BMW E46 neue Steuerkette rasselt
Hallo Leute meine Steuerkette an meinem BMW e46 118ci Baujahre 2002 mit dem n42 Motor wurde gewechselt, weil sie bei einem Kaltstart gerasselt hat. Was bei einem Kilometerstand von 180.000 km auch ja mal sein kann.
Jetzt nach dem Wechsel rasselt sie aber immer noch. Und ich frage mich warum. Dass sie jetzt rasselt, ist aber nicht nur bei einem Kaltstart, sondern, auch wenn der Motor etwas länger steht also auch noch bei einer Motortemperatur von ca. 35 °C (Durch das geheim Menü eingesehen)
Dass sie falsch Eingebaut wurde, denke ich nicht, denn ich fahre jetzt schon eine weile mit der neuen Steuerkette (sicher schon 10.000 km) und der Motor läuft immer noch.
Ich glaube, eher dass es ein Problem mit dem Öl druck ist. Z.b. das der nach einiger Zeit abfällt und der Spanner nicht mehr richtig spannt. Das Rasseln ist aber egal, ob ich den neuen oder den alten Kettenspanner eingebaut habe.
Das lustige ist das, wenn ich den Motor vor dem Starten einmal durchdrehen lasse, rasselt sie nicht. (Also motor kurz starten und direkt wider ausmachen) Da zu kommt das, wenn ich die Zündung vor dem Kaltstart zwei Sekunden anlasse, bevor ich starte, rasselt sie nur selten.
Mfg
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11 Antworten
Selber gewechselt?
Vielleicht Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt, oder je nachdem wie das Ganze konstruiert ist an anderer Stelle.
Ja
Zitat:
@Luk354 schrieb am 31. August 2024 um 03:40:54 Uhr:
Selber gewechselt?
Ich hab den Ölfilter mal nach ca 10 stunden Standzeit rausgedreht und es wahr immer noch viel Öl drin also sollte das in Ordnung sein. Aber danke für den inputt wo könnte der druck denn noch abfallen?
Zitat:
@UTrulez schrieb am 31. August 2024 um 10:19:02 Uhr:
Vielleicht Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt, oder je nachdem wie das Ganze konstruiert ist an anderer Stelle.
Vielleicht ist es ja der Kat ganz dumm gesagt
Ich hab mal ein bissel gegen gehauen da klappertnicht.
Zitat:
@AlexSchrauber22 schrieb am 31. August 2024 um 12:36:53 Uhr:
Vielleicht ist es ja der Kat ganz dumm gesagt
Hast selber gewechselt?
@Hendrikkk
Was genau hast du gewechselt?
-Kette
-Kettenspanner
-Kettenräder
Das sollte alles neu sein.....und kein billiger Ramsch von irgendwelchen Kistenschiebern für 50€.......
Greetz
Cap
Das lief alles über eine Werkstatt mit guten Teilen guten Leuten und dem richtigen Werkzeug ich habe darauf geachtet dass das kein Schrott ist ich meine man hat ja auch keine Lust das ganze zweimal zu wechseln.
Neu gekommen sind
Gleitschienen
Kette
Kettenspanner
Kettenrat
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 1. September 2024 um 00:47:40 Uhr:
@Hendrikkk
Was genau hast du gewechselt?
-Kette
-Kettenspanner
-Kettenräder
Das sollte alles neu sein.....und kein billiger Ramsch von irgendwelchen Kistenschiebern für 50€.......
Greetz
Cap
Dann würde ich in die Werkstatt fahren um evtl Montage Fehler anzusprechen weil die Ketten komplieziert sind von Austausch her
@Hendrikkk
Dann würde ich das in der Werkstatt reklamieren,wie bereits von meinem Vorredner erwähnt.
Da darf NIX rasseln!Vorallem nach der Reparatur!
Die Marke der verbauten Teile hast du trotzdem nicht erwähnt....
Greetz
Cap