ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Tuning Tipps?

BMW E46 Tuning Tipps?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:05

Hey Leute :)

Ich werde nächste woche endlich 18 und hab jetzt schon mein Auto bekommen: Ein BMW E46 318i BJ 2001 :)

Nun hab ich mir natürlich einiges für das Auto überlegt da es noch ziemlich "Standart" ist.

Hier meine Fragen:

- Welche Auspuffanlage sollte ich am besten verbauen? Dachte an die Bastuck komplett Anlage oder an einen Eisenmann ESD. Ich hät am liebsten einen kernigen und ordentlich lauten Sound.. soll sich aber nicht prolo mäßig anhören! Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Auspuff anlagen an seinem 318i? Ne Soundfile vielleicht?

- Sollte ich zu 17 oder 18 zoll Felgen greifen? Mir ist bewusst das ich mit 118PS nicht gerade einen Monster Motor habe :D Würde ich mit 18 Zoll Felgen eine große Leistungsbuße haben? Würden 17 Zoll felgen trotzdem gut aussehen? Hat jemand Bilder mit 17 Zoll Felgen?

So weit meine Fragen. Ich bedank mich schon einmal für die Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen

Erdi

Beste Antwort im Thema

Danke Schuri94, aber das hast Du jetzt nach 3 Jahren mal in aller Deutlichkeit klargestellt. Das war schon längst überfällig!!:D:confused::D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde dich aber gerne etwas fragen, sofern das gestattet ist.

Was ist denn an "Standart" so schlimm? Ist ein 318i nicht schon im Serienzustand ausreichend als 1. Auto? Ich bin mir sicher, die Mehrheit deiner Kollegen würde sich freuen, wenn sie so einen hätten (war bei mir auch so). Warum einen lauteren Auspuff verbauen, der nach mehr Leistung klingt als tatsächlich drin steckt?

Was die Felgen angeht: 17 Zöller können auch schön wirken, muss halt zum Auto passen. Ich finde einige originale Felgen wirklich schick, schau dich einfach mal um und such dir das aus, was dir gefällt. Wenn du etwas Ahnung von Photoshop hast kannst du ja mal die Felgen versuchsweise auf dein Auto "basteln". Wenn es dir gefällt, dann würde ja nichts dagegen sprechen, diese Felgen zu kaufen.

Meiner Ansicht nacht merkt man die Leistungseinbuße nicht, da müsstest du wirklich schon einen Haufen Erfahrung haben ;)

Bastuck hatte ich an meinem 1. Auto, allerdings war das ein R6er und ein E36. War schon kernig, aber ich persönlich fand es schon fast zu laut. Schonmal im Youtube versucht?

am 29. Mai 2010 um 22:55

mit 18 haben mir auch die gleichen wünsche gehabt laut tiefer breiter .

zum auspuff viel lauter wirst den 318 i nicht bekommen . eiseman ist nicht schlecht zb gibts aber noch viele.

17 zoll ist für ein 318i am besten schöne optik .

 

ps . herzlichen glückwunsch zu deinem E46 .

 

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 23:44

Erstmal Danke für die Antworten :)

Klar ist er auch so schon genug jedoch hab ich schon seit Jahren einen Tuning-Drang :D

Ich will Mein Auto ja nicht komplett "Vertunen" sondern nur detzent. Also mit Felgen etwas tiefer und nem schönen Sound.

Mir gehts beim Sound auch nicht darum das alle denken "wow was hat der den für nen Motor". Es gefällt mir einfach sehr gut wenn ein Auto nen sportlichen Sound hat.

Noch eine Frage zu den Felgen:

Ich hät schon gerne Tiefbettfelgen... jedoch haben ein paar kollegen gemeint die würden bei 17 zöllern extrem klein aussehen... Was denkt ihr darüber?

MfG

Also ich fahre einen 316ti bj 03. Habe ihn auch mit 18 gekauft.

Tiefbettfelgen.. musste auf Bildern schaun,Galarie. Das Problem, welches du ehr lösen musst bei den Felgen ist der Radkasten.

17er habe ich auch. 225 Reifen drauf, du wirst den Leistungsabfall merken. * Winterreifen deine Freunde*

Weil durch den "kleinen" Motor siehts einfach bissel untief , darf ich das so sagen?, vorne aus.

Hier, ein Bild wie er mit frischen 17er aussah. Ich war eig. dabei mir ein Gewinde von AP oder so zu kaufen um das ganze schöner anzupassen. Aber ich werde mich in ein paar Monaten von ihm trennen, deshalb werde ich nichts mehr tunen.

 

Zum Thema "Sound"..... aus der 1.8er Maschine wirklichen geilen Sound zu bekommen, der nicht billig ist, kannste eig. vergessen. Dann brauchste schon einen 6Zyl.

