BMW E46 PDC Sensor defekt - Werkstattkosten
hi, habe mein auto heute zu bmw gebracht und checken lassen was an meinem pdc defekt ist.
der test alleine kostet 30€. hat sich herausgestellt, dass ein sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss.
kosten für sensor 100€, kosten für einbau auch ca. 100 €. insgesamt also ca.230 €
hallooooo, gehts noch?^^ ist das nicht ein bisschen teuer... :-P
ich weiß nur, beim nächsten mal besorg ich mir wohl selber nen sensor und lass den woanders einbauen oder machs gleich selbst.
so untalentiert bin ich ja jetzt auch nicht. aber die preise treiben einen ja in den ruin....
kann mir jemand einen vergleichspreis sagen?
grüße
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10 Antworten
Das sind ja krasse Preise.
Bei mir war auch einer defekt, hab ich selbst geprüft, Rückwärtsgang rein und dann Finger auf einen Sensor, wenn es tickert (merkt man im Finger) ist er ok.
Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../pdc-problem-funktion-pruefen-t587037.html
Ich hatte Glück, der überm Auspuff war defekt, kam man gut von untern ran ohne was auszubauen.
Gekauft habe ich einen bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350228258605
30 Euro inkl. Versand.
Eingebaut und läuft wieder.
hatte auch den am auspuff defekt!
in der (freien) werkstatt machen lassen
-> diagnose -> teil kaputt -> teil bestellt -> teil "eingebaut" (sind ja nur ein paar handgriffe)
_______________________
= 87,50€
knapp 80€ das teil (neupreis original von bmw) und der rest arbeitszeit. mit fehlerauslesen und einbau vllt 30min, also auf jeden fall fair
jetzt ist er blöderweise schonwieder kaputt weil ich ein leck im endtopf hatte und das ding die hitze nicht vertragen hat... jetzt kommt ein gebrauchter aus der bucht rein
also, rechnung belief sich auf 167 €. ein bisschen weniger als vorher veranschlagt.
auf der rechung steht, sensor defekt, wurde ausgetauscht. problem bleibt immer noch bestehen, sprich wenn man ein bisschen fährt,
der motor warm ist und ich den rückwärtsgang einlege, hat man wieder dauerpiepsen. dann klackert auch kein sensor. wenn es mal ab und zu funktioniert (im kalten zustand) dann surren die sensoren auch und es funktioniert einwandfrei. bin mir ziemlich sicher, dass
es das steuergerät ist, da es ja manchmal funktioniert und manchmal nicht. die schlaubis bei bmw haben aber nat. einfach ma auf gut glück nen sensor getauscht (aufgrund fehleranzeige)... hatte aber vermerkt, dass ich denke, dass es am steuergerät liegt da es ja nur amnchmal nicht funktioniert. richtig getestet haben sie es wohl dann nach dem ausbau wohl auch nicht, aber großmündig verkundet es würde wieder gehn. morgen steh ich bei denen wieder auf der matte...
kann nicht sein...
darf man denn für sowas überhaupt geld verlangen?.... einen wohl funktionierenden sensor ausbauen und durch nen neuen ersetzen, aber es funktioniert immer noch nichts..? :-P
Ps.: kann mir jemand sagen wo das steuergerät sitzt und wieviel ein solches wohl kosten würde? (internet/bmw händler)
grüße
Na super, die werden bestimmt behaupten der eine getauschte Sensor war auch defekt, was ja auch sein könnte.
Steuergerät sitzt soweit ich weiß hinter der rechten Kofferraumabdeckung.
Neues Steuergerät ~120 Euro, und muss vermutlich codiert werden.
hm, das will ich belegt haben. dazu will ich den alten sensor wieder haben und den ausdruck vom lesegerät. lass mich doch nicht verschaukeln. ein neues steuergerät werde ich bei denen dann bestimmt nicht mehr kaufen, wenn ich einfach ma 167 € in den sand gesetzt habe.....
