Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E60 Geräusche an der Hinterachse, woran liegt es?

BMW E60 Geräusche an der Hinterachse, woran liegt es?

BMW
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:33

Hallo, ich fahre einen BMW E60, dachte mir aber, um mehr Ratschläge zu bekommen und mein Problem zu lösen, poste ich in dieses Forum rein, eventuell erhalte ich ja von euch einen guten Ratschlag. Also zu meinem Problem: Ich habe seit kurzem ein Geräusch an der Hinterachse, es ist ein Wummergeräusch. Es kann man schlecht lokalisieren. Ich habe bereits die Felgen und Reifen erneuert und auch die Winterräder montiert, das Geräusch ist unverändert. Ich habe den Wagen aufgebockt und einzelne Räder gedreht, ich kann es nicht wirklich feststellen. Es tritt beim Fahren ab 70 km/h auf und wird irgendwann von den Fahrtgeräuschen übertönt. Der Wagen zieht ganz normal durch, hat volle Leistung, es gibt kein Schlagen. Bloß auf Dauer nervt mich das Geräusch gewaltig.

Anbei das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qm4BHf90Ds0&t=123s

Ich bin für jede Hilfe offen und Danke für die Mühe!

Mfg

Max

Ähnliche Themen
11 Antworten

Defektes Radlager?

Bei mir war das Problem auch.

Du musst auf die Bühne (z.B. Selbsthilfewerkstatt), 70km/h fahren und unter dem BMW muss jemand mit dem Stetoskop (4,99€) das Differential abhören.

Bei mir wird gerade das Diff gewechselt, ich hoffe, dass dann alles ok ist.

Radlager können auch gleich mit abgehört werden.

Dann weißt Du, was los ist.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 7:29

Zitat:

@emv_tester schrieb am 20. Mai 2020 um 07:32:03 Uhr:

Bei mir war das Problem auch.

Du musst auf die Bühne (z.B. Selbsthilfewerkstatt), 70km/h fahren und unter dem BMW muss jemand mit dem Stetoskop (4,99€) das Differential abhören.

Bei mir wird gerade das Diff gewechselt, ich hoffe, dass dann alles ok ist.

Radlager können auch gleich mit abgehört werden.

Dann weißt Du, was los ist.

Hattest du die gleichen Geräusche oder wie?

Ja, am lautesten war es zwischen 30 und 80 km/h.

Schätze, da wird ein Lager hin sein.

Die BMW sind halt nicht für Laufleistungen von mehr als 150 Tkm gebaut, dann kacken sie ab.

Ich denke, nach 21 Jahren war das mein letzter BMW.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 7:53

Zitat:

@emv_tester schrieb am 20. Mai 2020 um 09:34:44 Uhr:

Ja, am lautesten war es zwischen 30 und 80 km/h.

Schätze, da wird ein Lager hin sein.

Die BMW sind halt nicht für Laufleistungen von mehr als 150 Tkm gebaut, dann kacken sie ab.

Ich denke, nach 21 Jahren war das mein letzter BMW.

21 Jahre ist ja gut und schön, der Wagen ist nicht so alt und hat wenig km, wurde immer gut behandelt. Naja, ich werde den Wagen einfach weggeben, ich werde das diffrenzial nicht tauschen....

Dafür ist der Wagen zu alt und mir alles zu unsicher, wenn schon bei dieser laufleistung das diff. kaputt ist, dann geht nach kurzer zeit sicher weitere dinge kaputt. alles zu unsicher für mich.

Ich hol dann lieber einen gebrauchten benz...der läuft wenigstens

Entgegen dem BMW-Serviceplan sollte man nach 10 Jahren spätestens das Öl im Differential tauschen!

Vielleicht hat Dein Diff ja kaum noch Öl drinnen! Prüft ja niemand beim Servicetermin. Dann würde ich einen Ölwechsel vorschlagen! Der kostet nicht viel und wenn Du Glück hast, dann hat sich Dein Problem vielleicht gelöst.

