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BMW E60 525i N52 Motor überhitzt ab und zu

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 20:09

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Bei meinem E60 kam nun zum 3. Mal die Meldung, dass der Motor überhitzt. Das passierte jedoch immer in Abständen von 1-2 Wochen und ich fahre das Auto sonst täglich ohne Probleme. Die Meldung kam immer früh morgens und immer nach etwa 6-7km. Beim letzten mal konnte ich die temperatur über das Geheimmenü beobachten und mir ist aufgefallen, dass die Temperatur schneller steigt als sonst bis sie 120 grad erreicht und die Meldung kommt. Stelle ich den Moror ab und warte etwas bleibt die Temperatur immernoch heiß. Als ich nach etwa 1 min den Motor wieder starte fiel die Temperatur in nur 10-20 Sekunden von 115-120 grad auf 70 grad. Danach konnte ich normal weiterfahren ohne fehler.

Könnte das auch ein Sensor Problem sein oder ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe ? Die Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer vor 50.000km gewechselt.

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8 Antworten

Da hakt ein Thermostat.

Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn was defekt ist, muss auch ein Fehler hinterlegt sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 5:57

Ich hab noch den Fehlerspeicher vergessen:

2E83 Elektrische Kühlmittelpumpe, leistungsreduzierter Betrieb

2AAB Variable Sauganlage, Eigendiagnose

Das 2. hat wahrscheinlich nichts damit zu tun das muss ich nochmal anschauen.

Dann muss ich wohl Wasserpumpe+Thermostat wechseln. Ich hatte vielleicht die Hoffnung das nur der Sensor spinnen könnte wegen dem schnellen sinken der Temperatur.

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 17. Oktober 2024 um 00:54:16 Uhr:

Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn was defekt ist, muss auch ein Fehler hinterlegt sein.

Nicht ganz.

Öffne im kalten Zustand (ohne das Auto vorher angemacht zu haben) den Ausgleichsbehälter und schalte das Auto ein. Schau im Behälter nach, ob der Wasserstrahl zu sehen ist (der von der Pumpe erzeugt wird). Lasse das Auto im Stand warm werden und hab einen Blick auf die Kühlmitteltemperatur, sowie auch auf den Wasserstrahl. Das Auto dürfte länger brauchen warm zu werden... Prüfe bei erreichter und vor Erreichen der Temperatur erdtmal ohne und dann mit Gasstößen ob der Strahl stärker wird oder komplett für einige Sekunden absackt. ACHTUNG: Verbrühungsgefahr! Bitte aus der Ferne beobachten!

Kommt kein Wasserstrahl, so ist die Pumpe im Eimer. Wird der Wasserstrahl nicht stärker, so ist die Pumpe im Eimer.

Um dein Thermostat zu prüfen, lässt du das Auto warm laufen, bis zu dem Zeitpunkt bevor die Temperatur auf einen Schlag runter geht. Dafür fasst du vorsichtig den Wasserschlauch links vom Thermostaten an. Vorsichtig wegen dem Keilrippenriemen! Ich empfehle dir, wenn du nicht viel Ahnung hast den Motor vorher abzustellen und dann den Schlauch anzufassen. Vorsichtig! Könnte heiß sein. Wenn es heiß ist, funktioniert dein Thermostat. Ist der kalt, steckt er fest. Es könnte gut sein, das beim Tausch des Thermostaten Dichtmittel genommen wurde (kommt leider oft vor). Ein Stück Dichtmasse kann sich festsetzen, und dein Thermostat bleibt permanent offen oder geschlossen. Dichtmasse (je nachdem welche) kann elastisch sein und bei Wärme nachgeben... Logik bitte selbst ausdenken ;)

Edit: Beiträge oben zu spät gelesen... -> elektrische Pumpe = Zusatzwasserpumpe.

Nicht ganz???

Die Wasserpumpe steht im Fehlerspeicher.

Der N52 hat eine elektrische Wasserpumpe.

Deine Methode funktioniert da nicht.

Der Strahl wird sichtbar sein, nur wirst du nicht wissen ob sie mit 10% läuft und überhaupt volle Leistung erreicht wenn man fährt.

Wenn beim E60 etwas platt ist, steht es im Fehlerspeicher.

2AAB ist der Fehlercode für eine der Disas.

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:42:41 Uhr:

Nicht ganz???

Die Wasserpumpe steht im Fehlerspeicher.

Der N52 hat eine elektrische Wasserpumpe.

Deine Methode funktioniert da nicht.

Der Strahl wird sichtbar sein, nur wirst du nicht wissen ob sie mit 10% läuft und überhaupt volle Leistung erreicht wenn man fährt.

Wenn beim E60 etwas platt ist, steht es im Fehlerspeicher.

2AAB ist der Fehlercode für eine der Disas.

Müsste die große sein.

:D :D :D

Mein Fehler, ich dachte ich hätte M57 gelesen... Du hast natürlich Recht! Tja, wenn man arbeitet und nebenbei im Forum aktiv ist :D

Passiert mir aber auch.

Man überliest was und dann kommt es zu Missverständnissen.

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