ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 523i mit VANOS Fehler 2A87 + 2A99

BMW E60 523i mit VANOS Fehler 2A87 + 2A99

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 20:13

Hallo miteinander,

kleines Problem oder doch größeres?

BMW 523i von 08/2006 mit 180.000km geht im im Stand im Leerlauf aus wenn Motor warm gefahren ist.

Beispiel: Man fährt an eine rote Ampel, kommt zum stehen und der Motor ist aus. An bekommt man ihn dann nur noch mit erhöhter Drehzahl beim starten, das heißt man muss dabei Gas geben.

*Wenn er noch kalt ist merkt man keine Auffälligkeiten.

Hinterlegte Fehler:

2A87 DME: Auslass-Vanos, Mechanik

2A99 DME: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

Bisherige Maßnahmen durch den Vorbesitzer es und durch mich:

Vorbesitzer:

- 11/2022 Austausch beider Vanos Magnetventile (Einlass und Auslass) / Vorbesitzer

- 11/2022 Austausch der Nockenwellensensoren

- 11/2022 Austausch des Exzenterwellensensors und Ventildeckeldichtung

- 11/2022 Austausch aller Zündspulen

Ich:

- 07/2022 Öl abgelassen und gefiltert es waren 1,5 Liter zu wenig Öl drin

- 07/2022 Ölfilter inspiziert, war komplett hart und metallischer Abrieb zwischen den Lamellen zu erkennen, Außerdem Metallabrieb an den Nockenwellensensoren (siehe Bilder).

-07/2022 Vanios Magnetventil Auslassnockenwelle erneuert ( Fehlerbild blieb gleich)

- 07/2022 Adaptionswerte Motor gelöscht und Vanos(Endanschlag) neu angelernt, Fehler gelöscht

- 07/2022 Ventildeckel abgenommen und Steuerzeiten mit BMW Einstellwerkzeug in OT geprüft, Nockenwellenarritierwerkzeug lies sich dabei Spannungsfrei einsetzen

- 07/2022 Adaptionswerte Motor gelöscht und Vanos(Endanschlag) neu angelernt

Wenn der Stecker vom Exzenterwellensensor abgezogen wird, also die Vanos deaktiviert ist und dann das Fahrzeug gestartet wird, läuft er zwar beschissen, aber geht nicht aus.

Was auch merkwürdig war, die kette lies sich zwischen beiden Nockenwellen Verstellern minimal Eindrücken. Nach dem wir den Motor in OT und das Einstellwerkzeug zur Überprüfung der Steuerzeiten angebracht hatten saß diese aber wieder straff wie eine 1.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

 

 

IMG_20230724_155123.jpg
IMG_20230724_162711.jpg
IMG_20230724_150019.jpg
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt noch die Rückschlagventile im Kopf auf der Auslassseite die für jeweils ein VANOS System sind.

Da Mal gucken wie die aussehen. Wenn ich schon auf Bild 4 den Schmock auf den Federn sehe, könnte das RSV genau so aussehen vom Schmock her. Dann geht da zu wenig Öl durch. Kannst auch direkt neue einbauen, kosten nicht die Welt. Säubern sollte aber schon Verbesserung bringen. Hab noch keine VANOS zerlegt, hoffe deine hat durch die vorherigen Umstände nicht all zu sehr mechanisch gelitten.

https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=900394

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 8:27

Wahnsinns Tipp! Vielen Dank. Das werden wir heute gleich probieren. Von den Rückschlagventilen hatten wir noch nie gehört. Das kann gut sein! Ich sage Bescheid was daraus geworden ist.

Hier noch die Zeichnung wo die sitzen und wie teuer (aber denke du hast schon Bilder oder Videos gefunden vom Ein und Ausbau). ps. Der O-Ring (8) ist auf den Ventilen (7), die muss man nicht extra kaufen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Hoffentlich wird's dadurch besser.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:45

Perfekt. Einen Shop wo ich die teile zu normalen Preisen bekomme und die Teilenummer hat mir aber noch gefehlt. Dank dir.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 21:58

Heute haben wir die Ventile ausgebaut und gereinigt. Das obere davon war extrem verdreckt. Wir kamen dann mit dem Auto auch weiter als zuvor. Als wir nach einer kleinen Runde Autobahn das erste Mal anhielten an einer ampel.gibg er allerdings wieder aus. Das Motoröl und den Filter haben wir auch bereits gewechselt...

 

Kann sich die Steuerkette gelegt haben und das Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten passt dennoch auf die Nockenwellen obwohl die Steuerzeit dann Verstellt wäre ? Langsam wissen wir echt nicht mehr weiter.

