BMW E46 M54 Inpa Fehler 160 MTC Lageregler
Hallo miteinander
Ich hatte neulich ein eher unschönes Erlebnis, da ich beim Ortsausgang vollgas gab (im 4. von 1500, wollte auf 80 beschleunigen) und daraufhin plötzlich ein starer Ruck durchs auto ging.
Ohne Vollgas ging weiterhin immer alles problemlos.
Das liess sich problemlos reproduzieren, mehrfach ging auch EML sowie DSC und handbremsleuchte gelb an. Hab dann Fehler gelöscht damit ich normal fahren kann.
Zu meinem Auto: BMW 325i Touring Handschalter M54b25, 2003.
186tkm, erste lambdas (denke ich), erster LMM, erster KGE, kein Falschluftleck das mit einer Rauchmaschine zu finden wäre, dennoch hatte ich schon Fehler für LMM & Lambdas (aber immer gleichzeitig) sowie unrunden Leerlauf etc.
Aber zurück zu obig beschriebenen. Habe das alles mit Inpa ausgelesen, dabei kam das heraus:
1 Fehler in Fehlerspeicher
Fehler 160
MTC Lageregler PI-Summenprüfung
Error frequency 1, Logistic counter
Testverhältnis <1s überschritten
Fehler ist abgasrelevant, entprellt, momentan nicht vorhanden, sporadisch
Habe recherchiert, hat mit Drosselklappe zu tun. Hab die ganze Ansaugung auseinandergenommen, Drosselklappe angeschaut, schien einwandfrei zu funktionieren und war sauber. Hab dennoch etwas Bremsenreiniger verwendet (auch beim Leerlaufsteller) sowie WD40 (nur bei DK), seither hab ich das Problem war weiterhin da (verschlucker bei Vollgas), der Fehler hat sich auch ein weiteres mal abgelegt.
Mein Vater hatte das gleiche Problem (bei einem A8 V8 sauger), bei ihm waren es Zündspulen, daher hab ich neue besorgt, jedoch als diese ankamen wollte ich den Fehler reproduzieren (war zu dem Zeitpunkt ca 1000km gefahren ohne 1x vollgas zu geben, ohne Fehler)
Jedoch: wie verschollen. Nix. ging alles wieder. Das jetzt auch schon seit weiteren 1000km.
Da ich aber bald meine KGE erneure, meine DISA überhole (Vanos schon gemacht) sowie die Saugstrahlpumpe ersetze und somit wieder zur DK gelange, wollte ich fragen, ob das denn tatsächlich an dieser liegen kann. Sie war völlig freigängig und sah wirklich praktisch gar nicht dreckig aus. Ging auch kein sichtbarer Dreck ab mit Bremsenreiniger.
Ausserdem mache ich bald mit meiner Freundin einen Roadtrip und möchte eigentlich keine Fehler mit ungeklärter Ursache dabei haben.
Im Shadow Speicher hatte ich noch Fehler 90, 91, 93 (Fehler Abgastemperatur vorkat 1 & 2 sowie Nachkat 2) sowie Fehler 52 -> Abgasklappe, was ich komisch finde, da meiner keine hat.
Diese Fehler sind denke ich irrelevant, aber lassen sich nicht löschen.
Wäre froh um Tipps und Hilfe. Dass meine DK defekt ist glaube ich nämlich irgendwie nicht. Stecker sahen alle top aus. Kabel auch.
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Unerfreuliches update, Fehler ist heute wieder aufgetreten. Wagen musste aber eh in die Werkstatt für ein neues Radlager & Ankerblech, hab ihm grad mal gesagt er könnte das ja anschauen. Er meinte einfach DK ersetzen. Kommt mir irgendwie komisch vor
Falls jemand das gleiche Problem hat, es war eine Zündspule