ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e60, bj. 2006 Navi Update & Snap In Adapter Iphone 4?

BMW e60, bj. 2006 Navi Update & Snap In Adapter Iphone 4?

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:32

Hallo Liebe Community

Seit einigen Tagen habe ich mir einen BMW e60, 530xi zugelegt, da ich noch eine Limousine brauche. Den s5 behalte ich auf jeden Fall.

Habe 2 Fragen:

- Kann ich das Navi Updaten? Ich glaube es ist ein Navi Business, bin mir nicht ganz sicher, wo kann man das nachschauen? eine kleine Anleitung, Link etc. für das uPdate wäre super...

Frage 2:

- Ich habe einen Snap In Adapter für ein altes Nokia Gerät, würde gerne eines nachrüsten für ein Iphone 4, die frage lautet: kann ich danach direkt per iDrive auf meine Musik etc. zugreifen?

 

vielen Dank für eure antworten..

 

p.s der 5er fährt sich wunderbar, am besten gefallen mir die konfortablen sitze :D

 

p.s: iphone apps, kann man diese mit dem programm für den bmw auf dem navi abspielen? und wie aktuell ist das möglichste update für den e60 bj. 2006? danke..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was möchtest du denn am Navi Updaten du kannst dir nur eine neue DVD holen mit der Aktuellen Karte.

Business hat ein kleinen Bildschirm Profi hat sagen wir 1 1/2 Bildschirm Profi Klick Business Klick

Snap in Adapter gibt es die Multimedia da kannst auch direkt per iDrive auf deine Musik zugreifen.

Die Mediaschnittstelle gibts aber nur beim LCI soweit ich weiss. Somit kannst du die Musik nicht abspielen. Dazu brauchst du ein Ipodinterface.

Was meinst du mit iphone apps abspielen? Werden aus deinem letzten Satzt nicht schlau

Zitat:

Original geschrieben von tounsi

Frage 2:

- Ich habe einen Snap In Adapter für ein altes Nokia Gerät, würde gerne eines nachrüsten für ein Iphone 4, die frage lautet: kann ich danach direkt per iDrive auf meine Musik etc. zugreifen?

Der SnapIn Adapter hilft Dir lediglich bei der Aufbewahrung, dem Laden und dem Anschluss an deine Außenantenne. Damit wirst Du nicht auf die Musik zugreifen können, egal welchen SnapIn Adapter Du hast. Bisher konnte mir auch noch niemand erklären was der SnapIn Music oder Media überhaupt in einem E60/61 soll. Die Kopplung erfolgt allein über die Bluetooth Schnittstelle. Die unterstützt bei Deinem Baujahr und auch beim LCI (zumindestens Bj 2009) keine Übertragung von Musik/Media Dateien, lediglich Telefoniefunktionen, Telefonbuch (SMS wird ebenfalls nicht unterstützt).

Also reicht es wenn Du die einfache Version des SnapIn Adapters kaufst. Wenn Du eine USB Schnittstelle hast, kauf Dir einen großen USB Stick, darauf kannst Du bequem per iDrive zugreifen (Interpreten/Alben/Playlisten/...).

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Was möchtest du denn am Navi Updaten du kannst dir nur eine neue DVD holen mit der Aktuellen Karte.

Business hat ein kleinen Bildschirm Profi hat sagen wir 1 1/2 Bildschirm Profi Klick Business Klick

Snap in Adapter gibt es die Multimedia da kannst auch direkt per iDrive auf deine Musik zugreifen.

hallo, danke für deine antwort bayer.

habe das grosse :D

also ein normales snap in reicht nicht? muss es ein spezieles gerät sein? hast du einen link wo ich das bestellen kann?

Gruss

Den media snapin gibts nur beim lci und dann auch nur ab 2009 mit CIC Navi (Festplatte), das ist das system welches im aktuellen 5er drinnen ist.

Du hast CCC. Du kannst entweder ipod Schnittstelle von bmw nachrüsten, oder das Gateway 500 von Dension. Dieses kann dann Musik von ipod/iphone abspielen...oder von usb stick.

Das snapin unter der mittelarmlehne ist nur eine handyhalterung mit ladefunktion und je nach telefon wird die externe antenne benutzt.

