BMW E46 Rückfahrlicht und PDC ohne Funktion
Moin,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem E46 geht das Rückfahrlicht und PDC bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht an. Dann habe ich herausgefunden, dass beides doch funktioniert wenn die Nebelschlussleuchte an ist. Jedoch ist das Licht von der NSL und Rückfahrlicht dann sehr schwach. Dann habe ich hinten rechts den Kabelbaum aufgeschnitten und festgestellt, dass ein braunes Massekabel gebrochen war. Nachdem zusammenflicken bin ich dann wieder beim ursprünglichen Problem gelandet PDC und Rückfahrlicht ohne Funktion. Es ist alles sehr seltsam. Ich weiß echt nicht mehr weiter...
LG
Ähnliche Themen
6 Antworten
@E46black
Ich würde dir empfehlen dir den Kabelbaum Reparatursatz von Febi zu bestellen .
Ähnliches Problem hatte ich auch , bei mir hat das nur bei Fernlicht funktioniert sonst auch nicht , das hat geholfen .
Lg Forza
Aber der Kabelbaum ist ja eigentlich intakt bis auf das braune Massekabel, was ich geflickt habe. Könnte ein Kabeldefekt auch ohne einen Bruch vorliegen? Oder könnte es es der Schalter am Getriebe für den Rückfahrleuchte sein ?
Zitat:
@E46black schrieb am 25. Juli 2024 um 21:46:37 Uhr:
Aber der Kabelbaum ist ja eigentlich intakt bis auf das braune Massekabel, was ich geflickt habe. Könnte ein Kabeldefekt auch ohne einen Bruch vorliegen? Oder könnte es es der Schalter am Getriebe für den Rückfahrleuchte sein ?
Das Kabel kannst du flicken so oft du willst, das Problem bleibt bestehen.
Einzige Abhilfe ist, von dem Lampenträger die Masse direkt auf Karosseriemasse legen.
Das original Kabel ist unterdimensioniert und kann die Masse der Leuchtmittel nicht ohne Probleme abführen, folglich gibt es Isolations und Kontaktprobleme.
Suche eine Anschlusszunge am Lampenträger und gehe mit 4mm2 direkt auf die Karosserie.
Über den originalen Kabelbaum bekommst du das Problem nicht im Griff.
Ich kann es morgen mal versuchen. Warum ist denn das originale Massekabel unterdimensioniert? Ich bin auch kein Elektroniker habe wenig Ahnung davon. Vorallem wieso erkennt er denn Rückwärtsgang (und dafür muss nicht mal der Rückwärtsgang drin sein) bei einem getrennten Massekabel wenn die NSL an ist ?
Warum die Kabel unterdimensioniert sind lässt sich wahrscheinlich nur über den Gewinn erklären.
Da fließen schon einige Ampere bei Standlicht, Bremslicht und Blinker,.
Die meisten Hersteller haben da ihre Probleme, zuerst muss wirklich eine gesunde Masse hergerichtet werden.
Moin.
Am Getriebe ist ein Schalter....
dieser aktiviert Rückfahrlicht UND PDC.
Das der kaputt ist.... ist kein Einzelfall. Hatten wir auch schon.
desweiteren: Dass im Knickbereich nur ein Kabel beschädigt ist.... halte ich für unwahrscheinlich.
Als der Schalter in der Heckklappe zum öffnen nicht mehr funktionierte hatte ich schon alles bereit liegen um zu messen.
Nach zurückschieben der Tülle.... hatte ich Messen schlicht gelassen und ALLE Kabel ersetzt.
Mehr oder weniger schlecht waren fast alle.
Mindestens ein Massekabel war schon schwarz angelaufen. .... zu heiss geworden