Und auch ein gebrauchter Benz braucht etwas Pflege! Und die Thematik mit dem Öl im Diff ist dieselbe!

@M-Treiber

Richtig, Ölwechsel in den Getrieben sollte man machen.

Aber, wenn erst Geräusche da sind, ist es zu spät.

Das ist so, wie wenn Du einen alten, herzkranken Opa zur Kosmetik schickst. Wenn sie ihm Botox spritzen und Schminke auflegen, sieht er vielleicht besser aus, lebt aber nicht länger.

@Maxim1965

Mein X6 ist nicht 21 Jahre alt, sondern nur 10.

Mit 21 Jahren meinte ich meine insgesamt 4 BMW.

Und bei allen hatte ich Probleme und durfte Teile tauschen.

Wenn ich da immer zu BMW gegangen wäre, müsste ich jetzt Fiat fahren, da wäre ich arm. Über die Abzocke dort wurde ja genug berichtet. Es reicht.

Ich kaufe einen Porsche Cayenne Coupe, Jahreswagen. Vollausstattung.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja berichten.

Ach so, wegen dem Differential tauschen.

Hatte auch erst überlegt, den X6 so zu verkaufen, aber dann kriege ich ja nix mehr dafür.

Ein überholtes Diff beim BMW-Teilehändler kostet 3700€ ohne Transport und einbau.

Habe für 770€ eins bei eb.y gekauft, mal sehen, wie das ist.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 20. Mai 2020 um 11:23:59 Uhr:

@M-Treiber

Richtig, Ölwechsel in den Getrieben sollte man machen.

Aber, wenn erst Geräusche da sind, ist es zu spät.

Das ist so, wie wenn Du einen alten, herzkranken Opa zur Kosmetik schickst. Wenn sie ihm Botox spritzen und Schminke auflegen, sieht er vielleicht besser aus, lebt aber nicht länger.

@Maxim1965

Mein X6 ist nicht 21 Jahre alt, sondern nur 10.

Mit 21 Jahren meinte ich meine insgesamt 4 BMW.

Und bei allen hatte ich Probleme und durfte Teile tauschen.

Wenn ich da immer zu BMW gegangen wäre, müsste ich jetzt Fiat fahren, da wäre ich arm. Über die Abzocke dort wurde ja genug berichtet. Es reicht.

Ich kaufe einen Porsche Cayenne Coupe, Jahreswagen. Vollausstattung.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja berichten.

Ach so, wegen dem Differential tauschen.

Hatte auch erst überlegt, den X6 so zu verkaufen, aber dann kriege ich ja nix mehr dafür.

Ein überholtes Diff beim BMW-Teilehändler kostet 3700€ ohne Transport und einbau.

Habe für 770€ eins bei eb.y gekauft, mal sehen, wie das ist.

Ja, schon richtig: das Diff hat was abgekriegt. Aber wenn die Geräusche erst seit kurzem da sind, könnte man ja vielleicht noch Glück haben!

Wie hat man das früher gemacht?!: Vor dem Verkauf Sägespäne dem Öl im Diff zugesetzt! Hat die Geräusche für einige Zeit verringert. Glaub aber nicht, dass diese Methode heute noch hilft.

Ob Du mit dem Porsche besser bedient bist, wenn Dir schon die moderaten BMW-Ersatzteilpreise als Abzocke vorkommen, wag ich zu bezweifeln!

Porsche Ersatzteile sind vom Prinzip schon mal doppelt so teuer! Viel Glück!

Prüfe mal, ob sich in Kurven das Geräusch verändert. Dann wäre es doch evtl. das Radlager, was das kleinere Übel wäre.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 21:40

Ob porsche oder nicht, auch ein porsche hält nicht länger als fiat und kostet rund 10x mehr.

Mehrfach erstellt, Crossposting ist auf MT nicht gewünscht und Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

Hier geht es weiter

https://www.motor-talk.de/.../...chse-woran-liegt-es-t6864514.html?...

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E60 Geräusche an der Hinterachse, woran liegt es?