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BMW E46 Vialle LPi Abgaswarnleuchte

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 16:02

Hallo zusammen,

als ich heute auf der Autobahn bei ca. 110Km/h ordentlich beschleunigt habe, gab es garkeine Leistung bzw. Beschleunigung.

Stattdessen lief der Pkw unruhig mit vibrierendem Motor und die Abgaswarnleuchte(gelb) leuchtete auf. Eine Beschleunigung war überhaupt nicht mehr möglich und um ehrlich zu sein dachte ich, der Motor verabschiedet sich gleich. Hab auf Benzin umgestellt, trotzdem blieben die beschriebenen Symptome. Bin dann die erste Möglichkeit raus, hab den Wagen geparkt, doch im Stand war weiterhin die Vibration des Motors zu spüren.

Die Warnleuchte leuchtete ebenfalls noch auf. Wollte dann den Adac anrufen, habe den Motor abgestellt. Als ich ihn neu startete, waren oben beschriebene Symptome alle fort. Nach ca. 500m-1km war dann auch der Gastank leer.

Kann es möglicherweise damit zusammenhängen, dass sich bei der Beschleunigung das Gas schon dem Ende zuneigte?

Über Meinungen bzw. Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

LG

 

P.S.: da der Gastank heute zum ersten mal leergefahren wurde, hab ich mal volltanken können. Zu meinem Erstaunen gingen nur 51l rein, obwohl es ein 67l(Brutto) Radmuldetank ist. Minus 20% sollten 54-55l reingehen, oder?

Der Umbau fand bei AISB in Baarlo statt, Vialle Lpi Anlage, Fahrzeug BMW 330i (E46).

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28 Antworten

leer ist nicht gleich leer. Wenn er beim Beschleunigen weg bleibt, kann es an einer zu geringen Liefermenge vom Tank her kommen. Tritt schon mal auf, wenn die Restmenge sich nicht schnell genug zum Verdampfer macht. Versteh ich zwar auch nicht, denn der Dampfdruck einer Flüssigkeit (LPG eben) ist nicht von der Füllmenge des Behältnisses abhängig. Ist aber irgendwie doch so.

 

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Tank nicht die rechnerische Füllmenge erlaubt, diese hängt von den Druckverhältnissen ab. Diese werden bestimmt vom Fülldruck der Zapfanlage, von der Temperatur und von der Gasmischung - auch von der des Restgases.

Dass die Motorwarnleuchte angeht, ist quasi normal, denn das Lambda ist zu sehr angestiegen, da Gemisch zu mager. Eine Gasanlage sollte in so einem Falle eigentlich sofort auf Benzin umschalten, geht mit moderner Elektronik durchaus schnell und nicht bemerkbar. Durch das zu magere Gemisch, kommt es auch zu holprigem Motorlauf. Beim Neustart geht es erst auf Benzin weiter und damit ist der Spuk vorbei. Erneut auf Gas geht bestimmt auch, denn davon ist inzwischen ja wieder genug da. Hat die Gas-Anlage einen Fehlerspeicher, lass doch den einfach mal auslesen, da sollte ein Druckabfall oder Ähnliches gespeichert sein.

Außer dem Erstaunen sollte da nichts passiert sein. Berichte mal, wie es weiter ging.:rolleyes:

re

Zitat:

Original geschrieben von BeMWe330i

... Über Meinungen bzw. Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

Bitteschön. Auf Seite 7 steht was zu deinem Problem.

Gruß

weeed

PS: @remanuel: die Vialle hat KEINEN Verdampfer.

Abgaswarnleuchte:confused:

Ich kenne bei BMW nur die Motor-Kontrollleuchte!

sorry, war mir nicht bekannt. Wie funzt die? Einspritzung von flüssigem LPG?

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

sorry, war mir nicht bekannt. Wie funzt die? Einspritzung von flüssigem LPG?

re

Jup,wird flüssig eingespritzt.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Abgaswarnleuchte:confused:

Ich kenne bei BMW nur die Motor-Kontrollleuchte!

Ich meine ja die Motor-Kontrolleuchte... (Abgaswerte...)

@ weed: thx für den link

Hab mir die Seite 7 durchgelesen, meinst du es könnte am Gasgemisch liegen?

Bisher hatte ich dieses Problem ja nicht, trat heute zum ersten mal auf. Der Wagen war auch schon warm, bin bis dato bestimmt 30km gefahren.

