ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 545i Drehzahlschwankungen im Leerlauf, bzw. unrunder Lauf

BMW E60 545i Drehzahlschwankungen im Leerlauf, bzw. unrunder Lauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:00

Hallo, ich habe seit ca. einem Monat einen 545i (BJ. 12/ 2003) mit 120 tkm in meinem Besitz, ein schöner Wagen nur leider habe ich Leerlauf Schwankungen egal ob der Motor kalt oder warm, das ägert micht leider total, weil ich den Wagen auch mit der Tatsache gekauft habe. Was könnte das sein ?

-KGE mit Scläuchen wurde schon gewechselt, war kinderleicht.

-neue Zündspulen sind bereits bestellt (8x) Bosch Zündspule Art.-Nr.: 0 221 504 464

....das ist aber nur eine Baustelle..

-Hydraulik der Aktivlenkung leckt ( Beifahrerseite )

- Automatik haut die Gänge im warmen Zustand nur so rein, Getriebeöl und Dichthülsen etc. wurden schon erneuert

- Aktivlenkung LED Blinkt ( Fehler A58F Fehler Wake-Leitung )

-Schiebedach, Windgeraüsche ---nervt einfach---

Bitte um ein paar tipps

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Es könnte mehrere Ursachen haben. Ohne diesen ist es schwierig etwas zu sagen. Habe das selbe Problem gehabt. Bei mir war es Falschluft.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 22:24

Der Fehlerspeicher ist leer! Falschluft wo denn genau hat der Wagen Falschluft gezogen?

Bei mir war es hinten an der DISA. Da war die hinterste Schraube locker (warum auch immer). Diese hab ich festgezogen und gut wars. Vlt. mal mit Bremsenreiniger die gesamte Luftanlage abspritzen. Wenn sich hier die Drehzahl erhöht, hast den Fehler. Aber bei den N62 Motoren ist eine minimale Leerlaufschwangung wohl normal. Habe damals selber in einer BMW Niederlassung gearbeitet und mit einem Ingenieur gesprochen, der mir sagte, dass bei den V8 konstruktionsbedingt eine minimale Schwangung normal sei. Ganz geglaubt habe ich das zwar bis heute nicht, aber habe dann auch keinen weiteren Fehler gefunden. Vlt. kann ja jemand anderes mehr dazu sagen... Habe also immer noch ganz ganz minimale Schwankungen im Leerlauf, aber nicht mehr so heftig, wie es vor der Falschluft war.

Vielleicht machst du übersichtshalber zu jedem Problem ein Threat auf.

Thema dz Schwankungen/ falschluft: alles was nach dem Luftmassenmesser kommt müsstest du auf Undichtigkeit prüfen. Sei bitte mit dem bremsenreiniger vorsichtig (ich würde es wenn überhaupt punktuell machen). Die Methode mit der „e Zigarette falschluft“ auf YouTube ist empfehlenswerter.

Fals deiner AGR hat wäre das bzw. Die Leitungen auch ne falschluft Quelle.

Bei solchen Getriebeproblemen wäre ich vorsichtig bzgl. der angeblich geringen Laufleistung, ist nämlich eher ungewöhnlich bei 120.000 km. Die Drehzahlschwankungen können bei diesem Motor viele Ursachen haben. Stelle Dein Problem auch mal ins 7er-Forum (http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3); dort sind mit dem E65 sehr viele Fahrer mit dem N62 b44-Motor unterwegs, mit den entsprechenden Erfahrungen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:55

Habe mit dem Wally aus dem 7er Forum gesprochen, er hat mir schon ein paar Tipps gegeben. Ich glaube auch nicht das der Wagen 120 tkm gelaufen hat, ich denke da muss BMW mal ran und mir sagen ob die Laufleistung stimmt. Die Frage ist nur wenn der gedreht wurde, kann ich den Vorbestizer dran kriegen dafür?

Wenn die km tatsächlich gedreht wurde hast Du gute Chancen. Auch wenn der Vorbesitzer davon nichts wusste. Denn im Kaufvertrag steht ja die km Leistung drin, und dieser würde nicht stimmen.

https://www.etkbmw.com/.../11_3258

 

Wegen leer Lauf Schwankungen

Tausch mal das Teil Nr 13. Links und rechts,

Ist recht einfach, auf YouTube gibt's Anleitungen.

Und wegen den anderen Fragen lieber jeweils ein eigenes Thema erstellen, sonst wirds hier durcheinander...

 

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:02

Sind bereits getauscht.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:20

Heute neue Zündspulen-- keine Änderung, LMM gebraucht neu ebenfalls keine Änderung

Hast du auf Undichtigkeit/ falschluft geprüft?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:50

Nein, ich habe mir nur das Flexible Rohr im Ansaugbereich angesehen und keine Risse etc. feststellen können.

Ich kennen deinen Motor nicht , aber bei meinen gibt es noch einiges mehr wo noch falschluft in den ansaugkanal gelangen kann : zb durch die kurbelgehäuse entlüftung oder AGR , bzw. Durch die Leitungen davon. Oder durch Dichtungen am ansaugkanal

Zitat:

@Theatermeister schrieb am 31. Mai 2018 um 21:20:58 Uhr:

Heute neue Zündspulen-- keine Änderung, LMM gebraucht neu ebenfalls keine Änderung

Lösch mal alle Motor adaptionswerte, dann ne Weile fahren und erneut auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 545i Drehzahlschwankungen im Leerlauf, bzw. unrunder Lauf