BMW E60 eure Benziner Favoriten und Enttäuschungen / Kaufentscheidung!?
Hallo liebe Motor Talker und BMW 5er Fahrer
Lange ist es her (2006) seiner Zeit da hatte ich einen Astra F und war hier rege unterwegs, vier jahre später (2010) wurde es einer der letzt gebauten BMW E46 328i im super Zustand und das bis heute.
Zufrieden bin ich immer noch aber bald soll es ein größerer werden, welcher?
Spätestens nächsten Sommer will ich nicht mehr lange suchen sondern finden.
Folgende bin ich Probe gefahren, zu erwähnen sei gleich, schön sind sie alle, für deren Preise müssen sie das auch!
BMW e60 525i Facelift Auto fast Voll
Audi A6 3.0 Tfsi Quattro Avant bj 2010 Auto fast voll
Audi A8 3.2 FSI Quattro Bj 2007 Voll
Auf meiner Auswahlliste kommen folgende Fzg(nur Benziner!!) in Frage und dabei brauche ich eure Hilfe:
MB E350 W211 ab Facelift (max ca 110tkm) und nur die Limousine
Audi A6 Limo+ Avant 4f Facelift (max ca 110tkm) entweder 3.2 FSI oder 3.0 TFSI auch ohne Quattro
Audi A8 Limo Facelift (max 110tkm) entweder 3.2 FSI oder (eher ungern wegen Verbrauch )4.2 FSI auch ohne Quattro
BMW 530i e60 ab Facelift (max ca 110tkm) und nur die Limousine
BMW 730i bzw 740i (verbrauch?)
Für alle diese Fzg gilt die mindest Austattung von:
Xenon, Navi Groß, PDC voll, Schiebedach, Automatik, Leder, Klimaauto
Mein Profil:
Fzg Kosten max 23000-24000€ / Kurzstreckenfahrer (10tkm im jahr) / kein Raser aber bei bedarf / wenn möglich die perfekte Verbindung aus einem langlebigen Motor, ausreichend Leistung bei bedarf und einem moderaten Verbrauch bei einem sehr komfortablen Fahrzeug
Die Frage an euch als vielleicht Inhaber eines dieser Fzg, Erfahrungen, gerade Motorqualität, Karosse (rost und ähnliches), Getriebeprobleme weil eben nur Automatik ? Welches der Fahrzeuge kennt ihr, welches mit den jeweiligen Motoren ist sinnvoll und welches nicht ?
Für jede Antwort eines Erfahrenen Inhabers oder jedem der die Autos kennt bin ich sehr dankbar.
beste Grüße aus Hessen
Wolf
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Solche Threads bringen doch eh nix. Da kommt dann vorn und hinten nix raus, nur eine Diskussion, ob Audi mit Benz und BMW mithalten kann oder sonst irgendein Schmarrn.
Kannst du nicht selbst entscheiden, welchen Hersteller du willst und dann einfach fragen? Es gibt in meiner Signatur für jeden BMW E60 ab 2003 bis 2010 und die verbauten Motoren eine Kaufberatung. Alle anderen Hersteller sind nicht angeführt und natürlich werden diese auch nicht im BMW-Forum behandelt oder beschrieben.
Daher würde ich persönlich an deiner Stelle erstmal mir klar machen, was ich will - dann einen Thread aufmachen.
Ist genauso, als würde ich fragen - soll ich in München oder in Stuttgart, oder doch in Ingolstadt wohnen?
Solche Threads sind meiner Meinung nach nicht angebracht.
Aber gut, wie du willst.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der-R-Wolf
ausreichend Leistung bei bedarf und einem moderaten Verbrauch bei einem sehr komfortablen Fahrzeug
Bei aller Liebe zum Propeller: da kann es eigentlich nur ein Stern werden.
Ungeachtet der Folgekosten durch evtl. anfallende Reparaturen ist eine E- oder S-Klasse mit Airmatic einfach das Nonplusultra in Sachen Komfort.
Wenn man sich A6, 5er und E-Klasse mit Standardfahrwerken ansieht heißt der klare Sieger ebenfalls E-Klasse. Dafür ist die E-Klasse allerdings auch spürbar behäbiger (dagegen hilft auch das Sportfahrwerk der Avantgarde-Modelle nichts) als 5er und A6, wobei der 5er meiner Erfahrung nach die schönste Mischung aus Komfort und Dynamik bietet.