In dem Ölfilterdeckel war aber dieser Korb auf den ihr den Ölfilter draufschieben musstet. Und unten an diesem Korb war auch der Zapfen dran mit dem kleinen O-Ring?

Ich Frage(nichts gegen dich), weil man öfter sowas liest (internationalen Foren) und das wirkt sich natürlich extremst aus.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:01

Kein Problem, ich bin echt für jede Hilfe dankbar. War aber beides dran und am Neuenfilter ebenfalls wieder.

Erstmal müsste man die VVT Regelung komplett ausschließen können. Die verändert ja den Ventilhub von 0,3mm bis 9mm (fahren ohne Drosselklappe , nur über die Einlass nockenwelle).

Ich meine wenn man den Motor ausmacht, dann fährt der VVT Motor auf 9mm, also normaler Wert, sodass man im Notfall (VVT Motor kaputt) noch starten und mit der Drosselklappe (ja die gibt es genau deswegen / und wohl wegen Leerlauf) noch fahren kann.

Also ich würde bei Zündung aus den Stecker vom VVT Motor ziehen und Mal starten und fahren. Klar wird der vielleicht meckern, und sogar im Notlaufmodus laufen, aber es ist wichtig zu gucken ob der sich genau so verhält und ausgeht......

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 19:33

Hi, also wir haben den Stecker vom Exzenterwellensensor abgezogen wodurch er dann nur über die Drosselklappe lief. Er lief zwar beschissen ging aber nicht mehr aus.

 

Was sagt mir das aber nun? Vanos defekt? Was an der Vanos ? ... Ist das ein Zeichen dafür das die Steuerkette doch in Ordnung wäre?

 

Mittlerweile sind wir, da wir den Fehler nicht finden , so weit, dass wir die Kette, Spanner etc nächste Woche wechseln wollten.

Hm, okay. Aber das ist nicht das gleiche wie mein Vorschlag. Wenn Exentersensor ab aber VVT Motor dran, steuert er den VVT nicht an, weiß aber auch nicht wo der VVT steht -> Steuergerät muss irgendwas machen damit Motor läuft (beschissen).

Aber Exentersensor dran und VVT Motor ab; Steuergerät weiß wo Exenterwelle steht, kann nur den VVT nicht verstellen. (Müsste anders laufen, allein aus der Überlegung herraus wie Steuergeräten denken, wissen tue ich es nicht). Aber das testen dauert ja nicht lange.

Kette Spanner , etc wechseln okay. Kost ja nicht so viel oder?

In dem Zuge würde ich aber auf jeden Fall die VANOS Auslass abbauen und zerlegen / sichten.

Weiß nicht ob es da VANOS Sets gibt die man kaufen kann und gut laufen(preiswert) außer die von BMW(teuer?). Hab aber schon andere Hersteller von den VANOS verstellen gesehen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 5:52

Ah okay ich verstehe. Guter Ansatz. Dann werde ich das mit dem abziehen des VVT Motors noch probieren.

 

Der Steuerkettensatz hat ohne die Vanos Ersteller knapp 170€ gekostet.

 

Die Versteller gibt es auch Aftermarket.

IMG-20230726-WA0006.jpg
IMG_20230724_162716.jpg
IMG_20230724_163335.jpg
+1

Was haben die mit dem armen Motor gemacht?

Wie schmockig das alles ist. Der Schmock hängt ja noch an anderen Stellen im Motor, nicht nur im Filter und an den Rückschlagventilen.

Wenn sich von den Dreck was ins VANOS abgesetzt hat? Oder das Sieb vor der Ölpumpe zusitzt? Dann saugt die zu wenig Öl.

 

=> Könnt ihr irgendwie Öldruck messen?

Wäre mein nächster Schritt. Ihr habt denke ich ein Öldruckproblem.

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:29

Ja, das Öl sah auch unglaublich aus. Das Fahrzeug wurde nicht gut behandelt.

IMG_20230801_122615.jpg
IMG_20230801_122611.jpg
IMG_20230801_122605.jpg
Themenstarteram 4. August 2023 um 10:54

Wir haben jetzt eine neue Steuerkette inklusive Spannschiene, Spanner etc verbaut. Motorspülung und nochmal neues Öl. Problem mach wie vor das selbe ... Hat noch irgendjemand eine Idee?

Screenshot_2023-08-04-12-53-01-351_com.us.thinkdiag.plus.jpg
Screenshot_2023-08-04-12-52-41-724_com.us.thinkdiag.plus.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 523i mit VANOS Fehler 2A87 + 2A99