Mfg

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Den media snapin gibts nur beim lci und dann auch nur ab 2009 mit CIC Navi (Festplatte), das ist das system welches im aktuellen 5er drinnen ist.

Du hast CCC. Du kannst entweder ipod Schnittstelle von bmw nachrüsten, oder das Gateway 500 von Dension. Dieses kann dann Musik von ipod/iphone abspielen...oder von usb stick.

Das snapin unter der mittelarmlehne ist nur eine handyhalterung mit ladefunktion und je nach telefon wird die externe antenne benutzt.

Mfg

also egal welches ich kaufe, bringt es mir nix wie ich verstanden habe?

wo kann ich den das nachrüstpacket das du erwähnst kaufen?

und die frage mit dem update: kann ich das navi updaten das es das neue design kriegt?

danke im voraus..

Neues Design gar nicht.

Das ist ganz andere Hardware.

Na wenn du dein iphone sicher aufbewahrt haben willst und aufgeladen, dann kaufst du dir ein ganz normalen snap-in, ob es eins fürs iphone4 gibt weiss ich nicht, frag bei bmw nach.

Wenn du Musik abspielen willst dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Ipod-Schnittstelle mit Ladefunktion...gibts bri bmw. Glaube das mal hier im Forum einer einen Preis von ca.250eur genannt hat, ob das mit Einbau und codierung war weiss ich nicht

2. Gateway 500 von der Firma Dension. Bezugsquellen kannst googlen. Bei ebay auch zu finden. Damit hast du ein Aux-In, USB Schnittstelle und ipod-Schnittstelle. Kostet neu an die 350-400eur je nach Händler. Gebraucht darunter.

Erwähnenswert ist dass du das 4er iphone damit nicht Laden kannst die dieses Modell mehr als 500mA Ladestrom benötigt, deswegen beietet Dension einen Power-Booster oder wie die das nennen, dann klappts mit dem Laden.

Steuerung natürlich via Idrive. Das Gateway hab ich verbaut.

Zum update des Navis, möglich aber optisch ist da kein Unterschied. Wenn du das Design meinst welches beim 5er F10 ist. Dafür musst du dein CCC Navi gegen das CIC tauschen, gab es ab 2009 im E60

Mfg

am 13. Februar 2012 um 12:19

Hi, den SnapIn Adapter für mein iPhone 4S habe ich in der Bucht bestellt. Für € 82.- incl. Versand kann man nicht meckern, kostet beim freundlichen € 90.-

SnapIn

Der Musikzugriff aufs iPhone funktioniert damit aber auch nicht. Aber da ich das CIC- Navi habe, sind die Mp3´s mittlerweile auf der Festplatte... :D

Denk dran, dass das Bluetooth am iPhone eingeschaltet ist, der SnapIn- Adapter beinhaltet nur Ladefunktion und besseren Netzempfang.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Na wenn du dein iphone sicher aufbewahrt haben willst und aufgeladen, dann kaufst du dir ein ganz normalen snap-in, ob es eins fürs iphone4 gibt weiss ich nicht, frag bei bmw nach.

Wenn du Musik abspielen willst dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Ipod-Schnittstelle mit Ladefunktion...gibts bri bmw. Glaube das mal hier im Forum einer einen Preis von ca.250eur genannt hat, ob das mit Einbau und codierung war weiss ich nicht

2. Gateway 500 von der Firma Dension. Bezugsquellen kannst googlen. Bei ebay auch zu finden. Damit hast du ein Aux-In, USB Schnittstelle und ipod-Schnittstelle. Kostet neu an die 350-400eur je nach Händler. Gebraucht darunter.

Erwähnenswert ist dass du das 4er iphone damit nicht Laden kannst die dieses Modell mehr als 500mA Ladestrom benötigt, deswegen beietet Dension einen Power-Booster oder wie die das nennen, dann klappts mit dem Laden.

Steuerung natürlich via Idrive. Das Gateway hab ich verbaut.

