ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BMW E46 vs. w203 bis 11t euro

BMW E46 vs. w203 bis 11t euro

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

war heute wieder am Gebrauchtwagenmarkt und habe mir beide Autos angeschaut und um ehrlich zu sein kann ich mich nicht entscheiden. Ich finde beide Autos sind einfach wunderschön.

Mercedes ist einfach eine Marke und BMW sieht von innen sehr gut aus.

Aus Preisgründen kann ich mir leider keinen mopf leisten sondern eher was um BJ 01/02(genauso wie BMW) und daher bekomm ich leider die für mich nicht gut aussehende/alt aussehende Mittelkonsole die ich aber sowieso austausche und ein schönes Navigationssystem einbaue.

Alles andere ist einfach bei beiden Fahrzeugen perfekt. Der BMW ist sportlicher ausgelegt und der Mercedes halt komfortabler. Das Problem ist das ich unterschiedlich fahre.. mal sportlich und mal komfortabel sodass ich wieder gleiche Punktzahl bei beiden habe.

Noch dazu muss ich leider sagen dass der BMW für das gleiche Geld mehr ausgestattet ist.

 

Meine Frage bezieht sich jetzt an die Leute die beide Wagen gefahren sind und mir mal ihre Erfahrungen hier wiederspiegeln können.

Das Problem bei diesem Baujahr sind-glaube ich- die ganzen Fehler der ersten Baureihe... da sind noch leider viele Kinderkrankheiten drinnen.

Welcher von beiden ist hier ausgereifter?

Ich bitte euch diesen Thread sehr sachlich zu nehmen und nicht wie in einigen Threads die ich zuvor gelesen habe auf das BMW image zuzugehen und somit keine Fakten ans Tageslicht zu bringen :)

 

Vielen danke für eure Hilfe

mfg Dani

Beste Antwort im Thema

Wenn es darum geht welches Auto ausgereifter ist, dann bleibt der E46 3er wohl die bessere Wahl! Dieser wurde schließlich schon 1998 im Markt eingeführt und ist als 2001/2002er schon rund vier Jahre auf dem Markt gewesen. Was dafür spricht, das die Verarbeitung auf einem Routinierten Niveau und die Kinderkrankheiten wohl im Griff sind. Die typischen Schwächen eines Modells, welche sich z.T. über den gesamten Bauzeitraum und/oder nur bestimmte Varianten ziehen bzw. beziehen, sollte man halt immer im Blick haben und dann für sich abwägen ob man damit leben kann oder nicht.

Zum 203er der ersten Jahre. Ich habe einen C 180 (203.035) von 11/2000 (Mj 2001; sind aber eh alle 00er Erstserien Fz.) und der Wagen funktioniert bis jetzt absolut problemlos. Bis auf üblichen Verschleiß, nichts. Auf Garantie wurden die Kabel der teilelektrischen Sitzverstellung getauscht, da die zu kurz sind, am Sitzrahmen scheuern und dann mit der Zeit auf Masse gehen. Dadurch brennt dann die Sicherung 2 im SAM-Fond durch und der Sitz lässt sich nicht mehr verstellen. Ebenso auf Garantie wurden die Blinkerfassungen in den Hauptscheinwerfern erneuert, weil die ein Konktproblem haben. Heißt, das Leuchtmittel ist okay, wird aber als defekt erkannt und es Blinkt halt nimmer bzw. nur das Ersatzblinklicht. Das sind so kleine Fehler, die gern bei den Erstserien 203ern auftreten, aber im Grunde nicht tragisch, weil leicht Instandzusetzen (oft auch noch auf Kulanz / Gewährleistung). Rost oder weitere gravierende Sorgen habe ich bei meinem Exemplar bisher nicht.

Unterm Strich aber, wenn es Dir um ein ausgereifteres Auto geht, dann führt der Weg an einem 3er BMW vom Typ E46 nicht vorbei. Zum Image des Fahrzeugs sei noch gesagt, dass das gerade bei dem Modell doch sehr stark davon abhängt, wie das eigene Fahrzeug auftritt. Belässt man es im unveränderten Originalzustand, höchstens garniert mit größeren original Rädern, dann hat man ein seriös auftretendes Auto mit dem man sich sehen lassen kann. Ist man Fan von allerlei möglichem und unmöglichem Anbauteilen, dann darf man sich nicht wundern, dass die Seriösität dahin ist und man mit einem negativen bis lächerlichen Image leben muss. -Dies ist dann aber unabhängig von Marke und Modell zu sehen!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn es darum geht welches Auto ausgereifter ist, dann bleibt der E46 3er wohl die bessere Wahl! Dieser wurde schließlich schon 1998 im Markt eingeführt und ist als 2001/2002er schon rund vier Jahre auf dem Markt gewesen. Was dafür spricht, das die Verarbeitung auf einem Routinierten Niveau und die Kinderkrankheiten wohl im Griff sind. Die typischen Schwächen eines Modells, welche sich z.T. über den gesamten Bauzeitraum und/oder nur bestimmte Varianten ziehen bzw. beziehen, sollte man halt immer im Blick haben und dann für sich abwägen ob man damit leben kann oder nicht.