Womit du dir auf jeden Fall jeglichen Fahrkomfort verspielst sind Runflat-Reifen. Also suche dir zur Probefahrt Autos, die schon auf normale Reifen umgerüstet sind. Da liegen Welten dazwischen, erst recht wenn die Runflats schon ein paar Jahre alt sind (neue RFT-Modelle bieten einen besseren Fahrkomfort, aber immer noch spürbar schlechter als herkömmliche Reifen).
Beim 7er gehe ich davon aus, dass du auf einen E65/E66 abzielst. Rein vom Fahrkomfort her liegt der nur etwas über einer E-Klasse, allerdings ist der Geräuschkomfort erheblich besser im 7er.
Vom Platzangebot ganz zu schweigen, ist eben eine Klasse höher.
Rost ist soweit bei den Limousinen eigentlich kein Thema, solang keine "schlampig" reparierten Unfallschäden vorhanden sind.
Zu den Verbräuchen kann ich bei den Benzinern nix sagen, bin die alle nur als Diesel gefahren.
Also durch die Problematik mit den Kolbenkippern bei den 3.2 Liter FSI Motoren von Audi, wäre dieser für mich ein absolutes NoGo.
Persönliche Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber wenn man im Audi Forum schaut, dann ist das scheinbar ein relativ häufiger und logischerweise auch teurer Fehler.
Hallo!
Solche Threads bringen doch eh nix. Da kommt dann vorn und hinten nix raus, nur eine Diskussion, ob Audi mit Benz und BMW mithalten kann oder sonst irgendein Schmarrn.
Kannst du nicht selbst entscheiden, welchen Hersteller du willst und dann einfach fragen? Es gibt in meiner Signatur für jeden BMW E60 ab 2003 bis 2010 und die verbauten Motoren eine Kaufberatung. Alle anderen Hersteller sind nicht angeführt und natürlich werden diese auch nicht im BMW-Forum behandelt oder beschrieben.
Daher würde ich persönlich an deiner Stelle erstmal mir klar machen, was ich will - dann einen Thread aufmachen.
Ist genauso, als würde ich fragen - soll ich in München oder in Stuttgart, oder doch in Ingolstadt wohnen?
Solche Threads sind meiner Meinung nach nicht angebracht.
Aber gut, wie du willst.
Grüße,
BMW_Verrückter
Kof was gscheids :-))
bei dem Kostenrahmen wäre ein 550i als Limo oder Kombi möglich. Der Motor hat Suchtpotential..(für mich!)
... am Rande ich mach seit ca. 10 Jahren Fahrzeugabnahmen für Luxusautos in den mittleren Osten. War dafür in vielen Autos gesessen, z.B. in Massen von A6 und A8, normale, S und RS, R8, Maybachs, Daimlers normale E & S Klasse, Sonderschutz- fahrzeuge, "normale" AMG´s, SLS AMG, Porsches Carreras, Turbos, GT2, GT3, Caymans und Boxter (was noch in der Sammlung fehlt wären die Bugattis und leider die BMW´s - machen Kollegen...und Aston Martin wird in GB erledigt) ) Am Ende alles nur vier Räder mit nem Motor drin. Wenn Du hinter den Kulissen horchst kochen alle nur mit Wasser. Jeder sucht sein Auto längst nach dem Image aus und da entscheidet das Unterbewußtsein (- und die Ehefrau eventl. :-)
Der Boss-Anzügler im Management muss fahren oder fährt natürlich den Audi..
Der Inhaber oder Chef des florierenden mittelständischen Unternehmens den Daimler
Der Selbstständige "ein bischen Individualist" und "Understatement Individualist" den BMW 530i oder 550i (würde ich mich dazu zählen) der maximal Individualist eventuell den Aston Martin DBS...(wäre mein Favotit für den Sonntagsausflug) Also fragst Dich mal, wie Du von Deiner Umwelt wahrgenommen werden willst - wupp bist Du beim Deinem Auto....Technik eigentlich Nebensache... :-)
Grüsse
Bernwards
Hallo
So grundsätzlich erst einmal danke für die Rege teilnahme an der Frage.
Der Vergleich und die Aussage "letzten endes kochen sie alle nur mit wasser" ist natürlich oberflächluich betrachtet richtig, das sollte jedem Autofahrer klar sein aber die Frage ist doch inbesondere
-Wie lange funktioniert mein Wasserkocher
-Wieviel verbaucht mein Wasserkocher bei was für einer Leistung
- und wie ist dessen verarbeitung?
Ich bitte mal zu verstehen das es hier um den direkten Vergleich 3er im Grunde sehr indentischer Grundfahrzeuge geht.
