1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 schlechtes Anspringverhalten

BMW E46 schlechtes Anspringverhalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:07

Hallo zusammen,

zuerst einmal die Eckdaten zum Fahrzeug:

330Ci / 178.000km / Handgeschalten (Ursprünglich SMG) / Keine Fehler im Speicher

Ich habe folgendes Problem:

Mein Fahrzeug springt unregelmäßig schlecht an - orgelt teils länger - teils kürzer

Es spielt keine Rolle ob warm oder kalt.

Zudem verspüre ich ein leichtes bis mittelstarkes Ruckeln des Motors, aber nur bei Kaltstart und auch nur bis der Kaltstart vorüber ist.

Auf Verdacht habe ich bereits die NWS & den KWS getauscht, jedoch Erfolgslos.

Hersteller HELLA

Ich habe einen der NWS Sensoren (Beifahrerseite) auch testweise mal vor dem Start abgezogen, jedoch sprang das Auto danach nicht besser an. Danach habe ich diesen wieder angeschlossen und nicht weiter experimentiert. Lohnt sich der Aufwand das ganze zu wiederholen und auch um den anderen Sensor mal abzuklemmen um mit den Standardwerten zu starten?

Da ich nicht von schwacher Motorleistung bzw. von einem Notlauf sprechen kann, nachdem der Motor etwas länger georgelt hat, hat sich mein Verdacht auf die Sensoren etwas verschoben, aber ihr könnt mich hier gerne korrigieren.

Mein Verdacht liegt jetzt eher in der Benzinpumpe, da ich das Gefühl habe, dass das ganze weniger oft, aber dennoch auftritt. Wo genau müsste ich den Benzindruck messen? Ich weiß, dass dieser bei ca. 3.5Bar liegen müsste.

Eine weitere Theorie wäre eine zu schwache Batterie, da meine beim starten schon gerne mal auf 10.5v abfällt, jedoch nach dem Start direkt wieder auf 11.8v steigt und bei der Fahrt bei ca 13.8v liegt, bin ich mir da aber auch nicht sicher.

Ah und falls die Information noch von Bedeutung ist, die Nadel für das Kühlwasser ist nie ganz mittig. Es fehlt so ca 1-2 grad. Die Kühlmitteltemperatur liegt aber im Normbereich bei ca 98Grad Celsius. Liegt vielleicht am getauschten Tachoblatt vom Vorbesitzer.

Bevor ich jetzt wie wild Teile tausche möchte ich hier nochmal um Rat beten wie eure Vermutungen hierzu sind. Ich habe in einem alten Beitrag hierzu zwar bereits meine Fragen gestellt, jedoch vermutlich aufgrund der langen Inaktivität keine Antwort erhalten und versuche es hier erneut.

Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten!

E46 Kühlmittelanzeige
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kraftstoffdruck wird vorne am Rail gemessen. Dort ist ein Schrader-Ventil, was auch beim normalen Kfz das Reifenventil ist. Druckprüfer ran, schlau werden. Druck soll genau 3,5 bar sein.

Wenn die Spannung im Leerlauf am Generator unter 14V ist, ist der Generator zu überholen in welcher Not auch immer. Vllt ja nur der Regler bzw. die Kohlen.

Batterie muss natürlich allgemein fit sein. Älter als 5 Jahre kann die prophylaktisch ersetzt werden ohne schlechtes Gewissen.

Kühlmitteltemperatur. Ein ganz eigenes Thema. Öffne das Geheimmenü (Suche nutzen) und lasse dir die Kühlmitteltemp. anzeigen. Die sollte im Warmen bei 92 bis 100 °C landen. Thermostat öffnet bei 97°C, aber das äußert sich auch nach Alter des Thermostats gerne unterschiedlich. Auf jeden Fall muss die Nadel wie festgeklebt in der Mitte-Mitte stehenbleiben unabhängig von der Fahrweise. Auf dem Bild sieht die Tachoscheibe in Ordnung aus, die Nadel aber nicht mittig.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:15

Super, das ist genau die Art von Antwort die ich mir erhofft habe. Ich setze mich gegebenenfalls morgen oder in den nächsten Tagen dran den Druck zu Messen.

Eine kleine Frage hierzu noch - wo befindet sich das Ventil? Ich habe mal ein Beispielbild zur Veranschaulichung angehängt.

Bei dem ganzen Thema habe ich noch eine „Kleinigkeit“ vergessen und das wäre, dass wenn ich das Auto kalt starte und dann direkt losfahre - was eher selten passiert, dann ruckelt das Auto sobald ich die Last wegnehme. Das tritt aber nur in den ersten 20m auf - ich denke wegen dem Kaltstart.

