1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 springt einfach nicht mehr an

BMW e46 springt einfach nicht mehr an

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2012 um 6:01

Hallo ich hab folgendes Problem mein BMW springt nicht mehr an nach Auslesen des fehlerspeichers wurden folgende Fehler erkannt

Fehlercode: 10171 Auslass nockenwellensteuerung Bank 1

Fehlercode: 10081 sekundärluft einblassystem Bank 2

Fehlercode: 10179 Ölstandskontroll Schalter

Fehlercode: 10114 einlass nockenwellensensor

Fehlercode: 10177 nockenwellensensor

Fehlercode: 10343 Variable Ventilsteuerung

Fehkercode: 10324 variabler ventiltrieb

Fehlercode: 10114 Auslass nockenwellensensor

Fehlercode: 10171 Auslass nockenwellensteuerung Bank 1

Fehlercode: 10081 sekundärluft einblassystem Bank 2

Fehlercode: 10179 ölkontroll Schalter

Habe die nockenwellensensoren schon getauscht und trotzdem springt er immer noch nicht an er versucht zu zünden und dreht auch aber mehr nicht bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. September 2012 um 6:40

moin,

also wenn der kurbelwellensensor hin ist dann kann sowas passieren. denn dieser sensor ermittelt den ot des motors und ohne den kann er nicht arbeiten.

prüf den mal.

 

mfg

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin,

also wenn der kurbelwellensensor hin ist dann kann sowas passieren. denn dieser sensor ermittelt den ot des motors und ohne den kann er nicht arbeiten.

prüf den mal.

 

mfg

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:22

Ich glaub der hat gar keinen Kurbelwellen Sensor

Zitat:

Original geschrieben von Ljndee

Ich glaub der hat gar keinen Kurbelwellen Sensor

Da glaubst Du völlig falsch. Der hat einen!!

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von Ljndee

Ich glaub der hat gar keinen Kurbelwellen Sensor

Da glaubst Du völlig falsch. Der hat einen!!

Zu finden ist der hier, die Nummer 3, und nennt sich

Drehzahlgeber Kurbelwelle. Um diesen zu tauschen, muß die Ansaugbrücke weg, ich sag`s nur so!

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

 

Da glaubst Du völlig falsch. Der hat einen!!

Zu finden ist der hier, die Nummer 3, und nennt sich

Drehzahlgeber Kurbelwelle. Um diesen zu tauschen, muß die Ansaugbrücke weg, ich sag`s nur so!

Könnte meiner Meinung nach auch der NWS sein. Hatte auch mal Probleme damit, ohne das etwas im Fehlerspeicher stand. Waren beim mir aber nur ganz kurze Motoraussetzer während der Fahrt. Auto fuhr aber sonst normal. Muss aber auch sagen, dass den zu wechseln eine sch... Arbeit ist. Ohne entsprechende Werkzeuge / Örtlichkeiten kaum selbst zu machen. Nicht wegen dem Sensor selbst sonder wegen der Ansaugbrücke.

Also nach Möglichkeit erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen, bevor man sich da ran traut.

Zitat:

Original geschrieben von cstelmach

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

 

Zu finden ist der hier, die Nummer 3, und nennt sich

Drehzahlgeber Kurbelwelle. Um diesen zu tauschen, muß die Ansaugbrücke weg, ich sag`s nur so!

Könnte meiner Meinung nach auch der NWS sein. Hatte auch mal Probleme damit, ohne das etwas im Fehlerspeicher stand. Waren beim mir aber nur ganz kurze Motoraussetzer während der Fahrt. Auto fuhr aber sonst normal. Muss aber auch sagen, dass den zu wechseln eine sch... Arbeit ist. Ohne entsprechende Werkzeuge / Örtlichkeiten kaum selbst zu machen. Nicht wegen dem Sensor selbst sonder wegen der Ansaugbrücke.

Also nach Möglichkeit erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen, bevor man sich da ran traut.

Die hat er aber, wie oben bereits erwähnt, schon getauscht. Ich hoffe nicht, dass er Ebay Teile verwendet hat.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von cstelmach

 

Könnte meiner Meinung nach auch der NWS sein. Hatte auch mal Probleme damit, ohne das etwas im Fehlerspeicher stand. Waren beim mir aber nur ganz kurze Motoraussetzer während der Fahrt. Auto fuhr aber sonst normal. Muss aber auch sagen, dass den zu wechseln eine sch... Arbeit ist. Ohne entsprechende Werkzeuge / Örtlichkeiten kaum selbst zu machen. Nicht wegen dem Sensor selbst sonder wegen der Ansaugbrücke.

