BMW e60 535d Zu wenig Ladedruck
Hallo
Habe ein Problem fahre ein bmw e60 535d 272 ps
Habe zu wenig Ladedruck
Habe bereits folgende teile getauscht
Alle Unterdruck Schläuche, alle druckwandler
Druckdose, beide Turbos sind schon neu und Ladeluftschläuche sind neu.
Ansaugbücke ist neu und alles gereinigt.
Fehler Code
großer Turbolader Regelabweichung 00429A
und Regeldifferenz 004530
Es fehlen bei vollast knapp 1Bar Ladedruck
Wüste jetzt nicht mehr was ich noch machen kann
Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
...öffnet die Turbinen-Regelklappe vollständig?
schließt das Wastegate vollständig?
Stufenaufladung beim 35D:
https://www.motor-talk.de/.../...als-335-verbaut-ist-t7598116.html?...
Bei mir war mal einer der Ladeluftschläuche gerissen ... aber die hast du ja neu :-) Eventuell könnte an den Schellen noch eine Undichtigkeit sein, oder der Ladeluftkühler selber ist die Ursache. Hast du mal versucht, den abzudrücken? Bei Volllast sind die Druckverhältnisse ja unter Umständen so anders, dass eine Undichtigkeit sich erst bei Volllast äußert. Also ein Riß, der bei normaler Last noch zu ist, aber bei vollem Ladedruck dann aufgeht. Ansonsten würde mir hier der alte "Autodoktoren-Trick" einfallen und ich würde mal versuchen, Nebel in das Ansaugsystem reinzupusten. Wenn das irgendwo undicht ist, muss es ja an dieser Stelle rausnebeln.
Turbinen-Regelklappe und Wastegate funktioniert alles
Ladeluftkühler ist auch schon neu
...Handlungsanweisungen:
00429A:
- Luftmassensystem nach großem Verdichter auf Dichtheit prüfen.
- Drosselklappe auf Fehler prüfen.
- AGR-Ventil auf Fehler prüfen.
- Ladedrucksteller auf Fehler prüfen.
- Abgassystem auf Durchgängigkeit und Dichtheit prüfen (Dichtung zwischen den Turbinen und dem Abgaskrümmer).
- Verdichter-Bypassklappe auf Fehler und Klemmen prüfen.
- Turbinen-Regelklappe auf Fehler und dichtes Schließen prüfen.
- Wastegate-Ventil auf Fehler und dichtes Schließen prüfen.
004530 (Motoren mit mehrstufiger Aufladung):
- Luftsystem auf Dichtheit prüfen.
- Abgassystem vor Turbinen auf Dichtheit prüfen. Hinweis: Interne Abgasleckage an Trennstelle zwischen großem Turbolader und Abgaskrümmer möglich (an Dichtring für Turbinen-Regelklappe).
- Drosselklappe prüfen (Fehlerspeichereinträge).
- Turbinen-Regelklappe prüfen.
- Ladedrucksteller Hochdruckstufe prüfen.
- Turbolader Hochdruckstufe auf Beschädigungen an Verdichter- und Turbinenschaufeln prüfen.
- Wastegate-Ventil
Als Voraussetzung für den" Luftmassebsystemtest" wiird Fehlerfreiheit genannt - ob er durch Fehlerspeichereinräge tatsächlich gesperrt wird, wäre auszuprobieren.
Beide Fehler sperren die DPF-Regeneration!