ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 523i Motor Ruckelt (Motorkontrollleucht)

BMW E60 523i Motor Ruckelt (Motorkontrollleucht)

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:47

Servus an alle, ich bin neu im Forum.

Ich habe seit November 2023 einen BMW E60 mit dem N52 Motor (523i). Anfangs lief alles gut, bis dann Motoröl in die Kühlflüssigkeit gelangte. Der Ölkühler wurde getauscht und alles wurde gereinigt usw. Seitdem läuft alles gut, aber der Motor verbrennt viel Öl.

Gestern auf der Autobahn (bei 150 km/h) ging die Motorkontrollleuchte an. Der Motor hatte „Leistungsverlust“ und fing stark an zu ruckeln. Es gab „komische Geräusche“. Bei hohen Drehzahlen scheint alles in Ordnung zu sein, aber bei niedrigen Drehzahlen ruckelt das Auto sehr stark, besonders im Stand, wenn das Auto im Leerlauf ist.

Aus dem Auspuff kommt nicht mehr konstant „Luft“, sondern eher Stöße. Das Auto klingt wirklich wie ein „Traktor“. Folglich habe ich das Auto in eine Werkstatt gebracht (eine freie Werkstatt mit Meisterbrief, die mir von Familienmitgliedern empfohlen wurde). Der Mechaniker meinte anfangs, es könnten die Zündkerzen und Zündspulen sein.

Alle 6 Zündkerzen wurden gewechselt (neu), und die Zündspulen 1 und 5, die Aussetzer hatten, wurden ausgetauscht. Heute habe ich die Werkstatt erneut besucht. Der Mechaniker sagte, dass der Fehler bei Zündspule 1 weg ist (keine Aussetzer mehr), aber Zündspule 5 hat immer noch Aussetzer. Folglich war die endgültige Aussage vom KFZ-Meister: Motorschaden.

Alle Zündkerzen waren noch ziemlich sauber, nur eine war, ich sage mal, „verkalkt“ und sah leicht feucht aus (Bilder der Zündkerze lade ich hoch). Leider habe ich keine Fehlercodes.

Hatte einer von euch auch mal solche Symptome oder denselben Fehler?

Ich habe gelesen, dass es eventuell etwas mit Vanos, Magnetventilen oder der Einspritzanlage/Injektoren zu tun haben könnte.

Es tut mir leid, wenn ich etwas falsch formuliert habe. Ich lerne noch viel und möchte auch gern viel selbst am Auto rumschrauben, wenn es mir die Zeit ermöglicht.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Hamza

Zündkerze
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 523i Motor Ruckelt (Motorkontrollleucht)