Ich habe anfänglich die Kupplung oder Schaltfehler meinerseits vermutet, aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob das ebenfalls daran liegen könnte und ein Symptom dafür ist, dass der Benzindruck zu gering ist.

Das werde ich aber durch die Messung feststellen können.

Zu meinem oben genannten Beitrag habe ich eine Anpassung vorgenommen. Die Spannung beim Lastbetrieb liegt bei 13.8v. Hier werde ich aber ebenfalls morgen mit einem Multimeter ganz genau messen. Das würde aber erstmal einen Generatordefekt ausschließen. Die Batterie werde ich dennoch wechseln müssen.

Zur Kühlmitteltemperatur - da habe ich direkt nach dem Kauf des Autos ein „billig“ Thermostat gekauft und eingebaut. Laut Inpa und Bordcomputer regelt es jedoch wie es soll ab ca. 97 grad Celsius und die Temperatur bleibt konstant. Kann es an dem „billig“ Teil liegen, dass die Nadel nicht auf der richtigen Position ist, obwohl die Temperatur stimmt? Die Nadel bleibt auch wie gemittelt an dieser Stelle stehen.

Ich habe leider keine Referenz dazu, wie es davor war.

Img
Img

Wie alt sind die ZÜNDKERZEN??

Zitat:

@NickSaw schrieb am 05. Dez. 2024 um 20:15:57 Uhr:

Eine kleine Frage hierzu noch - wo befindet sich das Ventil? Ich habe mal ein Beispielbild zur Veranschaulichung angehängt.

Auf dem Bild Nr.2. Kappe abdrehen und begeistert sein.

Zitat:

ob das ebenfalls daran liegen könnte und ein Symptom dafür ist, dass der Benzindruck zu gering ist.

Klares Ja. Trotzdem gleichzeitig weitere Möglichkeiten wie Falschluft denkbar oder Zündprobieme.

Zitat:

Kann es an dem „billig“ Teil liegen, dass die Nadel nicht auf der richtigen Position ist, obwohl die Temperatur stimmt? Die Nadel bleibt auch wie gemittelt an dieser Stelle stehen.

Ich habe leider keine Referenz dazu, wie es davor war.

Ich befürchte eher, dass beim Umbau der Tachoscheibe was beschädigt/verstellt wurde? Selbst wenn die Scheibe anders ist, muss die Nadel ja mittig im Ausschnitt sitzen.

Wenn das Thermostat gut regelt, braucht man sich ja keine weiteren Gedanken machen. Die Nadel ist ja bloß kosmetisch.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 10:02

Die Zündkerzen sind grade eingefahren - ca. 20tkm.

Da ich die Kolben/ringe aber reinigen möchte um dem Ölverbrauch etwas entgegenzuwirken, werde ich diese aber auch erneut Sichtprüfen.

Falschluft ist kein Problem, da ich vor kurzem das Ansaugsystem abgeraucht habe.

Das Ventil an der Rail und eine passende Anleitung hierzu habe ich im Netz gefunden. Ich werde euch noch berichten von der Kompression & dem Benzindruck . Vielen Dank erstmal

Zur Thematik des Kühlwassers - da gehe ich ebenfalls von einem falschen Einbau aus. Das werde ich irgendwann genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich die Scheibe tausche. Das hat aber nachrangige Priorität.

Dann kommt jetzt eine Antwort die dir nicht gefällt. Hella Sensoren taugen nicht viel.

Elektrische Teile bitte originale oder von den damaligen Hersteller wie z.b. VDO.

Ist einfach raus zu bekommen, was früher verbaut war. Hella bitte nur Lichter kaufen, sonst nichts. Rest kann sein, dass du dir mehr Fehler einbaust. Gibt genügend Beispiele hier mit billigen Sensoren, die falsche Werte liefern.

Mach einen Rauchtest für die Lecks. In dem Alter kannst aber eigentlich alle Gummiteile einmal tauschen. Haben oder werden bald Risse bekommen.

LMM mal abklemmen, wenn das was hilft, wird der evtl mit Falschluft das das Problem sein.

Was für Zündkerzen und Zündspulen sind drin? Ngk kann ich da nur empfehlen. Laufen bei mir seit 35 Jahren ohne Probleme. NGK war glaube ich schon immer Erstausrüster bei BMW. Zumindest bis 2004. Neuere BMW hatte ich noch nie.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:56

Moin, das mit den Hella Sensoren habe ich im Nachhinein Gelsen, jedoch gibt es viele alte Beiträge in denen diese als für gut empfunden werden, so auch YouTube Videos von Namenhaften Personen. Falls sich das Problem doch auf die Sensoren zurückschließen lassen sollte, werde ich meine Erfahrung gemacht haben.