Zum update des Navis, möglich aber optisch ist da kein Unterschied. Wenn du das Design meinst welches beim 5er F10 ist. Dafür musst du dein CCC Navi gegen das CIC tauschen, gab es ab 2009 im E60

Mfg

hallo

vielen dank für deine antwort habe hier 2 geräte gefunden.

http://www.ebay.ch/.../350235910327?...

dieses hier, und dieses hier:

http://www.ebay.ch/.../180811961884?...

 

was ist der unterschied zwieschen diesen 2? Wenn es die gleichen sind und nur eins teurer dann bestelle ich es sofort...

danke für deine antwort..

Also ich seh da keine Unterschied bis auf den Preis. Wichtig wie schon auch in der Beschreibung drinn steht dass du im Moment vom CD bzw. DVD-Laufwerk MP3s abspielen kannst. Ansonsten muss das bei BMW codiert werden. Und wenn du jetzt keinen CD-Wechsler verbaut hast dann muss dieser auch bei BMW erstmal codiert werden.

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Also ich seh da keine Unterschied bis auf den Preis. Wichtig wie schon auch in der Beschreibung drinn steht dass du im Moment vom CD bzw. DVD-Laufwerk MP3s abspielen kannst. Ansonsten muss das bei BMW codiert werden. Und wenn du jetzt keinen CD-Wechsler verbaut hast dann muss dieser auch bei BMW erstmal codiert werden.

MfG

danke für deine antwort nerko, hast mir sehr geholfen

habe cd, unten dran dvd und im handschufach einen cd wechsler. also demfall kan ich ja die 200.- differenz sparen und den günstigeren kaufen, ich sehe auch keinen unterschied...

danke :-)

Also nach Adam Ries(e) sind das nur €100.- unterschied ;)

Ja dann must du eigentlich nichts codieren, wie du es letztendlich dann machst bleibt dir überlassen. Am einfachsten ist es den Lichtwellenleiter (MOST-Bus) einfach aus dem CD-Wechsler zu entfernen und in den Gateway zu stecken. Es gibt aber auch eine Möglichkeit dass der Wechsler verbaut bleibt, jedoch kannst du logischerweise nicht beides gleichzeitig verwenden. Aber du hättest die Möglichkeit umzuschalten zwischen den beiden sachen.

Wobei sich die Frage stellt wozu noch ein CD-Wechsler bei ipod&USB und 2 vorhandenen Laufwerken die zur Not ausreichend sind. Die Anschlussmöglichkeiten siehst du aber dann auch in der EBA.

Beachte nocheinmal den von mir erwähnten Power-Booster. iPhones und iPods der letzten Generation kommen mit dem 500mA Ladestrom nicht zu recht, deshalb wird dieser Booster benötigt falls du die Ladefunktion haben willst, steht aber auch in der Beschreibung des ANgebots, es gibt 2 Booster auch darauf achten, einen für HDDs und einen für iPod und Co.

Wichtig ist dass du noch im folgendes im Hinterkopf hast:

sollte irgendwann mal von BMW ein Update der Fahrzeugsoftware durchgeführt werden dann musst du UNBEDINGT das Gateway deaktivieren. Im Klartext umschalten auf CD-Wechsler (egal ob der nun verbaut ist oder nicht) somit ist das Geteway abgekoppelt! Dieser "Umschalter" ist auch im Lieferumfang enthalten. Wie gesagt wenn das Teil bei dir ankommt dann wird dir alles klar (falles jetzt noch nicht so klar ist)

MfG

EDIT: Wenn du mal einen GW500 in Aktion sehen willst hier ein Video von meinem *klick mich*

EDIT2: wenn du von USB-Stick abspielst wie in dem Video dann kannst du auch Playlists erstellen. Ich habe z.B. einen 32GB Stick verbaut und es ist alles nach Alben sortiert also in Ordnern. Danach erstellt man sich eine Playlist sm PC unabhängig davon in welchem Ordner die Tracks sind und kann diese abspielen. Sucht man was spezielles kann man dann die Ordner manuell durchsuchen oder aber auch eine Suche starten, gibt extra ne funktion dafür wenn man Teile des Track_Namen kennt.

