BMW E60 530i BJ 09 Quietschen/Pfeifen im Motorraum - Ansaugtrakt
Hallo zusammen,
ich habe heute ein komisches quietschen/pfeifen aus dem Motorraum gehört.
Nachdem ich den Motor abgestellt habe, wurde es schnell leiser und war dann weg, auch beim erneuten anlassen, war es nicht mehr zu hören.
Ich bin dann in die Werkstatt leider kam das Geräusch dort nicht mehr und ich fuhr unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Kaum zu Hause angekommen, war das Geräusch wieder extrem laut da und auch die Drehzahl schwankt im Stand.
Ich habe davon dann ein Video gemacht und es hier mit angehängt. Ich hoffe eventuell hat einer von euch eine Idee, was die Ursache dafür ist oder sein könnte.
Ich habe jetzt das Video auch schon einem Mechaniker meines Vertrauens zur Verfügung gestellt und bekam als Ferndiagnose Drallklappen gesagt bekommen. Da ich aber der Meinung bin, dass mein Benziner diese nicht besitzt, bin ich nun nur noch mehr verunsichert und hoffe umso mehr auf euch.
Grüße
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17 Antworten
Bitte über YT verlinken.
Das ist 100% eine defektes Lager einer Umlenkrolle, Riemenscheibe oder Lima Freilauf.
Hatte auch ein defektes Lager an der Riemenscheibe vom Klimakompressor.
Geräusch war ähnlich.
Mal war es da mal war es weg.
Irgendwann war es immer da.
Nach dem Wechsel der Riemenscheibe war das Geräusch weg.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. April 2021 um 22:28:52 Uhr:
Bitte über YT verlinken.
Hier der YT Link.
https://m.youtube.com/watch?v=CPxEnwYBcAo
Wenn du jetzt die Haube noch auf gemacht und im Motorraum gefilmt hättest wäre das für mich noch informativer.
Würde aber so erst mal dem Userxxx zustimmen, vermute ich auch das es was am Riementrieb sein könnte.
Teste einfach in dem du den Motor mal ohne kurz laufen lässt und ist er dann ruhig dann prüf alle Rollen auf Spiel, rauen Lauf usw.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. April 2021 um 15:41:39 Uhr:
Wenn du jetzt die Haube noch auf gemacht und im Motorraum gefilmt hättest wäre das für mich noch informativer.
Würde aber so erst mal dem Userxxx zustimmen, vermute ich auch das es was am Riementrieb sein könnte.
Teste einfach in dem du den Motor mal ohne kurz laufen lässt und ist er dann ruhig dann prüf alle Rollen auf Spiel, rauen Lauf usw.
Das wollte ich eben machen, da der Motor wieder sehr unruhig und mit Drehzahlschwankungen lief. Leider ging dann der Motor von selbst aus. Nach erneutem starten lief er wieder ruhig und ohne Geräusch.
Ich werde aber versuchen das beim nächsten mal mit offener Motorhaube zu filmen.
Was sagt ihr zu der Vermutung bezüglich DISA-Klappen (Drallklappen) ?
Laut Internet und anderen Forenbeiträgen hier, wäre das ja eine ziemlich teure Angelegenheit.
Habe jetzt auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vermute aber die Ursache liegt wo anders.
Rasseln die Disa denn oder sind sie verklemmt?
Hier würde ich als erstes mal nach Falschluft gucken und die Fehler löschen und dann noch mal schauen.
Hier jetzt das Video mit geöffneter Motorhaube.
Auch ein Bild von der DISA Klappe.
Die sieht ok aus. Wackel mal an der Klappe ob sie Spiel hat. Glaub aber nicht
Dann musst noch die Unterdruckfunktion testen.
Und dann dürftest du noch eine 2te haben.
Schau mal wie der Unterdruck am Deckel ist. Bläst der raus oder saugt der stark? Kannst mit einem Blatt Papier testen. Leicht ansaugen ist ok, blasen oder stark saugen nicht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. April 2021 um 22:03:41 Uhr:
Die sieht ok aus. Wackel mal an der Klappe ob sie Spiel hat. Glaub aber nicht
Dann musst noch die Unterdruckfunktion testen.
Und dann dürftest du noch eine 2te haben.
Schau mal wie der Unterdruck am Deckel ist. Bläst der raus oder saugt der stark? Kannst mit einem Blatt Papier testen. Leicht ansaugen ist ok, blasen oder stark saugen nicht.
An die zweite Klappe kommt man nicht so leicht dran, wie an die erste. Daher wurde erstmal nur die eine ausgebaut.
Nein Spiel hatte sie nicht. Dass die Dichtung unten in der Ecke raus ist macht der Klappe nichts ?
Denke schon das das was macht.
Sonst wäre keine original drin.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 28. April 2021 um 08:30:48 Uhr:
Denke schon das das was macht.
Sonst wäre keine original drin.
Hey Kapitaen, mal ne frage am Thema vorbei, kann das sein das ich am 530D bj 2007 lci keinen freilauf an der Lima generell habe? Gab es die Ausführung? Ich doktor grad an meiner Lima rum, und muss feststellen dass da kein Freilauf ist. Entweder ist der verrostet oder gar nicht vorhanden. Wenn der Freilauf in der Rolle drin ist, dann habe ich gar kein weil der Platz da zu klein ist bzw die Rolle zu klein dafür ist. Ist das möglich, oder ist der einfach nur festgegammelt?
Tja, leider kann ich dir die Frage nicht sicher beantworten.
Ich weiß das es welche mit und ohne gab/gibt. Aber ich weiß nicht wovon es abhängig war, Modell, BJ, Ausstattung usw????
Ich kann dir auch nicht sagen wie man die optisch auseinander halten könnte.
Ich würde jetzt mir die Nummern mal aus dem ETK holen und auf die Suche gehen.
Unser 525dA LCI aus 7/08 soll einen haben vermute ich mal, so zumindest lese ich das im ETK
https://www.leebmann24.de/.../?...
https://www.google.com/search?...
https://www.leebmann24.de/.../?...
Vergleich mal wie der bei dir aussieht.
Die 2te (hintere) Disa ist in der Regel unkritisch da die Flügel deutlich kleiner sind wie die obere.
Die Grüne Dichtung an der Disa ist unkritisch zumindest führt das nicht zu irgendwelchen Probleme.