Zu den Preisen:
Bei mir hat der Tausch eines Sensors mit €-Plus ca. 25€ gekostet. Da ich 40% Eigenanteil hatte entspricht das hochgerechnet ca. 62,50 €. Arbeitszeit wurde keine berechnet/ausgewiesen, aber ich schätze mal daß da nicht mehr als 30 Minuten abgerechnet werden dürften.
Mein Fehler war damit aber behoben, es funtkioniert nun schon ca. ein halbes Jahr ohne Fehler. Bei mir ging es auch so los, daß das PDC eine Zeit lang immer wieder mal nicht funktioniert hat bis es dann nach 2 Monaten endgültig gestreikt hat.
Den Trend kann ich aber bestätigen, daß die Werkstätten als erstes mal das was oberflächlich auf der Hand liegt tauschen und nach der "Reparatur" keine Endkontrolle erfolgt, ob das auch was gebracht hat. Hatte ich schon mehrere Erlebnisse, dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle wie teuer die Werkstatt ist. Sobald es um Fehlersuche geht ist man im Forum und auf eigene Faust qualitativ besser bedient.
Zitat:
Original geschrieben von lechfelder
Zu den Preisen:
Bei mir hat der Tausch eines Sensors mit €-Plus ca. 25€ gekostet.
was meinst du mit €-Plus?^^ hab ich jetzt schon öfters gelesen, was heißt das :-P
also bei mir haben sie verlangt:
1. fehlerspeicherabfrage im diagnosesystem 25,20€
2. park distance control auf funktion prüfen 28,80€ ..... alles klaaaaaaaaaaar
3. ultraschallwandler hinten ab-/und anbauen/ 21,60 €
ersetzen, hinten, mitte rechts
(aha, verstanden... :-D)
4. WANDLER 65,37€
+ Märchensteuer
macht zusammen ca. 167 €
... und was ist? funktioniert immer noch nicht. hab heute angerufen, ich soll dann freitag nochma vorbeikommen. eine arbeitstunde oder so würde ich frei haben, aber sonst denk ich mal gibts nix.... und dass etwas mit dem steuergerät defekt wäre sei eher untypisch, es würde wohl dann eher am kabelbaum liegen. wenn was mit kabelbaum oder steuergerät ist, lass ichs aber eh nicht mehr bei denen machen. ist mir zu blöd.
ist jedenfalls immer noch so, dass es manchmal funktioniert, macnhmal nicht. wenn der motor und das auto kalt ist, hat es mehrmals hintereinander geklappt. fahr ich eine weile, dann fängt er wieder an zu piepen....
werde mich aber spätestens fr dann nochmal melden.
€-Plus ist eine Abkürzung die schreibfaule wie ich gerne für Euro-Plus-Garantie verwenden.
http://www.bmw.de/.../usedvehicles_guarantee.html
Offenbar haben die also bei dir etwa den gleichen Preis für den Sensor verlangt wie bei mir, ob der Arbeitsaufwand aber gerechtfertigt ist halte ich aber mal für fraglich, da ja kein Erfolg zu verzeichnen ist.
alles klar. dann weiß ich das jetzt auch
am fr wurde bei mir dann noch ein weiterer sensor ausgetauscht. jetzt funzt das pdc wieder. waren wohl zwei us-wandler
die eine fehlfkt hatten, hi mir re und hi mi li. haben beide manchmal einen zu geringen abstand angezeigt laut fehlerlesegerät (110 cm anstatt 255 cm). musste den einen wandler noch bezahlen, jedoch nicht den einbau oder den erneuten test.
Bei mir war auch der am Auspuff defekt, aber nicht der Sensor selbst, sondern nur das Kabel...war durchgescheuert. Vermutlich wegen der Schnitzer-Auspuffanlage, da haben die die Kabel nicht wieder ordentlich gelegt!
Die Behebung war einfach...Eine Lüsterklemme und ISO-Band waren die Helfer. Nun habe ich das Kabel auch wieder schön in die vorhandenen Halter gelegt, damits nicht nochmal durchscheuert ,-)