BMW E60 kaufen, aber welchen?
Liebe Gemeinde,
Ein Freund von mir plant die Anschaffung eines E60 (ggf. E61) und bat mich darum, noch einige Informationen einzuholen, da ich mich mehr mit Autos auskenne und als Fahrer eines 97er Volvo V70 nicht die rosarote Brille aufhabe :-)
Folgende Kriterien sind wichtig:
- Benziner
- möglichst spätes Bj (min. 2007)
- mind. fünf Jahre problemlos fahren ohne größere Investitionen (normaler Verschleiß wie Bremsen ausgenommen)
- durchaus technische Spielereien im Cockpit
- Laufleistung ca 7-10TKm/Jahr, auch einiges an Kurzstrecke
- geplanter Kaufpreis ca 10k€
So, nun zu meinen Fragen:
Für meine Begriffe kommen folgende Motorisierungen in die engere Auswahl:
523 (2.5L/190PS ab 09/2007)
525 (3.0L/218PS ab 01/2007)
530 (3.0L/272PS ab 01/2007)
V.a. die ersten beiden Motoren scheinen mir von der Auslegung her relativ konservativ und sollten haltbar sein.
Welche Erfahrungen habt ihr bei o.g. Motoren in Bezug auf Verbrauch, Ansprechverhalten und Haltbarkeit bei normaler Fahreweise? (Meiner Erfahrung nach brauchen die größeren Motoren nicht immer mehr Sprit, da man sie nicht so drehen muss)
Wie sieht es mit der Elektronik aus, wenn man ein paar Spielerien haben möchte? Ein Kollege hat einen 2005er 535d und das macht die Elektronik einige Zicken.
Wie sieht es mit den Wartungskosten aus? Unterscheiden sich da die drei Maschinen?
Ich bitte um ehrliche und objektive Antworten. Vielen Dank schonmal!
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14 Antworten
Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass die von mir vorgeschlagenen Motoren Direkteinspriter sind, die Probleme mit den Injektoren haben/hatten. Da die Autos ja jetzt mind. 6 Jahre alt sind, stellt sich die Frage, ob sich das Problem eingestellt hat, wenn es einmal repariert wurde, oder ob es auch mit neuen Injektoren und Stickstoffsensoren immer wieder Auftritt?
Es ist doch recht einfach.
Unauffällige Motoren kommen aus der M54 Baureihe, 520,523,525,530 (170,177,192,231ps).
Kauf man sich was Neueres muss man mit der Anfälligkeit der Technik halt leben.
Wie schon öfter geschrieben, 5 Jahre einfach fahren ist wohl eher unwahrscheinlich mit der e60/61 Baureihe.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 20. Juli 2016 um 09:50:09 Uhr:
Es ist doch recht einfach.
Unauffällige Motoren kommen aus der M54 Baureihe, 520,523,525,530 (170,177,192,231ps).
Kauf man sich was Neueres muss man mit der Anfälligkeit der Technik halt leben.
Muss man nicht unbedingt. Meine Frage ist eher, ob man diese Probleme als "Kinderkrankheiten" einstufen kann, die nach 6 Jahren behoben sein sollten, oder ob das Problem regelmäßig auftritt.
Es waren keine Kinderkrankheiten, es war Stand der Technik.:
Bei den Baujahren die ihr euch vorstellt hat die Technik erst den Einzug erhalten.
Nochmal was zu dem von dir angesprochen 2005er 535d, da kann sich derjenige freuen, dass es nur die Eleltronikprobleme sind.
Beim N53 unweigerlich schon.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 20. Juli 2016 um 10:01:06 Uhr:
Nochmal was zu dem von dir angesprochen 2005er 535d, da kann sich derjenige freuen, dass es nur die Eleltronikprobleme sind.
Es ist nicht nur die Elektronik :-) Die Reparaturkosten überstiegen den Kaufpreis meines Volvos bisher um ein Vielfaches :-) Der hat aber auch nur 1000€ gekostet...
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 20. Juli 2016 um 12:29:52 Uhr:
Beim N53 unweigerlich schon.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was genau bitte unweigerlich schon?
Du wirst mit diesem Motor keine 5 Jahre ohne zusätzlichen Kosten überstehen. Wer nicht hören will darf aber gerne fühlen. Bitte nicht vergessen die Schäden die auftauchen werden hier im fred aufzuführen.
Das wäre wirklich sehr befriedigend.
Danke für die Hinweise! ICH werde übrigens problemlos ohne Zusatzkosten auskommen, da ICH das Auto nicht kaufen werde, sondern höchstens mein Kumpel :-) Aber jetzt weiß ich schonmal, wie ich ihn beraten kann!
Nur so aus Neugier, kann jemand aus Erfahrung sagen, über welchen Kostenrahmen wir hier sprechen?
1000 Euro pi mal Daumen wenn dir injektoren fällig werden.
Können mittlerweile auch günstiger sein.
Das sit eine klare Ansage. Vielen Dank an euch.
Zitat:
@TheGreenMonster schrieb am 20. Juli 2016 um 13:08:26 Uhr:
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 20. Juli 2016 um 10:01:06 Uhr:
Nochmal was zu dem von dir angesprochen 2005er 535d, da kann sich derjenige freuen, dass es nur die Eleltronikprobleme sind.
Es ist nicht nur die Elektronik :-) Die Reparaturkosten überstiegen den Kaufpreis meines Volvos bisher um ein Vielfaches :-) Der hat aber auch nur 1000€ gekostet...
Hängt alles davon ab wie man mit einem Fahrzeug umgeht und wo die Reparaturen durchgeführt werden.
Kenne die Geschichten vom meinem ex-61 530dA T.
Werden aber die aktuellsten Injektoren verbaut inkl Zündspulen + Zündkerzen und die neueste Generation der HDP hat man wenig Probleme mit dem N53.
So mal was von mir dazu. Ich habe einen e61 523i von 05/08. aktuell Ca. 87000 km drauf. Gewechselt wurden seit meinem Besitz....
-12 zündspulen
- 5 Injektoren
- hochdruckpumpe.
Seit knapp 3 Jahren hab ich aber Ruhe,keine Probleme Motoriseitig.
Die Laufruhe ist wirklich sehr gut, schön dezent und leise. Im Leerlauf halt das typische Injektoren tickern was viele stört, mich nicht!
Zur Leistung kann ich sagen..... Ausreichend aber mehr nicht. Für mich jedoch absolut in Ordnung. Verbrauch auf der Autobahn bei 120-130 mit Tempomat zwischen 8,3 und 9,0l.
Alles in allem tolles Auto, toller Komfort, er wird bei mir noch lange laufen.
Empfehlen kann ich durchaus wie auch bei mir, die 6 Gang Automatik. Ebenfalls toller Komfort, speziell auf langen Strecken oder im Stau oder in der Stadt, oder einfach überall...
Zu den Motor Problemen hab ich noch zu sagen dass ich großes Glück hatte dass damals fast alle Probleme von der Euro plus übernommen wurden.
In diesem Sinne, beste Grüße..