Bmw E60 525iA kaufen oder nicht kaufen
Liebe Community, ich bin hier um nach eurem Rat zu bitten. Und zwar bin ich nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem mittelalten Bmw 5er oder 3er. Ich habe mir schon einige privat angeschaut, doch die meisten waren die Probleme, die sie mit sich ziehen würden echt nicht wert. Vor einem Monat bin ich auf einen gut aussehenden 5er E60 gestoßen. Angeschaut, probegefahren, viel geredet und wieder nach Hause gefahren um darüber nachzudenken. Das Auto hatte eine mehrmonatige Standzeit in einer Tiefgarage, weshalb die Batterie leer war und der Besitzer sie kurz vor dem Treffen aufladen musste.
Nun zu den Problemen: Das Auto hat beim Starten im Stand und beim Fahren bei niedriger Drehzahl sehr stark geruckelt, so sehr, dass man schon Angst haben musste, dass es gleich einen lauten Knall geben wird und der Motor zu rauchen beginnt. Der Besitzer meinte, dass dies das erste Mal wäre, dass es ihm zuvor noch nie passiert ist und es vor der längeren Standzeit nicht so war und ich solle einfach Gas geben, ohne mir Sorgen zu machen.
Das nächste Problem ist, dass das Fahrregelsystem nach kurzer Fahrt aufleuchtet. Bemerkbar macht es sich beim Fahren nicht direkt, jedoch schlägt der Blinker nach dem Abbiegen nicht wieder automatisch zurück. Wenn die Lampe aus ist, funktioniert der Blinker jedoch normal.
Sonst gibt es nur kleinere Sachen über die ich bei dem günstigen Preis, den ich soeben telefonisch verhandelt habe, hinwegsehen kann, wie beispielsweise das Bmw Logo auf der Motorhaube, das bei der Fahrt einfach abgefallen ist oder die Chrome-Zierleiste unterhalb der Fenster, die sich während der Fahrt um ein paar Zentimeter nach oben gelöst hat.
Nun zum aktuellen Stand: Der Verkäufer, der echt seriös und nett erscheint, war zwei Mal beim Mechaniker um den Fehlerspeicher auszulesen. Einmal direkt nach der Probefahrt und dann am darauffolgenden Wochenende nochmal, wobei der das Auto während der Woche paar Mal gefahren ist, um zu schauen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Das Ruckeln, welches mein größtes Bedrücken war, ist verschwunden. Die Fahrregelsystem-Lampe kommt jedoch immer noch sporadisch.
Der Fehlerspeicher zeigt die folgenden Dinge: Digitale Motorelektronik(DME), Motorabschaltzeit, Plausibilität; Digitale Motorelektonik(DME), elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung; Dynamische Stabilitätskontrolle(DSC), LWS(Lenkwinkelsensor), Plausibilität; Lichtmodul(LM), Batterie leer, Lichtmodul(LM), rechte Bremsleuchte defekt, Lichtmodul(LM), Rücklicht/Bremslicht rechts defekt.
Was ich sagen kann, ist, dass die Bremsleuchte und das Rücklicht funktionieren. Das und generell die Elektrik lassen sich mit der leeren Batterie begründen. Was ich mir zu dem Fahrregelsystem denke, ist, dass der Lenkwinkelsensor entweder defekt oder schmutzig ist und dies das Problem sein könnte, weshalb die Meldung nach kurzer Zeit kommt.
Ich habe mit dem Verkäufer einen sehr guten Preis verhandelt, wobei er auch die Batterie für mich kauft und selber wechselt. Ich habe mit dem Auto nicht vor besonders weit zu fahren. Er ist nur für den Alltag und ein wenig Spaß gedacht. Außerdem ist es nichts für die Ewigkeit und ich möchte es nach höchstens 2 Jahren wieder verkaufen. Ich will auch nicht so gerne ein Vermögen in das Auto stecken.
Paar Fakten noch zum Auto: Bj 2005; Ks ca. 200.000 Km; 2 Vorbesitzer; in den letzten 3 Jahren nur 10.000 Km gefahren
Ich würde mich freuen, wenn ich einen Kenner erreiche der mir seine Meinung dazu sagen würde.
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2 Antworten
Ich hab nicht zu Ende gelesen. Aber ich rate schon nach den ersten Zeilen lesen bloß die Finger davon zu lassen.
Wenn der nicht sau billig ist und du kein Plan von so einem Auto hast und das auslesen und einschätzen kannst dann ist das ein nicht kalkulierbares Risiko.
Ich fahre so Einen und bin inzwischen über 230 Tsd.Km und ja das kann teuer werden ,da hat der Käptn recht . Die Vorbesitzer haben wohl nicht viel für die Unterhaltung getan. Also wenn Du nicht ein paar Tausender versenken kannst,
wäre es nicht ratsam zu kaufen.