosch.

Nr. 0 986 017 110

 

Noch eine Frage.

Der linke Anschluss ist 30a das heißt wenn ich die Zündung betätigen müssen auf dem kabel dann auch 12 volt sein vielleicht zündet er deswegen nicht?

Sobald ich Zeit habe will ich alles überprüfen......

IMG_2023-07-19_20-24-52.jpeg
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:37

ich habe jetz alle zündkerzen getestet auf zündfunken keiner geht!

den motor im uhrzeigersinn gedreht dabei das zahnrad angesen alle zähne ok.

kurbelwellensensor neue bestellt eingebaut. keine veränderung genauso wie vorher!

der drehzahlmesser bleibt bei 0 stehn alles unverändert. der anlassergeräsch beim starten hört sich alles genauso an wie beim video!

ich habe den inpa einigermasen zum laufen geriegt habe 3 fehlerlisten hier raufgeladen...

mir sagt die fehlerliste gar nichts! wo genau der fehler liegt...

 

das ist zum durchdrehen.

in der fehlerliste steht etwas mit dem tankentlüftung.... vielleicht die benzinpumpe ?

die benzinpumpe sind 4 pins.

das komische ist auf 3 pins ist spannung drauf aber immer ca 1volt weniger als wie an der batterie selber gemessen!

bei einem pin ist nichts drauf! DIESER PIN IST GENAU DER PIN DER WO BENÖTIGT IST DAS DIE BENZINSTEUERUNG GEPUMPT WIRD UND DA KOMMT NICHTS AN:

da ich sie ausgebaut um zusehen ob alles geht und ob alles sauber ist....die pumpe habe ich direkt angesteuert und es geht einwandfrei!!!!

jetzt was ich NICHT VERSTEHE GENAU DER EINE PIN WAS MAN BRAUCHT DAMIT BEIM ANLASSER SPRIT NACH VORNE GEPUMPT WIRD IST KEINE SPANNUNG DRAUF:

DIE SICHERUNGEN WIEDER ALLE KONTROLLIERT ALLE GUT:

Ich hab zum testen die sicherung nr 54 rausgetan aber trotdem war auf den 3 pins immer noch strom drauf!! danach habe ich das passende relais HINTER DEM HANDSCHUCHFACH DER ERSTE VON OBEN LINKS RAUS HABE ICH AUS DEM NETZ DAS DER DAS SEIN MUSS.

auch bei rausgezonem relais ist auf den 3 pins strom drauf! nur auf diesen 1 pins was man wirklich braucht das die pumpe führt ist kein strom drauf..

wo finde ich den kurzschluss ,wo führt dieser eine pin genau hin.

ich glaube das der einer von dem problem ist?

sagt mir was ich genau machen soll das es wieder geht -)

17-7-23
17-7
22-7
+1

Wenn der Zündfunke fehlt, spielt die Benzinpumpe keine Rolle.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 16:42

???

Neuer Motor einbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 m43 3.18i will nicht starten nach anlasser Tausch....