Optisch, kannste dir ja einen Fox/Remus ESD kaufen.

*Bastuck hatte ich von einem Kollegen dran, hört sich gut an. Aber nicht das richtige für mich*

3er
am 30. Mai 2010 um 10:20

ich bekomme auch bald mein führeschein , mein erster auto ist auch e46 aber leider 316i 2004 model :) aber ist es für 318 model 118 ps nicht wenig ? meiner hat 116 ps.

ich habe mir 17 zoll felgen gekauft , und zum tuningen werde ich M Paket kaufen.

wenn du geld hast kauf natürlich Eisenmann Bastück gefählt mir überhaubt nicht , sound ist nicht laut.

aber wenn du was billigere willst dann kauf dir Magnaflow für 240€ sound ist laut.

ich würde als erstes mal die Kilometer zurücksetzen lassen. Dann hast du quasi ein neues Auto! Das ist als Anfang mal das Beste.

Gruß Walu

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:24

Hmmm ich hab leider noch nicht gehört wie sich ein Eisenmann unter einem 318i anhört... wär sicher ne alternative.. Hat jemand ne SOUNDFILE bitte!!?!

@BMWtr dein 316 hat auch nen turbo drin ;) deswegen die 116 ps! meiner is ohne Lader 1,9l ->118ps

@walu wunderbar ham wa wieder ein witzle gschissen :)

 

Zitat:

 

 

@walu wunderbar ham wa wieder ein witzle gschissen :)

so siehts aus!

Konstruktiv:

Mach dir 17" Felgen drauf, keine Mischbereifung!, sieht optisch gut aus, du hast ne Riesenauswahl, sind weniger Spurrillen empfindlich, haben höheren Querschnitt, was sich an Bordsteinen bemerkbar macht, brauchen weniger Sprit und vor allem: Sie sind billiger.

In meiner Sig. siehst du meinen E46 mit 18" Sommerpellen und 17" Winterpellen. ICH würde mir kein 18" freiwillig kaufen!

Gruß Walu

am 31. Mai 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Erdi54

Hmmm ich hab leider noch nicht gehört wie sich ein Eisenmann unter einem 318i anhört... wär sicher ne alternative.. Hat jemand ne SOUNDFILE bitte!!?!

@BMWtr dein 316 hat auch nen turbo drin ;) deswegen die 116 ps! meiner is ohne Lader 1,9l ->118ps

@walu wunderbar ham wa wieder ein witzle gschissen :)

Der 316er hat doch keinen Turbo???

Der 2004er 316er hat den neuen Motor drinnen, der so ab Ende 2001 eingebaut wurde, davor hatte er den alten Motor mit 105PS

Deiner hat den alten Motor von 2001 drinnen, ab 2002 hat der 318i 140PS

am 10. April 2013 um 16:55

 

Der 316er hat doch keinen Turbo???

Der 2004er 316er hat den neuen Motor drinnen, der so ab Ende 2001 eingebaut wurde, davor hatte er den alten Motor mit 105PS

Deiner hat den alten Motor von 2001 drinnen, ab 2002 hat der 318i 140PS

LÜGE !!!!! mein 318i ist baujahr 09/2001 und ich hab schon den facelift mit 143PS !!!!!

am 10. April 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von el_dude

Zitat:

Original geschrieben von Erdi54

Hmmm ich hab leider noch nicht gehört wie sich ein Eisenmann unter einem 318i anhört... wär sicher ne alternative.. Hat jemand ne SOUNDFILE bitte!!?!

@BMWtr dein 316 hat auch nen turbo drin ;) deswegen die 116 ps! meiner is ohne Lader 1,9l ->118ps

@walu wunderbar ham wa wieder ein witzle gschissen :)

Der 316er hat doch keinen Turbo???

Der 2004er 316er hat den neuen Motor drinnen, der so ab Ende 2001 eingebaut wurde, davor hatte er den alten Motor mit 105PS

Deiner hat den alten Motor von 2001 drinnen, ab 2002 hat der 318i 140PS

LÜGE!!!! mein 318i e46 ist schon der facelift und baujahr 09/2001 !!!! mit 143PS

Danke Schuri94, aber das hast Du jetzt nach 3 Jahren mal in aller Deutlichkeit klargestellt. Das war schon längst überfällig!!:D:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Erdi54

 

Noch eine Frage zu den Felgen:

Ich hät schon gerne Tiefbettfelgen... jedoch haben ein paar kollegen gemeint die würden bei 17 zöllern extrem klein aussehen... Was denkt ihr darüber?

MfG

also wenn diese 9 -10 J x 17 sind dann ist schon das tiefbett ordendlich

Rest in Peace

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Tuning Tipps?