Also nach Möglichkeit erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen, bevor man sich da ran traut.

Die hat er aber, wie oben bereits erwähnt, schon getauscht. Ich hoffe nicht, dass er Ebay Teile verwendet hat.

Sorry, meinte KWS. Also Kurbelwellensensor.

Zitat:

und trotzdem springt er immer noch nicht an er versucht zu zünden und dreht auch aber mehr nicht

Was meinst Du damit, dreht sich der Anlasser nicht mehr?

Themenstarteram 27. September 2012 um 10:23

Anlasser dreht und der Motor auch der versucht ja zu zünden aber springt nicht an wie als ob kein Benzin da wäre ... Vorher hatte er auch kurze Aussetzer gehabt beim fahren aber das war eher selten

Hört sich komisch an, ich hab zur Zeit was ähnliches..... Mein Auto steht seit drei Wochen in der (freien) Werkstatt und es wird immer noch versucht alles hinzubiegen.

Erst hatte ich gefühlt 90PS weniger, ab 4000umin ruckelte der Motor dann auch noch. Bin dann in die Werkstatt.

Fehlerspeicher gab Fehler vom Nockenwellenpositionssensor aus.

Die Sensoren wurden getauscht, Probefahrt einwandfrei. Nach kurzem Abstellen des Autos sprang der Motor nicht mehr an. Genauso wie du beschreibst.

Zwei befreundete BMW Mitarbeiter (von der Hotline, wenn BMW Werkstätten nicht mehr weiter wissen) haben sich vor Ort

mit BMW Auslesegeräten auch schon stundenlang gespielt.

Fazit war, Fehler muß an der Wegfahrsperre liegen. Wegfahrsperre wurde neu bestellt und bei BMW vor Ort zusammen

mit den Schlüsseln auch neu programmiert. Karre springt wieder an, läuft aber nicht wirklich besser.

Die Mechaniker haben zuletzt herausgefunden, daß die Steuerkette übergesprungen sein muß. Jetzt wurden neue Spannrollen bestellt und alles muß wieder eingestellt werden.

Der Mechaniker meinte gestern, daß die Nockenwellensensoren vielleicht gar nicht kaputt waren, sondern der Eintrag im Fehlerspeicher vielleicht daher kam, weil die Nockenwelle um 120° verdreht war.

Bin schon gespannt, wann die Karre endlich wieder läuft. An die Kosten will ich noch gar nicht denken.

Wurde der Fehlerspeicher mal gelöscht, eine Probefahrt gemacht und dann wieder ausgelesen? Wenn die NWS neu sind, dann stehen die nicht mehr drinnen! Das sind also alte Fehler da drinnen!

Überprüfe den Benzindruck, dazu Schlauch runter und mit einem Prüfgerät prüfen, ob Soll-Druck anliegt. Des Weiteren solltest du prüfen, ob die Benzinpumpe surrt, wenn die Zündung an ist.

Entweder kommt kein Benzin an, oder KWS gibt kein Signal ab.

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wurde der Fehlerspeicher mal gelöscht, eine Probefahrt gemacht und dann wieder ausgelesen? Wenn die NWS neu sind, dann stehen die nicht mehr drinnen! Das sind also alte Fehler da drinnen!

Überprüfe den Benzindruck, dazu Schlauch runter und mit einem Prüfgerät prüfen, ob Soll-Druck anliegt. Des Weiteren solltest du prüfen, ob die Benzinpumpe surrt, wenn die Zündung an ist.

Entweder kommt kein Benzin an, oder KWS gibt kein Signal ab.

BMW_verrückter

Probefahrt würde ich ja machen wenn er anspringt .. Sensoren wurden getauscht und Fehler wurden gelöscht trotzdem springt er nicht an rüttelt nur und versucht zu starten

Okay, kommt denn Sprit an, ist genug drinnen? Nicht, dass deine Saugstrahlpumpe defekt ist und durch den fehlenden Kraftstoff in der rechten Tankhälfte aufgrund der defekten Pumpe, der Motor nicht anspringen will ..

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen