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BMW E60 Automatik Erfahrung

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:31

Hallo, ich wollte mir zum Übergang einen E60 kaufen, denke 520er aus 03 -04 Habe ein paar Gefunden mit Automatik. Habe öfter mal gehört das diese Probleme macht. Stimmt das? Wenn ja welche?

LG

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11 Antworten
am 4. Januar 2016 um 12:33

Hi, ja das stimmt leider. E60 Automatik hat des öfteren Probleme mit der hydraulischen Steuereinheit. Falls solche Probleme auftreten wirds aufjedenfall teuer da die Steuereinheit um die 800€ kostet.

am 4. Januar 2016 um 14:19

Meistens liegt das aber an den Leuten die keinen Getriebeölwechsel machen lassen und die Mechatronik nicht mit überholen lassen. Macht man das alle 80 - 100tkm gibts wenige(r) Probleme.

am 4. Januar 2016 um 15:26

Das ist richtig. Laut Bmw soll es zwar longlife Öl sein aber auch im Getriebe hat man Abrieb von den ganzen Kupplung. Wenn dann die einzelnen Kanäle der Schieber verstopfen durch den Abrieb fangen die Probleme an. 80tkm Wechselintervall ist schon in Ordnung. Je nachdem muss noch das Abstandsstück vom elektro Anschluss gewechselt werden, da das gerne auch undicht wird.

Zitat:

@Siegene36cabrio schrieb am 4. Januar 2016 um 12:31:12 Uhr:

Hallo, ich wollte mir zum Übergang einen E60 kaufen, denke 520er aus 03 -04 Habe ein paar Gefunden mit Automatik. Habe öfter mal gehört das diese Probleme macht. Stimmt das? Wenn ja welche?

LG

Nö, wüste jetzt keine besonderen Vorkommnisse!

Beim Vorgänger gabe es mit der GM Automatic mal Ärger.

Aber der E60 hatte wieder ZF, und klar gibt es Außnahmen!

Mein E61 lief über 300.000 km ohne Ölwechsel etc. ohne Sorgen.

Zitat:

@Siegene36cabrio schrieb am 4. Januar 2016 um 12:31:12 Uhr:

Hallo, ich wollte mir zum Übergang einen E60 kaufen, denke 520er aus 03 -04 Habe ein paar Gefunden mit Automatik. Habe öfter mal gehört das diese Probleme macht. Stimmt das? Wenn ja welche?

LG

Nein, nicht wirklich.

Sie ist, um genau zu sein, das standfesteste Getriebe, das man kriegt bei einem Auto dieses Alters.

Vor allem, weil sie auch den Rest des Antriebsstranges schont und dadurch Automatik-Fahrzeuge zum extremen Langläufer werden können.

KÖNNEN. Soll heissen: Auch hier gilt, dass die Technik gepflegt sein will.

Das Problem ist, dass BMW für die Automatik-Getriebe bzw. deren Öl eine sog. "Lifetime-Öl-Füllung" angibt.

Da sagt allerdings sowohl die Erfahrung als auch der eigentliche Getriebehersteller (ZF) etwas anderes, nämlich, dass man zwischen 150 und 200 Tkm doch eine große Wartung machen sollte, bei der sowohl das Getriebe gespült und mit neuem Öl versehen als auch die Mechatronik überarbeitet und instand gesetzt wird.

Kostenpunkt schon mal einen Tausi.

Wurde das gemacht oder funzt der Automat gut und man holt das bei der Laufleistung bald nach, dann gehts prima auch weitere 200 Tkm.

Aber wer immer mit Vollgas unterwegs war, hat Verschleiss gefördert. Da kann schon mal ein neuer Wandler fällig sein.

Also, es kommt auf die Vorgeschichte an.

Wie bei allem, was ein älteres Fahrzeug ausmacht.

k-hm

Zitat:

@CCC88 schrieb am 4. Januar 2016 um 15:19:04 Uhr:

Meistens liegt das aber an den Leuten die keinen Getriebeölwechsel machen lassen und die Mechatronik nicht mit überholen lassen. Macht man das alle 80 - 100tkm gibts wenige(r) Probleme.

Kann ich nur widersprechen!

Wer gerne Getriebe-Ölwechsel machen will soll es machen!

Aber ich erkenne darin kein "muss"! Und sehe darin nur eine unnütze Geldausgabe!

Aber wer sein Sicherheitgefühl auf grün haben möchte, wechselt alles halt immer und öfter.

Oder wechselt jemand sein Motoröl vor der Serviceanzeige? Komischerweise wird darüber

nicht so viel diskutiert.

am 4. Januar 2016 um 16:27

Zitat:

@allesgeht schrieb am 4. Januar 2016 um 17:21:15 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 4. Januar 2016 um 15:19:04 Uhr:

Meistens liegt das aber an den Leuten die keinen Getriebeölwechsel machen lassen und die Mechatronik nicht mit überholen lassen. Macht man das alle 80 - 100tkm gibts wenige(r) Probleme.

Kann ich nur widersprechen!

Wer gerne Getriebe-Ölwechsel machen will soll es machen!

Aber ich erkenne darin kein "muss"! Und sehe darin nur eine unnütze Geldausgabe!

Aber wer sein Sicherheitgefühl auf grün haben möchte, wechselt alles halt immer und öfter.

Oder wechselt jemand sein Motoröl vor der Serviceanzeige? Komischerweise wird darüber

nicht so viel diskutiert.

Ja mache ich entweder einmal pro Jahr oder alle 15000 km. Und zwar weil jedes Öl einem Verschleiß unterliegt. Mein Allradverteilergetriebe bekommt auch frisches Öl und mein Diff auch - zwar nicht jedes Jahr aber spätestens alle 5 Jahre. Das ist für mich eine Wartung und gehört zur Pflege eines Autos dazu vor allem wenn man es länger als 5 Jahre fahren will!

am 4. Januar 2016 um 16:41

Muss Christopher da beipflichten.

Öl Wechsel alle 18 - 25 Tkm.

Lenkungsöl alle 5 Jahre

Differential Öl und Getriebe (Schalter) ebenso alle 5 Jahre.

Letztens erst letzteres getauscht diff Öl sah noch wie neu aus wäre also nicht nötig gewesen aber Schalter Öl war schon bräunlich.

Muss jeder selbst für sich entscheiden Bremsflüssigkeit wechseln viele auch nicht geschweige denn Kühlwasser.

Ich richte mich einfach nach den BMW-Vorgaben und dem, was mein Auto mir sagt.

Bis aufs Getriebe, da vertraue ich ZF.

k-hm

Also ich wechsle auch alle 15 tkm oder einmal pro Jahr mein Öl (Mobil 0W40)

am 4. Januar 2016 um 20:53

Also ich bin Getriebeinstandsetzer und kann aus Erfahrung sagen das ZF mitunter oftmals der größte kack ist...zu "alles geht"

Für den getriebeölwechsel gibt bmw kein Wechselintervall an.

Um dieses muss sich gekümmert werden. Wenn nicht können große kosten auf einen zu kommen. Und wie sagt man immer so schön vorsehen ist besser als nachsehen.

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