BMW E46 Radio Verkabelung
Hey Leute,
ich möchte mich mal um meine Radio Verkabelung kümmern aber hab jetzt nicht besonderlich viel Erfahrung zu dem Thema also hoffe ich einfach irgendwer hier kann mir mal was dazu erklären.
Undzwar ist die komplette Verkabelung (entschuldigt die Wortwahl) von Arsch.
Die Bilder zur jetzigen Situation sind beigefügt.
Meine Probleme sind, die Verkabelung zu den Boxen Links Rechts sind alle durchgeschnitten komplett weg anscheinend. (Habe nur die ganz hinten verkabelt.)
Mein Radio ist konstant auf dauerplus sodass ich es jedesmal abstecken muss wenn ich das Auto verlasse da die Batterie deswegen schon flöten gegangen ist.
Ich kenne mich halt leider mit der Thematik nicht aus, würde aber gerne wieder überall Boxen drin haben und ein Radio was sich mit der Zündung ausschaltet. Also wenn irgendjemand Erfahrung oder Kenntnisse habe wie ich nun fortfahren muss, gerne her damit.
Ich danke im Vorraus, Liebe Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo. Wenn du da keine Ahnung hast, solltest du das machen lassen. Wenn du da Mist baust kann das Auto schnell abbrennen. Da muss jemand ran der sowas kann und sich gut auskennt. Suche dir eine Firma für Auto Hifi oder eine Bosch Werkstatt. Problem ist, wenn das kein Fachmann macht, zählte meine Versicherung, wenn das Auto abbrennt. Natürlich kann man das selber machen, aber dann sollte man wissen was man tut.nman sollte schon Grundkenntnisse von Elektronik und Kfz haben.
Ach du Schei…..
Wer macht sowas? Da ist ja alles durcheinander, oder gekappt.
Ich könnte dir die Belegung erklären und welches Kabel wohin gehört, aber die müssen auch elektrisch sauber angeschlossen werden und nicht mit Isolierband zusammengezwirbelt.
Ganz ehrlich, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, würde ich die Finger davon lassen, sonst fackelt dir hinterher die Kiste ab.
Fahr zu einem Bosch Dienst, oder Car-HiFi Experten, die richten das in kurzer Zeit.
@lappy67: Da warst du schneller! ;-)))
Wo ist der Fahrzeug Stecker?
Wenn da noch nicht rumgeschnibbelt wurde, brauchst du nur Quadlock auf dein Radio.
Und da wird jeh nach Bedarf rot und gelb getauscht wegen Senderspeicher.
....Der Fahrzeugstecker ist abgeschnitten worden, sieht man doch und dazu noch auf ISO umgefrickelt.
Das ist es ja, so richtig erkennen kann man es nicht und der TE hat das auch nicht so beschrieben.
Daher meine Frage, kann ja auch sein das der TE nicht weiter die Verkabelung heraus gezogen hat vor Respekt halt
Da sollte man wissen was man tun. Schaltplan besorgen und jede Leitung Professional wieder anschließen.
Es sieht so aus , also da zuerst einer der Ahnung hat dran gearbeitet hat, wegen der schrumpfschläuche, und danach noch ein Pfuscher vor dem Herrn.
Kein auf dem Foto sichtbares Kabel gehört zum original BMW-Kabelbaum.
Kann man die Kabel weiter vorziehen? Sind diese vielleicht weiter hinten im Radioschacht mit den Originlakabeln verbunden? Gruß
Die originalen Leitungen sind schon kurz bemessen. Die Reparaturleitungen sollten also etwas Kabel mitbringen, damit die min. Kabellänge wieder ausreicht.
Vorschlag:
Angebrachte Leitungen inkl. Verbindungsstelle entfernen.
Reparaturleitungen für Quadlockstecker und den Stecker selbst besorgen.
Neu verpinnen, testen, wenn alles gut, mit Klebeband absichern den ganzen Bums.
Wenn man nicht so viel Elektrik in seinem Leben gemacht hat, sollte man das lieber abgeben. Wird nicht die Welt kosten, wenn es nur um ein paar Leitungen und einen Stecker geht.
hallo,
also, mit nem Multimeter (ca. 10€), oder auch einer sog. Prüflampe
könnte man Dauerplus und Zündungsplus selbst " ausmessen "
(Schlüsselstellung I/Radio, oder II/alle Lämpchen an)
(hatte ich auch mal an meinem E30 Cabrio und hatte mich damals
direkt bei BMW stolze 400 DM gekostet)
good lack
Könnte man, wenn man einen Hauch Ahnung hätte.
Der TE klingt aber so, als hätte er genau das nicht.