Doch lese ich nun von vielen, und ich hörte dies öfters das die Audi Benziner Motorschaden gefährdet sind, was bringt mir ein Bossanzug wenn mein Auto mehr in der Werkstatt steht, ist das ein gutes Auftreten?
Mal am Rande erwähnt wenn ich mir locker so ein Auto kaufen würde würde ich nicht in einem Motor Talk Forum nachfragen sondern mich von einem Verkäufer dumm reden lassen und die Karre kaufen.
Ich frage euch, all die die diese Fahrzeug vielleicht erlebt haben, die die leider vielleicht auch selbst merkten was scheisse ist. Vielleicht trauert ihr einem Fahrzeug hinterher? War die 7G im MB viel besser als im Fünfer ? Ist sie aber gefährdeter ? Brauch man ein Airmatic Fahrwerk oder ist das auch problematisch ? Rostet der MB oder Fünfer vielleicht ?
Ist der 530i mit 272 PS das optimale auto ? Oder gibt es da auch schlechte erfahrungen, wenn ja kann man diese pauschalisieren?
Grüße
Der Wolf
Meine Güte ich glaube Du hast das Wichtigste überlesen.... Welches Auto passt zu Dir..??
Technik kommt erst in zweiter Linie... Für mich ist z.B. Understatement wichtig..
Dann kommt: er darf sich von der Masse abheben (guckmal wieviel Audis Du in einer Stunde auf der Autobahn siehst und dann auch noch alle das gleiche Gesicht uahhhhh, für einen Daimler ist noch Zeit wenn ich mal Opa bin...) Und auf den 550i bin ich erst gekommen als ich Probegefahren bin, vorher war ein 530er mein Favorit, Du steigst ein, drückst den Knopf und der Motot meldet sich dezent...
Man fährt los gibt Gas und... er zieht und zieht und zieht.... wenn man nicht aufhöhrt zieht er bei 220 immer noch bei 4000 Upm... :-)
Miet Dir die Autos und fahr drei Tage Probe dann weiste was Du willst und was nicht..
Und dann ist absolut entscheident das Du ein gutes Exemplar erwischt...
Grüsse
Ich fahre den 530xi mit 272ps mein langzeitverbrauch liegt bei knapp unter 10liter. Bin mit der Leistung zufrieden. Komfort kann ich nicht alzuviel sagen da er tiefergelegt ist.
Mein Bruder fährt den A6 3l tfsi. Der geht besser wie der 5er wegen seinem Kompressor, seine einzigen Werkstatt Aufenthalte waren die Service Stopps. Zum Komfort kann ich da auch nicht viel sagen.
Da er das kW Gewindefahrwerk Comfortstreet hat in Verbindung mit 20zöller.
Zum Verbrauch kann ich dir sagen als wir mal zusammen im Winter über 700km weit Gefahren sind, hatte ich ein minderverbrauch von 1,9l laut Tankbeleg.
Zum Stern kann ich dir nichts sagen, mein Kumpel fährt zwar den 350 aber ich hab mich nie dafür interessiert.
Achso und in der Versicherung ist der Audi ca. 170€ günstiger im Jahr als der 530i
Nimm einfach einen BMW 530i mit 272 PS oder den 525i mit 218 PS. Die haben den N53-Motor ab LCI (März 2007) und sind sehr gute Motoren - bis auf Probleme mit den Injektoren, Zündspulen und HD-Pumpe. Prüfe davor, ob diese getauscht worden sind und ob es die Rückrufaktion bereits gab bei den Wägen.
Oder kaufe dir einen Benz - sind auch sehr gut und empfehlenswert.
Über Audi habe ich keine gute Meinung - diesen Hersteller würde ich nie fahren, lieber mit dem ÖPNV. Ein VW Plus ist das.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Der-R-Wolf
Vielleicht trauert ihr einem Fahrzeug hinterher? Meinem E65.
War die 7G im MB viel besser als im Fünfer ? Ist sie aber gefährdeter ? Nein und nein. Sind m.M.n. vergleichbar gute Getriebe, die Automatik im E60 wirkt allerdings "wacher". Gilt auch für die Audi-Automaten (sind ebenfalls von ZF wie bei BMW). Nur die Multitronic ist Müll.
Brauch man ein Airmatic Fahrwerk oder ist das auch problematisch ? Braucht man nicht, ist aber aus Komfort-Sicht absolute Spitze. Wenn Reparaturen anstehen, sind diese sehr teuer. Ich würde bei der E-Klasse das Standard-Fahrwerk wählen, das bietet schon sehr guten Komfort. Sportfahrwerk ist ein klares KO.
