BMW E60 520i M54 Wandler Problem / Automatikgetriebe Öl
Hallo zusammen ,
leider Ruckelt mein BMW e60 520i und hat im Stadtverkehr so gut wie dauerhaft Drehzahlschwankung. Auf der Autobahn ab 120 km lässt der sich ohne Probleme fahren eventuell ganz selten das Problem. Aber mir kommt es vor als wenn er auch nicht mehr so anzieht wie vorher .
Neuer Motor wurde eingebaut , aber das ganze war davor bei dem alten schon so.
Hat jemand ein Tipp wo man günstig Wandler her bekommt ?
ZF wollte 700+ MwSt
Und kann mir jemand sagen welches Getriebeöl dort rein muss ?
Habe mal gelesen es sollte kein rotes Getriebeöl rein .. wieso?
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30 Antworten
Weil es Longlife ist und da kommt spezielle rein.
Mir fällt aber grad die Bezeichnung nicht ein.
Willst du einen neuen Wandler und hast mal so im Netz gesucht was angeboten wird?
Also Rotes nicht ? Mir wurde rotes Verkauft damals ..
Wollte einen Überholten Wandler kaufen ist ja dann wie Neu . Habe im Netz einen gefunden für 280 € der war dann weg ..
Finde ZF hat einfach zu überteuerte Preise .
Passen denn alle Wandler vom GA6HP19Z ?
Laufleistung? KM
Neues Getriebeöl hilft da - zig mal hier beschrieben - gar nichts mehr, wenn es wirklich
am Getriebe oder Wandler liegt.
Was macht die Kiste beim Kick-Start? Geht die Drehzahl hoch ohne dass er entsprechend
nach vorne schießt? Wenn ja, dann ist es das Getriebe ... .
Oft dreht er auch im Rückwärtsgang noch schneller durch als nach vorn.
Auch an Steilhängen beim Anfahren sehr schnell sichtbar.
Ausprobieren!
Getriebe hat 170.000 ungefähr wurde damals ausgetauscht . Der Wagen geht nach vorne wenn man drauf drückt aber der Anzug kommt mir nicht mehr vor wie damals . Und wenn der Drehzahlmesser schwankt kommt manchmal so ein metallisches Geräusch unterm Auto als wenn es der Wandler wäre
Wurde der mal komplett diagnostiziert durch Auslesen des FS mit allen werten mit BMW spezifischer BMW Software?
Dort stand nichts drinnen
Hatte bei bmw damals Getriebe Ölstand kontrollieren lassen und nachfüllen weil was gefehlt hatte eventuell
Welches Getriebeöl kann man noch benutzen außer das von ZF , was günstiger ist ..
LIQUI MOLY 3687 Top Tec ATF 1800 Automatikgetriebeöl ist gut. Ich habe damit das Getriebe gespült und neu befüllt. Ist aber nicht so ganz billig. Kostet um die 14 euro pro Liter. Musst du mal gucken, wo du es am günstigsten bekommst.
LIQUI MOLY 3687 Top Tec ATF 1800 Automatikgetriebeöl 1 L https://www.amazon.de/dp/B00B80UVUU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_eM-rFbA01MATF
Zitat:
@burak111 schrieb am 27. August 2020 um 17:36:43 Uhr:
Getriebe hat 170.000 ungefähr wurde damals ausgetauscht . Der Wagen geht nach vorne wenn man drauf drückt aber der Anzug kommt mir nicht mehr vor wie damals . Und wenn der Drehzahlmesser schwankt kommt manchmal so ein metallisches Geräusch unterm Auto als wenn es der Wandler wäre
Das könnte der Wandler sein. Hast du die Drehzahlschwankungen auch im Stand?
Danke dir werde ich mal gucken .
Nein im Stand überhaupt nicht .
Ist das Öl denn auch für meinen BMW 520i ?
Laut Hersteller ist es für Automatikgetriebe der Typen ZF 6HP19/26/32 unabhängig vom Fabrikat. Ich habe es bei meinem 525d verwendet und bin damit sehr zufrieden.
Okay danke . Werde mich mal nach einem Wandler umschauen und Öl