Hi BMWe330i,

wenn die Gasanlage nicht automatisch umschaltet, dann gibt es eine Fehlzündung und die Motoronik schaltet den

Zylinder ab. nach einem Neustart ist das dann weg. Deine Vermutung ist völlig richtig.

Jetzt musst du nur noch den Fehlerspeicher löschen, denn da steht der Fehler noch drin.

Umschaltgrenze Gas auf Benzin, beim Beschleunigen und Kurvenfahrt, kann es durchaus vorkommen, dass kurzzeitig kein LpG zur Verfügung steht, diese Symptome sind dann klar..

Mal "normal" leer fahren um zu kontrollieren ob eine automatische Umschaltung erfolgt, oder ein fehler vorliegt, zur Sicherheit.

Die LPG-Mischung ist der Vialle egal, sie hat eine Einspritzeitenanpassung, äußert sich lediglich an den gefahrenen Kilometen.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:50

@ Icomworker:

THX!

Werde den Tank nochmal leerfahren und darauf achten, ob auto umgeschaltet wird und natürlich auch auf das Volumen, denn 51l bei nem 67-netto tank sind schon dürftig...

Ich weiß nicht ob man es Dir gesagt hat, Restvolumen (verbleibender Takinhalt) nach "Leerfahren" ist meit 7,5 Liter.

Bei einem Zylindertank ca 10 liter. Lage auch entscheidend.

Auch wichtig wie er eingebaut wurde , die meisten denken nämlich sie legen eine Anlage in den Kofferaum und damit hat es sich.

Dem ist nicht so, auch die Vialle erfordert trotz Vorgabe Überlegung und meist eine bessere Lösung als Vorgabe.

Wenn es um die Einbauzeit und damit ums Geld geht scheinbar alles unwichtig, dabei ist der Schwachsinn klar, die Zeit hängt sich hinten an;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich weiß nicht ob man es Dir gesagt hat, Restvolumen (verbleibender Takinhalt) nach "Leerfahren" ist meit 7,5 Liter.

Bei einem Zylindertank ca 10 liter. Lage auch entscheidend.

Das war ein entscheidender Grund für mich, NICHT die Vialle zu nehmen.

Ich bekomm in meinen 67l Tank 60-62l rein und fahre damit 550-650km ,je nach Fahrweise :cool:

Ich bekomme in meinen 53 l Radmuldentank (Stako) wenn leer nur 35 bis 36 l rein. Das ist doch etwas arg wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich weiß nicht ob man es Dir gesagt hat, Restvolumen (verbleibender Takinhalt) nach "Leerfahren" ist meit 7,5 Liter.

Bei einem Zylindertank ca 10 liter. Lage auch entscheidend.

Das war ein entscheidender Grund für mich, NICHT die Vialle zu nehmen.

Ich bekomm in meinen 67l Tank 60-62l rein und fahre damit 550-650km ,je nach Fahrweise :cool:

Was ich nach wie vor für Blödsinn halte wenns wirklich nur dieser eine Punkt ist:D

 

67 Radmuldentank und bekommen bis zu 56Liter rein.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:24

Hallo zusammen,

das von mir o.g. Problem ist nicht mehr aufgetreten, habe den Tank bisher 3x leergefahren.

Leider bin ich mit der Füllmenge unzufrieden, es passen max. 51-53l rein.

Habe heute mal bei AISB angerufen und mit nem Techniker gesprochen.

Er meinte, normal wären laut Hersteller der Tanks 50-54l Nettofüllmenge (sprich: 75-80%).

Auf meine Frage, ob man dies nicht raufsetzen könne, meinte er, dass man nur einen Spielraum von 1-2l habe und ich dann das Risiko tragen würde, dass vielleicht öfters die Umschaltgrenze spinnen würde. Somit ein Risiko für den Motor...

Mal ehrlich, sind 15-17l Reserve (bei meinen 67l Brutto) nicht ein bisschen zuviel?

Will man dich da nur abwimmeln oder ist das Risiko bei Hochsetzen der Füllmenge wirklich so groß?

Und ne andere Frage: kann man einen Verbrauchs- bzw. Ab"gas"test machen lassen, habe mal gehört, dass der Adac sowas durchführen kann... Denn laut meiner Berechnung verbrauche ich auf Gas 15-17l...

Lg

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