Zum 203er der ersten Jahre. Ich habe einen C 180 (203.035) von 11/2000 (Mj 2001; sind aber eh alle 00er Erstserien Fz.) und der Wagen funktioniert bis jetzt absolut problemlos. Bis auf üblichen Verschleiß, nichts. Auf Garantie wurden die Kabel der teilelektrischen Sitzverstellung getauscht, da die zu kurz sind, am Sitzrahmen scheuern und dann mit der Zeit auf Masse gehen. Dadurch brennt dann die Sicherung 2 im SAM-Fond durch und der Sitz lässt sich nicht mehr verstellen. Ebenso auf Garantie wurden die Blinkerfassungen in den Hauptscheinwerfern erneuert, weil die ein Konktproblem haben. Heißt, das Leuchtmittel ist okay, wird aber als defekt erkannt und es Blinkt halt nimmer bzw. nur das Ersatzblinklicht. Das sind so kleine Fehler, die gern bei den Erstserien 203ern auftreten, aber im Grunde nicht tragisch, weil leicht Instandzusetzen (oft auch noch auf Kulanz / Gewährleistung). Rost oder weitere gravierende Sorgen habe ich bei meinem Exemplar bisher nicht.

Unterm Strich aber, wenn es Dir um ein ausgereifteres Auto geht, dann führt der Weg an einem 3er BMW vom Typ E46 nicht vorbei. Zum Image des Fahrzeugs sei noch gesagt, dass das gerade bei dem Modell doch sehr stark davon abhängt, wie das eigene Fahrzeug auftritt. Belässt man es im unveränderten Originalzustand, höchstens garniert mit größeren original Rädern, dann hat man ein seriös auftretendes Auto mit dem man sich sehen lassen kann. Ist man Fan von allerlei möglichem und unmöglichem Anbauteilen, dann darf man sich nicht wundern, dass die Seriösität dahin ist und man mit einem negativen bis lächerlichen Image leben muss. -Dies ist dann aber unabhängig von Marke und Modell zu sehen!

Es geht nichts über Original. Ich liebe original gelassene Autos. Wenn tuning, dann höchstens direkt vom Werk :)

@TE

Was für einen Motor soll der E46 oder W203 haben?

Danke für eure antworten, naja also ich selbst würde nie irgendwas am Auto machen weil für mich auch Original am schönsten ist.

Da ich sehr viel fahre muss es ein Diesel sein und da ich noch dazu aus österreich und daher nicht schnell fahren darf wird es auch beim 320d max. enden.. 318d wäre aber auch ok.. fahre eh nie schnell.

Dani

Hallo,

 

 

vor einigen Wochen war ich auch auf KFZ-Suche und da ich ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe suchte, habe ich mich auch intensiv nach BMW und Mercedes umgeschaut.

Meine Vorgaben waren allerdings andere.

 

- Benziner

- Klimaautomatik

- Xenon

- Navi

- max. 30tkm

- max. 26TEUR

- ab Bj.2005

 

Diese Suchkriterien führten dazu, daß ich mir einen MB C200K gekauft habe.

Durchweg waren die BMW in dieser Preisklasse schlechter ausgestattet als die MB und die Auswahl an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe war bei BMW deutlich eingeschränkt.

Entschieden habe ich mich für einen Benz, weil mir auch der Innenraum bei BMW weniger gut gefallen hat (Armaturentafel und Mittelkonsole). Dies lag sowohl am Design, als auch an der Materialanmutung.

 

 

Grüße

ANBOJA

Hallo Anboja,

mich würde mal interessieren, wie Du den W203 im Vergleich zu Deinem Vorgängerauto, dem Opel Signum, beurteilst?

Gruß, Bernhard

Moin,

suche zur Zeit auch nach einem Fahrzeug Benziner so um 10000 € für meine Frau mit Automatik, so um 100.000 Km.