Das sollte auch mit iPod/iPhone se klappen, habe es nie ausprobiert. Je nachdem wieviele Dateien auf dem Stick drauf sind dauert es ne Weile bis ein Index erstellt worden ist. In dieser Zeit kann es durchaus vorkommen dass nicht bei jedem Track der ID3-Tag angezeigt wird!

Den USB-Slot hab ich ganz links im Handschuhfach verbaut, dort wo normalerweise die Taschenlampe hinkommt. Hab die Blindabdeckung entfernt, diese dann bearbeitet und den Slot da verbaut.

 

EDIT3: Im Anhang ist ein Foto da siehst du ganz links den USB-Slot

MfG

Wp-000008
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:19

danke schön! hab das video angeschaut, sieht echt gut aus.. das gerät sollte bis ende nächstes woche ankommen. noch eine kleine frage.. kann man damit auch videos abspielen die auf den geräten sind? und gibt es die möglichkeit, das iphone an den snap in adapter zu lassen und musik gleichzeitig abzuspielen? was ist beim video der "browser" ? danke :) schönes wochenende

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

o

Also nach Adam Ries(e) sind das nur €100.- unterschied ;)

Ja dann must du eigentlich nichts codieren, wie du es letztendlich dann machst bleibt dir überlassen. Am einfachsten ist es den Lichtwellenleiter (MOST-Bus) einfach aus dem CD-Wechsler zu entfernen und in den Gateway zu stecken. Es gibt aber auch eine Möglichkeit dass der Wechsler verbaut bleibt, jedoch kannst du logischerweise nicht beides gleichzeitig verwenden. Aber du hättest die Möglichkeit umzuschalten zwischen den beiden sachen.

Wobei sich die Frage stellt wozu noch ein CD-Wechsler bei ipod&USB und 2 vorhandenen Laufwerken die zur Not ausreichend sind. Die Anschlussmöglichkeiten siehst du aber dann auch in der EBA.

Beachte nocheinmal den von mir erwähnten Power-Booster. iPhones und iPods der letzten Generation kommen mit dem 500mA Ladestrom nicht zu recht, deshalb wird dieser Booster benötigt falls du die Ladefunktion haben willst, steht aber auch in der Beschreibung des ANgebots, es gibt 2 Booster auch darauf achten, einen für HDDs und einen für iPod und Co.

Wichtig ist dass du noch im folgendes im Hinterkopf hast:

sollte irgendwann mal von BMW ein Update der Fahrzeugsoftware durchgeführt werden dann musst du UNBEDINGT das Gateway deaktivieren. Im Klartext umschalten auf CD-Wechsler (egal ob der nun verbaut ist oder nicht) somit ist das Geteway abgekoppelt! Dieser "Umschalter" ist auch im Lieferumfang enthalten. Wie gesagt wenn das Teil bei dir ankommt dann wird dir alles klar (falles jetzt noch nicht so klar ist)

MfG

EDIT: Wenn du mal einen GW500 in Aktion sehen willst hier ein Video von meinem *klick mich*

EDIT2: wenn du von USB-Stick abspielst wie in dem Video dann kannst du auch Playlists erstellen. Ich habe z.B. einen 32GB Stick verbaut und es ist alles nach Alben sortiert also in Ordnern. Danach erstellt man sich eine Playlist sm PC unabhängig davon in welchem Ordner die Tracks sind und kann diese abspielen. Sucht man was spezielles kann man dann die Ordner manuell durchsuchen oder aber auch eine Suche starten, gibt extra ne funktion dafür wenn man Teile des Track_Namen kennt.

Das sollte auch mit iPod/iPhone se klappen, habe es nie ausprobiert. Je nachdem wieviele Dateien auf dem Stick drauf sind dauert es ne Weile bis ein Index erstellt worden ist. In dieser Zeit kann es durchaus vorkommen dass nicht bei jedem Track der ID3-Tag angezeigt wird!

Den USB-Slot hab ich ganz links im Handschuhfach verbaut, dort wo normalerweise die Taschenlampe hinkommt. Hab die Blindabdeckung entfernt, diese dann bearbeitet und den Slot da verbaut.

 

EDIT3: Im Anhang ist ein Foto da siehst du ganz links den USB-Slot

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e60, bj. 2006 Navi Update & Snap In Adapter Iphone 4?