Rostet der MB oder Fünfer vielleicht ? Als Limo? Nein.
Ist der 530i mit 272 PS das optimale auto ? Das musst du selbst herausfinden.
Oder gibt es da auch schlechte erfahrungen, wenn ja kann man diese pauschalisieren? Pauschalisieren kann man so gut wie nie.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Nimm einfach einen BMW 530i mit 272 PS oder den 525i mit 218 PS. Die haben den N53-Motor ab LCI (März 2007) und sind sehr gute Motoren - bis auf Probleme mit den Injektoren, Zündspulen und HD-Pumpe. Prüfe davor, ob diese getauscht worden sind und ob es die Rückrufaktion bereits gab bei den Wägen.
Oder kaufe dir einen Benz - sind auch sehr gut und empfehlenswert.
Über Audi habe ich keine gute Meinung - diesen Hersteller würde ich nie fahren, lieber mit dem ÖPNV. Ein VW Plus ist das.
Grüße,
BMW_Verrückter
Jo dem is NIX hinzuzufügen.. Absolut wichtig ist letztlich das Exemplar das Du bekommst. (Ich vermute Du kaufst einen Jahreswagen, Leasingrückläufer etc...)
Da gilt wirklich - Augen auf - und lieber einmal mehr angeschaut... Wer hat das Auto vorher gefahren und welche Historie hat es. Noch ein Tipp - wenn Du jemanden kennst der jemanden kennt... Wenn Du die genaue Fahrgestellnummer hast kanst Du bei Deinem Freundlichen die genaue Historie Deines Favoriten ausgeben lassen. In welchen Werkstätten war er (natürlich nur BMW) was ist wann, wo, von wem gemacht worden. Hat er wichtige Tauschteile Getriebe, Köpfe, etc. natürlich Unfälle, dann noch rundrum Schichtdicken-messung beim Lack, auch auf die Hebebühne mit dem Kandidaten, so kommt man der Sache viel einfach näher als Autoquartett zu spielen nach dem Motte welches Modell ist nu das Beste.?
Mit nem 5er nach Facelift ab 2007 - M Paket - mit dem N53 Motor eventuell mit dem neuen Bediencenter (nicht nur ein dicker Knopf in der Mitte sondern das neue Bedienfeld der F serie ab 2008 oder 2009) nem Festplattenennavi, schön Leder Komfortsitze drin (naturlich unverknautscht) einem Motor der sich gut anhört und sauber läuft, ordentlich gemachten Inspectionen und Ölwechseln AUCH BEIM AUTOMATIKGETRIEBE so vorhanden und ner schönen Historie kann man eigentlich nix verkehrt machen. Da braucht man auch keine Angst vor einem Autobahn-Vielfahrer (bis ca. 150.000) zu haben. Die 5er und 7er sind eigentlich für hohe Laufleistungen gemacht. Es gibt für die nix besseres als das zu tun, was sie am besten können - schön zwischen 3000 und 4000 auf der Autobahn vor sich hin rollen und Kilometer abspulen.. Dann müssten 500.000 km drin sein eventuell mit einer Motorrevision. Viel Glück bei der Suche
Grüsse
Auch ich kann mich dem BMW_verrückten nur anschließen. Ich habe mir dieses Jahr nach intensivem Mitlesen hier im Forum UND dem aufmerksamen Lesen der FAQs (danke nochmal, BMW_verrückter!) nach einigem Überlegen für einen 2008er 525ix entschieden - das Fahrzeug ist bei BMW scheckheftgepflegt und bisher wären mir keine der bekannten Krankheiten des N53-Motors aufgefallen.
Alles in allem bin ich super zufrieden, ich fahre laut BC mit einem Verbrauch von etwas über 9 Liter (nachgerechnet eher 9,5-9,8) und bin nach dem Umstieg von meinem in die Jahre gekommenen E46er Coupé nun im BMW-Himmel angekommen. Daher würde ich (natürlich subjektiv) diese Motorisierung grundsätzlich weiterempfehlen - worauf bei dem Motor zu achten ist, wurde ja schon geschrieben.
Als wenigfahrer dr Komfort, Leistung nd Stabilität sucht, kommt eigentlich nur dr 540/550 mit wenig km in frage.
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich gegen den 6 Zylinder entschieden wegen der bekannten Probleme.
Der V8 ist das beste Auto, das ich je hatte.