In die engere Wahl Mercedes C / SLK / Coupe oder BMW 3er Coupe....

Die Faktoren, wie welche E-Norm, Benzinverbrauch, Ausstattung u.s.w. spielen eine untergeordnete Rolle...

Manchmal denke ich, nimm Einen für 5000 € und behalte 5000 € in der Hinterhand für Reparaturen, denn selbst Fahrzeuge für 10000 € haben meistens : abgefahrene Reifen, eine total "vergammelten" Auspuff, runtergefahrene Bremsen, polteriges Fahrwerk (ausgeschlagene Stoßdämpfer - Fahrwerkbuchsen), keine Inspektion seit 2 Jahren erhalten u.s.w.

Mein W203 / 2001 hat im Jahr 2007 ca. 2500 € an Reparaturen gekostet : u.a. SAM Fond, Zündschloß, L-Sonden, Nockenwellenversteller u.s.w.....

Gruß Sven....

am 26. April 2008 um 9:13

Hallo,

ein guter Freund fährt ein E46 Coupe 318 CI und ich nen CL203 (Sportcoupe EVO) C200K. Beide sind Bj 02. Bisher gabs bei keinem der beiden Autos größere Probleme. Kinderkrankheiten gibt's meines Wissen auch nicht.

Mein C200K hat gerade die 100.000 km überschritten, und war (außer Inspektionen) genau zweimal in der Werkstatt (Querlenker und Lambda-Sonde getauscht).

Im Großen und Ganzen fehlt dem E 46 nur eins - ein Stern

Gruß

ck

am 26. April 2008 um 10:47

Als Ex-E46-Fahrer kann ich nichts Negatives über den BMW berichten, 2001 gab es übrigens bei diesem Modell (Limousine und Touring) das Facelift. Auch qualitativ schätze ich nach meinen persönlichen Erfahrungen den BMW besser ein als den Mercedes W203. Verkehrt machst du aber mit beiden Fzg. nichts, wenn du ein gutes* Exemplar findest. Und genau davon würde ich die Entscheidung abhängig machen.

* technischer Zustand, Preis

Zitat:

Original geschrieben von MB-Berni

Hallo Anboja,

 

mich würde mal interessieren, wie Du den W203 im Vergleich zu Deinem Vorgängerauto, dem Opel Signum, beurteilst?

 

Gruß, Bernhard

Hi,

 

der Signum war ein sehr gutes Auto, mit dem ich auch wenig Probleme hatte. Ich hatte allerdings noch den "alten" 2.2DTI. Super ist beim Signum das Innenraumkonzept!

Auch die Verarbeitung an diesem Wagen war durchaus in Ordnung. Da hat nichts geklappert, gedröhnt oder gerasselt.

Meine Beweggründe zum Fahrzeugwechsel waren nur, daß ich keinen Diesel mehr benötige auf Grund meiner geringeren Jahresfahrleistung und einen Wagen mit Automatikgetriebe wollte. Weiterhin benötige ich mittlerweile keinen Kombi mehr und so war ich auf der Suche nach einer herkömmlichen Viertürer.

Meine Tochter ist fast 10 Jahre alt und wir müssen nicht mehr so viel Zeug wie früher mistschleppern.....

Durch mein Entscheidungskriterium "Automatik" bin ich bei Mercedes gelandet und hängengeblieben, da mir auch die Innenraumgestaltung und Materialanmutung gefallen hat.

Irgendwann werde ich dem Benz noch eine abnehmbare AHK spendieren, damit auch größeren Transporten nicht im Wege steht :D

Den Signum habe ich nicht verkauft weil ich damit unzufrieden gewesen wäre. Aber die Kosten für diesen Diesel (Steuer und Versicherung) waren doch viel höher; bei C200K zahle ich nur rund ein Viertel der Steuer und etwas mehr als die Hälfte an Versicherung (bei gleichen Konditionen)....

Nachdem ich den Benz jetzt auch schon runde 1500km gefahren habe, bereue ich die Entscheidung auch nicht.

 

Wer einen großen Wagen benötigt und dabei mehr Wert auf die Platzverhältnisse im Innenraum (speziell Fond) legt als auf einen großen Kofferraum, der wird mit einem Signum sehr gut bedient sein. Auch das Sitzkonzept mit den Einzelsitzen im Fond ist sehr gut.

 

 

Grüße

ANBOJA

 

 

Hallo Anboja,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Gruß, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BMW E46 vs. w203 bis 11t euro