In Zukunft werde ich mir aber nur noch Originalteile holen - zumindest was Sensoren betrifft.

Wie oben beschrieben habe ich bereits alles abgeraucht und keine Lecks finden können. Der LMM war defekt und ist neu gekommen - ebenfalls Hella. Hier war das Symptom Gemischaufbereitung zu fett was seitdem nicht mehr aufgetreten ist.

Die KGE ist bei BMW bestellt und wird morgen abgeholt.

Zündkerzen sind von NGK / Zündspuhlen original.

Ich habe aber wie empfohlen das System auf Druckverlust überprüft und konnte feststellen, dass das Kraftstoffsystem un 0,7 Bar Druck verloren hat - liegt nach 15 min bei ca 2.8 Bar.

Dies war wirklich ein Hilfreicher Tipp und somit weiß ich, dass ich meine Kraftstoffpumpe wechseln muss. Danach werde ich berichten.

Es stehen sowieso noch ein paar Hürden vor mir wie VDD / Wasserverlust seit längerem / gelber Schleim seit kurzem (vermutlich Kurzstrecke) was Zeitgleich überprüft bzw gefixt wird.

Wenn du 0.7 bar verlierst in 15 min .?Was soll da schlecht sein?Der Druck wird in Sekundenbruchteilen wieder hergestellt.Das ist nicht der Fehler.Glaub mir.

Also ich hatte bis ich meine NWS zu original BMW getauscht hatte auch Probleme beim starten.

Meine NWS waren beide von HELLA.

Das schalten ist sogar smoother geworden. Er springt jetzt richtig gut an.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:39

Ich bin heute noch bei BMW oder werde da auch nochmal nachfragen. Ich würde jetzt erstmal ein Rückschlagventil einbauen, aber wenn ihr sagt dass es sich nicht lohnt warte ich da auch noch mit der Bestellung.

Kann es denn sein dass es die NWS sind und ich keinerlei Symptome davon habe bis auf das schlechte Anspringen?

Wie gesagt keinerlei Fehler - was aber nicht unbedingt ausschlaggebend ist & auch keine reduzierte Motorleistung.

Kommt das Ruckeln im Kaltstart denn eher davon als von zu geringem Kraftstoffdruck?

Zitat:

@NickSaw schrieb am 09. Dez. 2024 um 12:39:13 Uhr:

Kann es denn sein dass es die NWS sind und ich keinerlei Symptome davon habe bis auf das schlechte Anspringen?

Klares Ja.

Das Signal von schlechten NWS wird teilweise zu spät aufgebaut, sorgt damit eben große Verwirrung bei der DME.

Ich hatte die NWS für ausgeschlossen gehalten, weil du nicht den Eindruck gabst, dass die irgendwas verschlimmbessert hätten. Hast du die alten NWS noch?

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:43

Ich habe die alten NWS & den alten KWS noch bei mir Zuhause rumliegen - bewusst nicht weggeschmissen. Die Sensoren stammen aber ebenfalls von Hella - vermutlich vom Vorbesitzer gewechelst oder hat BMW die verbaut? Ich habe jetzt kein BMW Logo darauf im Kopf…

Die Sensoren haben beim Tausch auch keinen Unterschied gemacht - also weder schlechter noch besser.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler woanders liegen muss.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:49

Ich werde nochmal beide Sensoren abklemmen und dann ein zwei Tage damit fahren. Mit den Standardwerten dürften die Probleme ja nicht auftauchen und falls doch, kann ich die Sensoren sicher ausschließen.

Korrigiert mich, falls ich mich Irren sollte.

Ich würde wirklich bei den Sensoren einfach Orginal NWS und KWS verbauen. Da machst du nichts falsch. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das die BMW‘s aus solchen Baujahren einfach spinnen auf kurz oder lang wenn die Sensoren nicht original sind. Es sollte immer ein bmw Logo drauf sein. Diese Hella kacke habe ich nie abgekauft. Das wird bewusst irgendwo in den Baumaterialien gespart. Was bmw sich aber nicht einfach leisten will da Sie Qualitätsanspruch haben. Auch max Motorsports aus Bayern unten hat es schon oft gepredigt . Immer wenn ich einen Sensors ohne bmw Logo zu einem mit getauscht habe, wurde es besser.

Deine Antwort